Hyundai IONIQ 5 Erfahrungen und persönliche Test Berichte - würdet Ihr den Ioniq5 weiter empfehlen?

  • Genau, die benutze ich immer für Urlaube und Langstrecken, um Ladepunkte zu finden. Navigieren macht aber dann das Auto.


    Grundsätzlich kann man auch "entlang der Route" suchen, allerdings sind das teilweise Ladepunkte, für die man einen kleinen Umweg fahren muss....wobei das bei ABRP auch so ist

    Elektrisch unterwegs seit März 2021 (vorher ZOE FL)


    Seit September 2021:

    Ioniq 5 Basis 72KWh mit Effizienz-Paket in Schwarz mit schwarzen Sitzen :love:

  • Ich denke du wirst deine eigenen Erfahrungen machen (müssen) ;)

    Von meiner Seite bzw. meine Erfahrungen hatte ich schon mal an andere Stelle hier im Forum geschrieben. Das Auto wurde ja teilweise hoch gelobt (Car of the Year); naja muss man so im Raum stehen lassen denn da fährt die „Jury“ ein paar Stunden und gibt ein Urteil ab. Mit einfließen tun dann noch die theoretischen Eckdaten und das war's.


    Wie sich das Auto aber in der Praxis über Wochen/Monate/Jahre beweist weiß noch keiner oder nur die, die die erste P45-Version ergattern konnten und seit gut einem Jahr fahren. Mit der Zeit haben sich dann doch eine Mängel gezeigt die vermehrt auftreten, wie z.B. das Zierleisten-Problem. Ein Händler sagte mir dass die bei fast jeden der bei Ihnen verkauften Fahrzeuge die Leisten getauscht haben und auch bei deren Vorführfahrzeugen war das Problem.


    Es liegt natürlich auch an deinen Ansprüchen und Erwartungen ob die erfüllt werden oder nicht. Du kannst Glück haben und bleibst von Mängel verschont und du kannst Pech haben und erwischt eine Zitrone. Du verlierst dann schnell den Glauben und fragst dich wo sind denn in/nach der Produktion die Qualitätskontrollen bei einem Auto der 50-60K Klasse.

  • Ich fahre meinen I5 jetzt seit 3 Monaten - habe also auch noch keine Wintererfahrung. Ladeplanung habe ich bisher nicht benötigt. Ich fahre viele Kurzstrecken
    oder plane dann selber.
    Ein paar Punkte - die ich als Schwachpunkte anschauen - habe ich:

    • Android Auto nur über Kabel - naja
    • Kein WLAN - in meiner Garage habe ich kein LTE und somit keine Verbindung zum Auto. Updates gingen mit WLAN auch effizienter.
    • nur ein USB Anschluss für Medien (die anderen sind nur zum Laden). Ich habe meine Musiksammlung auf einem USB Stick,
      da wird es dann für Android Auto schon schwierig..
    • Der Lenkassistent sollte permanent abgeschaltet werden können - offenbar sagt das Gesetz aber was anderes
    • Betriebsanleitung ist weit weg von optimal. Dies gilt insbesondere für die Spracherkennung (welche Befehle versteht der I5 überhaupt)
    • Das Navi hat noch ein paar Tücken (z.B. Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit) aber es wird ja regelmässig updated


    Tönt das negativ? Ich würde den I5 wieder kaufen!
    Zum Fahren ist er so wie ich mir das vorgestellt habe - das ist das wichtigste. Laden ist problemlos, das Navi ist seit dem Juni-Update besser geworden
    und der Verbrauch ist tiefer als erwartet. Das AR Display mit den wichtigsten Daten schätze ich sehr und die Vorklimatisierung des Autos auf dem heissen
    Firmenparkplatz ist auch angenehm.
    Ich bin gespannt auf den Winter!

  • Den ersten 3 Punkten von Hape stimme ich uneingeschränkt zu. Der 4. Lenkassistent nervt wirklich, vor allem auf kurvigen, engen Straßen, die ich viel fahre. Aber es ist tatsächlich so, dass ein dauerhaftes Abschalten vom Gesetzgeber nicht erlaubt ist. Navi mit Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit funktioniert bei mir gut. Hängt wohl auch davon ab, wo man fährt. Was mich gestört hat, ich hatte einmal das Problem, dass ich nicht losfahren konnte, weil sich kein Gang einlegen ließ. Kann man lösen, indem man kurz die 12v Batterie abklemmt. Bei manchen hat es auch geholfen das Auto abzuschalten, verlassen, abzuschließen und dann nochmal zu probieren, wie dem auch sei, extrem nervig. Das andere Problem war, schon 2 x war die 12v Batterie leer. Konnte mir selbst helfen mit einem Jump Starter, aber natürlich auch sehr unschön. Ich gehe davon aus, dass beides Software Probleme waren, die auch gelöst werden können. Würde ich den Ioniq5 wieder kaufen? Klar 😀, sofort! Warum? Bin sonst rundherum zufrieden. Fährt sich traumhaft. Wenn man den rechten Fuß im Griff hat, kann man das Auto abseits der Autobahn unter 15 kWh für 100 km fahren. Alles in allem ein geiles Auto.

  • Ja, AA nur mit Kabel ist nervig. Ebenso, dass Spotify immer vorher angemacht werden muss via Smartphone nervt. Ist aber glaube ich markenübergreifend so.

    Was sie sich bei den USBs gedacht haben, weiß ich auch net. Der der am schlechtesten erreichbar ist, ist der der für Daten genutzt werden kann und es ist halt nur einer...

    Weiß net, was sich die Hersteller bei solchen Dingen denken.

    Geil wäre halt wie bei Tesla eine direkte App für Spotify.


    Die Spracherkennung kann halt eher Basics, hab aber bisher nix vermisst. Mache damit ab und zu die Ladeklappe auf und benutze sie für Navi-Adressen. Hab damit aber auch noch net soo viel rumprobiert.

    Mit den Gängen und der 12v hatte ich auch mal, wurde aber schon per Update behoben.


    Nervig halt auch das Gebimmel alle Nase lang.


    Sind aber insgesamt eher Kleinigkeiten, die stören und einiges auch Dinge, die per Softwareupdate behoben werden können.

    Elektrisch unterwegs seit März 2021 (vorher ZOE FL)


    Seit September 2021:

    Ioniq 5 Basis 72KWh mit Effizienz-Paket in Schwarz mit schwarzen Sitzen :love:

  • Im anderen großen Forum wird dieser Hub empfohlen, dann ist zumindest das USB Problem gelöst.


    ICZI Quadrat Datenhub Windows Kompatibel (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Habe gerade beim Versuch zu posten gemerkt dass das GE Forum hier auf der Blacklist steht, wie kindisch ist das denn bitte?

    Der von dir verlinkte Hub hat bei mir mit Android Auto nicht funktioniert. Habe dann diesen hier gekauft:

    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Der funktioniert aber Android Auto auch nur an einem Port.

  • In den Anfangszeiten von Hyundai in der Schweiz hiess der Werbespruch "Alles dabei- Hyundai"!
    Ich werde mir keinen USB Hub von Amazon besorgen und bleibe optimistisch, dass Hyundai das Problem
    mit einem Update und Bluetooth lösen kann :)

  • ....Ich werde mir keinen USB Hub von Amazon besorgen und bleibe optimistisch, dass Hyundai das Problem
    mit einem Update und Bluetooth lösen kann :)

    Ich fürchte das lässt sich nicht per Update lösen. Vermutlich fehlen an den anderen USB Ports die Datenleitungen. Ich denke die hängen nur am 12v Netz. WLAN wäre eine Lösung, also sowas wie der motorola ma1.