12V Batterie total endladen - schon das 3te mal

  • Mir ist folgendes aufgefallen, wenn man sein Fahrzeug nach dem Laden nicht absteckt, kann es passieren (mir schon 2x) dass sich die 12V Batterie komplett entlädt.

    Hier scheint auch ein bestimmte Einstellung eine Rolle zu spielen:

    pasted-from-clipboard.png

    Welche hier jetzt die richtige ist, erfahre ich demnächst. Angeblich entlädt das auch die 12V Batterie, wenn man den Ladestecker nicht zieht, wenn er fertig geladen hat.


    Dann möchte ich noch eine Warnung vor diesen Start-Hilfe-Boostern und allgemein "Starthilfe" geben.

    Ich habe sogar den ÖAMTC (das ist in DE der ADAC) gerufen weil meine 12V Batterie komplett entladen war.

    man muss man beim IONIQ5 (und wahrscheinlich auch bei vielen anderen neuen Fahrzeugen) sehr aufpassen, wo man den Strom anklemmt.

    Leider wurde es bei mir falsch angeschlossen, was dazu geführt hat, das der Sensor für die 12V Batterie kaputt gegangen ist, was dazu führt, dass die Batterie nicht mehr geladen wird.


    Wenn man Starthilfe bekommen, auf jeden Fall richtig anschließen, sprich zuerst den +Pol (rot) direkt an die Batterie (natürlich an den richtigen Pol) danach den -Pol (schwarz) auf Masse (irgend eine blanke Schraube).

    Auf KEINEN Fall direkt an die Batterie, weil dort sitze so ein kleiner schwarzer Kasten, das ist der 12V Sensor.

    Wenn man das direkt an den -Pol der Batterie klemmt und NICHT an einen anderen Masse-Punkt, zerstört man den 12V Sensor!

    Also passt hier bitte auf, ich würde auch davon abraten anderen (Verbrennern) Starthilfe zu geben, das kann auch Schäden am eigenen Fahrzeug verursachen.

    Lieber einen guten Start-Hilfe Booster kaufen (keinen billigen Schrott, ich hatte da mal einen und da kam aus dem 12V Anschluss 16V, was die empfindliche Elektronik auch grillen kann) und den eventuell anbieten, aber NIEMALS mit dem Fahrzeug Starthilfe geben, wenn ihr nicht eine teure Reparatur riskieren wollt!

    Stolzer Besitzer eines Hyundai IONIQ 5 - 77.4kWh - MY2023 - Galactic Gray - seit 2023.

    3 Mal editiert, zuletzt von EDriver ()

  • Ich habe beide Einstellungen für die Ladesteckerverriegelung getestet und bei beiden eine tiefentladene 12 Volt Batterie gehabt.

    Anscheinend wird die 12 Volt Batterie nicht zuverlässig nachgeladen solange der Ladestecker eingesteckt ist.

    Bei abgezogenem Ladekabel hatte ich bisher noch keine 12 Volt Batterie Tiefentladung.


    Also laufe ich nach Ladeschlußmeldung in die Garage und ziehe den Stecker ab.


    Es ist ein Trauerspiel. das dieses tolle Auto einen so dummen Fehler hat und der Hersteller anscheinend kein Interesse diesen Softwarefehler zu beseitigen.

  • Ich habe beide Einstellungen für die Ladesteckerverriegelung getestet und bei beiden eine tiefentladene 12 Volt Batterie gehabt.

    Hast du schon einmal den 12V Sensor checken lassen, wenn du dir Starthilfe hast geben lassen, wurde das vielleicht auch falsch gemacht und den 12V Sensor funktioniert nicht mehr und somit wird die Batterie auch nicht mehr geladen, da dass Steuergerät nicht weiß, dass die Batterie schwach ist ?

    Stolzer Besitzer eines Hyundai IONIQ 5 - 77.4kWh - MY2023 - Galactic Gray - seit 2023.

  • Servus zusammen,
    stimmt, wenn das ein Softwareproblem wäre, dann würde es ja hunderttausende(?) Fahrzeuge mit dieser Firmware betreffen, also auch meins. Es sind aber offensichtlich nur einzelne Fahrzeuge, die es erwischt. Ich hatte mir aufgrund der ganzen Diskussionen mal so ein Voltmeter für die 12V-Dose gekauft und keinen Spannungsverlust nach Ladeende feststellen können. Bei mir steht das auch auf "immer" und das Auto hängt nach Ladestopp in der Garage immer bis ich mal wieder losfahre. Ich lade bislang überwiegend zuhause über den 230V Ziegel und bin nun bei 16.000 km ohne jegliche Probleme.
    Tritt das o.g. Problem vielleicht nur auf, wenn die Ladeseite das Laden beendet?

