12V Batterie total endladen - schon das 3te mal

  • Hi, wir hatten am Samstag eine tiefentladene Batterie. Diesmal war kein Grund erkennbar. Es war kein Ladekabel gesteckt & auch sonst nichts verdächtiges, was Strom hätte ziehen können.

    Ich habe meinen Booster direkt an die Batterie geklemmt. Der Liefert halt +12V, so wie die Batterie. Warum sollte das den Stromsensor zerstören?

    Anfänglich gab es ein paar Fehlermeldungen, dann lief alles normal.


    Beim späteren Auslesen habe ich auch keine Fehler gefunden, die auf einen Defekt hindeuten.

    Zum Glück liegt in einem der Autos immer ein Booster.


    Grüße,


    Sebastian

  • Weil diese Booster auch mal Überspannung haben können schon mal gemessen, da kommen oft bis zu 16V (im Leerlauf) raus und das ist dann offenbar zu viel für den Sensor. Ich verstehe es auch nicht ganz, aber die Empfehlung ist es NICHT an den -Pol der Batterie direkt anzuschließen, wie ich erfahren habe, bei mir wurde der Sensor dadurch beschädigt, du hattest bis jetzt vielleicht nur Glück. Ich würde es einfach an Masse hängen, nur zur Sicherheit, macht ja keinen Unterschied für dich :)


    LG
    Andreas

    Stolzer Besitzer eines Hyundai IONIQ 5 - 77.4kWh - MY2023 - Galactic Gray - seit 2023.

  • Danke!


    Eigentlich sollte das eine Intakte Batterie puffern.

    Beim Start hatte ich allerdings auch nicht die Boost Funktion aktiv, hab den Jumpstarter einfach angesteckt, die Hochvoltbatterie freigeschalten & ihn dann wieder abgezogen.


    Gruß,


    Sebastian

  • Ich habe gerade meinen IQ5 von der 2 Jahres Inspektion abgeholt. (271€).


    Ich hatte berichtet das die 12 Volt Batterie 3 mal auf 3,7 Volt runter war und gebeten den Zustand der Batterie zu testen.


    Bei er Abholung wurde mir gesagt das die 12 Volt Batterie noch in Ordnung ist.


    Dann foltgte eine Aussage: "Sie fahren zu wenig, daher ist die 12 Volt Batterie entladen" :thumbsup: 8o 8o 8o


    Was bei einem Verbrenner eine Möglichkeit ist, hier wird die 12 Volt Batterie nur wärend der Fahrt von der Lichtmaschine geladen,

    Ist bei einen BEV nur völlig hirnlos. Hier wird die 12 Volt Batterie aus der Hochvoltbatterie geladen. Und das wird im Normalfall sowohl bei der Fahrt als auch beim Stand erfolgen.


    Wenn das der Wissensstand der Hyundai Werkstätten ist wundere ich mich nicht das die Serienfehler wohl nie beseitigt werden.

    Sie verstehen es einfach nicht.

  • Ein Blick ins Handbuch S. 1-6 zeigt, dass die Werkstatt das schon - unabhängig von dem Fehler bei Dir - richtig wiedergibt:

    • Die Hilfsbatterie wird automatisch aufgeladen, wenn das Fahrzeug fahrbereit ist, also READY anzeigt, bzw. fährt
      oder die
    • Hochvolt-Batterie aufgeladen wird.

    Also ist es durchaus möglich, dass die 12V-Batterie sich mit dem Auto am Ladekabel hängend - und nach Ladeende - langsam entlädt. Die sollte das aber einige Wochen überstehen, sonst ist da was nicht in Ordnung.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Die 12 V Batterie wird im Stand auch aufgeladen, wenn kein Ladevorgang läuft. Es sei denn die HV Batterie ist unter 20%. Da hat Benny schon recht. Der einzige Fehler in dieser Logik ist, dass nach Ladeende und gestecktem Ladekabel häufig der Zustand des Autos bei "angeschlossen" hängen bleibt und der aktive Ladeport dann die 12 V Batterie leer saugt.

  • Die 12 V Batterie wird im Stand auch aufgeladen, wenn kein Ladevorgang läuft. Es sei denn die HV Batterie ist unter 20%.

    Hi,


    das würde bedeuten, dass damit die Sicherheitstrennung der HV Batterie umgangen wird. Bist du dir da ganz sicher?

    Die HV Batterie wird doch extra per Relais vom Fahrzeug getrennt, wenn das Auto abgestellt wird...


    Gruß,


    Sebastian

  • Ja, wenn der Ladestand der 12 V Batterie zu niedrig wird, wirft die Elektronik das HV System an und lädt die Batterie auf. Merkt man daran, das sich beim abgestellten Fahrzeug die Lüftungsklappen öffnen.

  • Schaut mal ob euer Multimediasystem euch die Probleme verursacht bei mir ist es auch aufgefallen das das Problem mit dem Fehler Kühlmittel zu niedrig nicht mehr als Fehler auftritt seit das Multimedia Gerät abgeklemmt wurde da es mir die 12V Tiefentladen hat!

    Multimedia Lieferzeiten???