Durchschnitts Vererbrauch

  • Hallo allerseits,


    habe auf die schnelle nichts gefunden deshalb hier die Frage.

    Ich habe seit einigen Wochen einen sehr hohen Durchschnitts-Verbrauch zwischen 20 und 30 Litern auf 100.

    Ein zurücksetzen bringt leider auch nicht , geht sehr schnell wieder zu diesem hohen Verbrauch.


    Gibt es irgend einen Trick ? um wieder auf normale Werte zukommen oder muss ich in die Werkstatt?


    Es handelt sich um einen ioniq Hybrid Premium vom Februar 2018.


    Gruß

    Thomas

    Hyundai Ioniq Premium in Phantom Black , seit 16.02.2018 :D

  • Hast Du tatsächlich diesen Verbrauch, oder wird der Dir nur angezeigt?

    Denn wenn Du nach 200 km der Tank leer ist, erübrigt sich die Frage, ob Du in die Werkstatt musst....

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ist der Verbrauch wirklich so hoch? Soll heißen ist der Tank nach 150km leer? Oder ist es nur der Bordcomputer, der Schrott anzeigt? Bei der Benzinmenge dürfte der Motor garnicht mehr laufen, denn ich denke nicht das der auch die entsprechende Luftmenge in der benötigten Zeit ansaugen könnte. Numindest müßte der entsprechend beschissen (Fett) laufen, mit Zündaussetzern, Bocken usw. Gibt es weitere Auffälligkeiten, wie Benzingeruch? Motorkontrollleuchte?


    Auf jeden Fall würde ich in die Werkstatt fahren !!! Selbst im Sportmodus und dauerhaftem Kontakt des Gaspedals mit dem Bodenblech krieg ich meine Kleine nicht über 8,7 L.


    Oder hast du im BC auf dem amerikanischen Verbrauch umgestellt? Dann zeigt der dir an, wieviele Meilen du pro Gallone schaffst. Ne Gallone sind 3,79 Liter, ne Meile ca 1,8km. Dann wärst du bei 60km mit 3,8 Litern, also ungefähr 6,xl/100km.....das wäre bei sportlicher Fahrweise machbar.

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Ein Leck? Pfütze unterm Wagen? Hab auch den HEV. Jetzt im Sommer bei normalem Tempo und im Mix vielleicht 4,3 l/100km. Mehr als 7,8-8 ltr hab ich - glaub ich - selbst auf einer Vollgas-Strecke nicht geschafft.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Sorry hab mich eventuell nicht deutlich genug ausgedrückt ,

    es handelt sich nicht um den tatsächlichen Verbrauch , hätten man sich auch Denken können ,fahre ja nicht mit einen Hybrid der 20 Liter schluckt.

    Wie auch immer es ist nur der Verbrauch der vom Boardcomputer angezeigt wird..


    Dieser lässt sich ja zurücksetzen pendelt sich dann aber wieder schnell hoch .


    Gruß

    Thomas

    Hyundai Ioniq Premium in Phantom Black , seit 16.02.2018 :D

  • Weiß gar nicht, ob man diese Anzeige einstellen kann.

    Man kann den Tacho von km/h auf Meilen umstellen, zumindest kann meiner das. Genauso die Temperaturanzeige inkl Klima auf von °C auf Fahrenheit. Dann wird man bestimmt auch den Verbrauch umstellen können...auch wenn ich es noch nicht getestet habe

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • hohen Durchschnitts-Verbrauch zwischen 20 und 30 Litern auf 100.

    Moin schon komisch, softwarefehler?
    wie sieht denn der Verbrauch auf der „Tankuhr“ aus, sprich wieviele Liter ergeben sich da bei 100km Fahrt nach der Berechnung bei nachtanken an der Tankstelle?

    20-30 lhkm wäre ca. Faktor 4-6 zu hoch ….

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

  • normalerweise komme ich immer bei diesem Wetter um 900KM, mal mehr mal weniger dann

    hatte ich immer ein Durchschnittsverbrauch von 4,0 bis 4,6. Liter/100

    Die Reichweite ist in etwa gleich geblieben nur wird jetzt halt der Durchschnittsverbrauch falsch bzw., fehlerhaft berechnet wird.


    Gruß

    Thomas

    Hyundai Ioniq Premium in Phantom Black , seit 16.02.2018 :D