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

    Einmal editiert, zuletzt von Claus69226 ()

  • Es kann auch an der Wallbox liegen, die den Wagen glauben läßt, dass der Ladevorgang noch nicht abgeschlossen ist.


    Es kann auch an der Wallbox liegen, die den Wagen glauben läßt, dass der Ladevorgang noch nicht abgeschlossen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von unknown.man () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von unknown.man mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn man Starthilfe bekommen, auf jeden Fall richtig anschließen, sprich zuerst den +Pol (rot) direkt an die Batterie (natürlich an den richtigen Pol) danach den -Pol (schwarz) auf Masse (irgend eine blanke Schraube).

    Auf KEINEN Fall direkt an die Batterie, weil dort sitze so ein kleiner schwarzer Kasten, das ist der 12V Sensor.

    Wenn man das direkt an den -Pol der Batterie klemmt und NICHT an einen anderen Masse-Punkt, zerstört man den 12V Sensor!

    So und nicht anders muss man es immer machen, egal bei welchem Fahrzeug. Den Minuspol (Masse) NIE direkt an die Batterie anklemmen, sondern an einen Massepunkt in der Nähe der Batterie. War auch schon zu Verbrenner Zeiten seit Jahrzehnten so.

    VG Niels


    Bestellt 08.12.2022: Ioniq 5 Uniq, RWD, 77 kWh, Lucid Blue, 19“, Relax, Assi, AHK, abgeholt am 05.05.2023 😊


    Tachostand bis 11.04.2024: 46.133 km (im Service für Maschinen unterwegs)

  • So und nicht anders muss man es immer machen, egal bei welchem Fahrzeug. Den Minuspol (Masse) NIE direkt an die Batterie anklemmen, sondern an einen Massepunkt in der Nähe der Batterie. War auch schon zu Verbrenner Zeiten seit Jahrzehnten so.

    Ich weiß dass, aber es wundert es mich, dass in der Anleitung meines Start-Boosters steht, man soll das direkt an die Batterie anschließen und auch in sehr vielen Video's auf YouTube (ich weiß das ist keine vertrauenswürdige Quelle) wird es falsch gezeigt und auch der ÖAMTC (ADAC in DE) hat das bei mir so gemacht und damit mein Fahrzeug beschädigt, sind diese Leute nicht geschult, die sollten das eigentlich besser wissen.

    Stolzer Besitzer eines Hyundai IONIQ 5 - 77.4kWh - MY2023 - Galactic Gray - seit 2023.

  • Im Handbuch zum Ioniq 5 steht auch, dass man den Minuspol entweder am Massepunkt der Karosserie oder direkt am Batteriepol anschließen soll.


    Handbuch Kapitel 8-5

    Zitat

    Schließen Sie das andere Ende des

    zweiten Überbrückungskabels an

    die schwarze Batterieklemme oder

    den Fahrgestell-Massepunkt (-) Ihres

    Fahrzeugs an (4).

  • Im Handbuch zum Ioniq 5 steht auch, dass man den Minuspol entweder am Massepunkt der Karosserie oder direkt am Batteriepol anschließen soll.


    Handbuch Kapitel 8-5

    Ich verstehe nicht, wie man da so etwas rein schreiben kann, laut meiner Werkstatt zerstört das den 12V Batterie-Sensor und ist bei mir auch passiert, zum Glück haben sie es auf Garantie (Kulanz) getauscht, weil eigentlich ist es Eigenverschulden, b.z.w. Fremdverschulden durch den Pannenhelfer.

    Stolzer Besitzer eines Hyundai IONIQ 5 - 77.4kWh - MY2023 - Galactic Gray - seit 2023.

  • eigentlich ist es Eigenverschulden, b.z.w. Fremdverschulden

    Aber nicht, wenn es so im Handbuch steht! Dann ist somit alles korrekt gemacht worden und Du bekommst das auf Garantie. Und das wird der Händler wissen! 😉

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium