Einparken und "bei Fuß"-Funktion

  • Hallo zusammen,

    Ich bin auch noch ganz frisch hier und erwarte am kommenden meinen IQ5. Probgefahren bin ich bisher nur 2 Modelle mit der einfachen Ausstattung. Entschieden habe ich mich dann aber doch für einen IQ5 mit der Uniq Ausstattung und den dicken Felgen. Sieht schon sehr schick aus. Heckantrieb und großer Akku.
    Zu der Frage mit dem Park Assistent kann ich also erst kommende Woche etwas beitragen. Vermutlich werde ich den halben Montag im neuen Auto mit den Einstellungen verbringen.
    Ich glaube das HUD ist auch ziemlich klasse.
    Am Dienstag steht dann sofort morgens eine längere dienstliche Fahrt auf dem Programm.


    Ach so, ich habe mich gegen das Leasing entschieden. War mir alles zu unflexibel.


    Schönen Abend noch

    Markus

  • Hallo Dietmar,
    jetzt kann ich ein wenig berichten.
    Das Fahrzeug durfte ich am Freitag Abend abholen und war dann bis zum späten Abend damit unterwegs zu meinem "Wochenende"
    Soweit war das Fahrgefühl recht angenehm.
    Die Einweisung vom Autohaus war miserabel und ich bin sehr froh, dass ich die 3 Videos vom Autohaus Sangel in Landsberg mindestens zweimal angesehen habe.
    Die Serie sind zwar knapp 2,5 Stunden je Durchlauf lang, waren aber sehr nützlich.
    Bemerkenswert war dass es mir am Freitag nicht gelungen war die Bluelink-App mit dem Auto zu verbinden.
    Nach der Eingabe der FIN war immer Sendepause.
    Aber am nächsten Morgen, als ich es vom Frühstückstisch aus noch einmal versuchte, kam die Meldung "Überprüfung erfolgreich - Verifizierungs-Code eingeben". (Timeout 10 Minuten)
    Dann bin ich natürlich schnell zu Auto, habe den Code abgelesen, am Handy eingegeben uns alles war gut.
    Die App ist etwas gewöhnungsbedürftig und hat viele Einstellmöglichkeiten die sehr verschachtelt "versteckt" sind.
    Zudem muss der Vodafone-Empfang (IONIQ 5) gut sein, sonnst wird nichts übertragen.

    Aber nun kurz zum automatischen einparken.
    Leider funktioniert das nicht so, wie ich es erhofft hatte. Das Auto rollt autonom bis zur Mitte der Garage und weigert sich dann autonom weiter zu fahren obwohl noch ca. 1,5m Platz nach vorne waren.
    Also das ganze im Auto sitzend selbst machen, natürlich innerlich die Abstandswarnungen ausblenden, dann geht es.
    Das gesteuerte autonome herausfahren hat gut funktioniert.


    Rundum bin ich dennoch zufrieden und habe im Moment nur einen kleinen Mangel entdeckt.
    Das Öffnen der Heckklappe bei Annäherung funktioniert nicht, obwohl ich die Einstellungen richtig gewählt habe.
    Das ist allerdings nur ein kleines Problem.

    Abschließend noch der kurze Erfahrungsbericht mit dem Laden.
    Die Wallbox ist an meinem Wochenende-Standort noch nicht montiert (Elektriker hat keine Zeit), und somit habe ich über die normale Steckdose in der Garage geladen.
    Es ist zwar langsam, aber es funktioniert problemlos. Somit kann man beruhigt über Nacht die Reichweite erhöhen, ohne dass man an eine externe Station zum Laden muss.
    Außerdem ist bei einem Verbrauchpreis von 0,30€/KWh der Kosteneinsatz überschaubar.


    Soweit mal die ersten Erfahrungen von den Dingen, die mir wichtig erschienen.

    Das mit der Zulassungsstelle und dem Kennzeichen werde ich am Montag erfahren.
    Die Dame an der telefonischen Anmeldung hat bereits signalisiert, dass ich nicht mit den vollen Kosten rechnen muss.
    Das Autohaus hat behauptet es sei ein Versehen der Zulassungsstelle, ich bin der Meinung wenn ich Kennzeichen abhole, prüfe ich normalerweise auch ob die richtig sind. Aber deswegen einen Rechtsstreit zu beginnen, liegt mir fern.


    Grüße - Reiner

    Bestellt 13.09.2021

    IONIQ 5 / RWD / 72,6 kWh / Leistung kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / Felge: 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket

    Abholung 05.11.2021 :thumbsup:

  • Hallo Reiner,


    vielen Dank für deine Infos.

    Übernächste Woche soll bei mir die Wallbox installiert werden. Mal schauen ob das wirklich klappt. Die Handwerker sind z.Zt. sehr ausgebucht und die

    Installation der Wallbox bringt ja nicht so viel ein wie eine größere Baustelle.


    Das mit dem Einparken war je schon vorhersehbar. Du hattest es mit dem Vorführfahrzeug bereits erfolglos ausprobiert. Schade !

    Ich habe mir schon viele YouTube-Videos angeschaut und muss feststellen, dass die Händler/Verkäufer nicht das sind, was man als Kunde erwarten darf.


    Ich werde demnächst auch einen Probefahrttermin vereinbaren.


    Mit dem Nr-Schild geht das dann auch so i.O. Du hast Recht, wer das Schild holt, Händler oder Eigentümer, der sollte schon mal drauf sehen ob es passt.

    Wenn der Händler im Laden steht und nur die Nummer sagt ohne das E zu erwähnen, kann es der Schilderverkäufer ja nicht riechen, dass es sich hier

    um ein E-Auto handelt. Da liegt schon die Schuld beim Händler.

    Wenn dir die Zulassungsstelle aber entgegenkommt, dann kann man das so hinnehmen. Ärger deshalb zu machen lohnt hier natürlich nicht.


    Nochmals vielen Dank für deine Ausführungen und bis demnächst.


    Schöne Grüße


    Dietmar

  • Hallo Reiner,


    Glückwunsch zum Neuen und allzeit gute Fahrt.

    Wie es scheint hat Hyundai/Kia momentan ein Problem mit Vodafone. Es liegt wohl ehr nicht an deiner lokalen Abdekckung. Am System soll bei Vodafone was umgestellt werden.


    Hattest du dir denn eine Wunschkennzeichen reserviert?




    Gruss,


    Max

  • Hallo Max,
    ich kenn das Problem welches Hyundai allgemein mit der Server-Auslastung hat.
    Allerdings ist an meinem aktuellen Standort der Vodafone-Empfang allenfalls ein gutes "E" wie ewig Warten.
    Mein Wunschkennzeichen war mein altes Kennzeichen, nur mit einem "E" als Zusatz.
    Dieses "E" kann im Zweifelsfall auf einem "E"-Parkplatz einen Strafzettel verhindern.

    Grüße - Reiner

    Bestellt 13.09.2021

    IONIQ 5 / RWD / 72,6 kWh / Leistung kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / Felge: 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket

    Abholung 05.11.2021 :thumbsup: