THG Quotenhandel + Quote für Elektroauto verkaufen, hat es schon einer ausprobiert?

  • Zitat

    § 2 Vertragslaufzeit und Kündigung

    (1) Der Vertrag endet bei Vertragsschluss im
    Jahr 2021 mit Ablauf des 31.12.2022, bei Vertragsschluss ab 2022 immer mit Ablauf des 31.12. des laufenden Kalenderjahres. Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein Jahr, wenn er nicht von einer der Vertragsparteien mit einer Frist von vier Wochen in Textform gekündigt wird.

    Das steht bei mir im Vertrag drin, frage ist ob das Wirksam ist

    Ioniq Style Hybrid BJ2018 bis 04-2021 (Orange/rot)

    --->>>ab 04-2021 Ioniq Electric Premium EZ2019 in Grau

  • Warum sollte das nicht wirksam sein ?

    Solche Klauseln gibt es doch in fast allen Verträgen, die man so abschließt.
    Ich gebe zu, hier kann man auch eine AGB-Änderung herauslesen, nämlich die Änderung der Vertragslaufzeiten immer zum Jahres-Ende.

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK

    zw. Bestellung u. Übergabe beim AH vergingen 13 Monate und 2 Wochen - Mai `21 bis Juni `22 :|


  • Bei „Geld für dein eAuto“ muss spätestens zum 15.12.2022 für 2023 widersprochen werden.

    Warum sollte ich bei 'Geld für dein eAuto' kündigen, wenn ich weiter ein eAuto fahre ?
    Wie man so erfahren kann, zahlen die (mit) am meistens Geld aus.

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK

    zw. Bestellung u. Übergabe beim AH vergingen 13 Monate und 2 Wochen - Mai `21 bis Juni `22 :|


  • Warum sollte ich bei 'Geld für dein eAuto' kündigen, wenn ich weiter ein eAuto fahre ?
    Wie man so erfahren kann, zahlen die (mit) am meistens Geld aus.

    Für 2022 hast du dort wohl recht, für 2023 zahlen sie in meinen Augen zu wenig.


    Einfache Rechnung:

    2022 wurden 862 kg als eingesparte Emission festgelegt. 2023 703 kg. Da in Tonne gehandelt wird kann man einfach (410€ (jetzige THG Quote)/862))*703 rechnen und dann liegt man bei ca. 330€ im Jahr 2023. Und die 410€ sind immer mit Profit der Quotenhändler gerechnet. Denn bei bis zu 530€/to Erlös lägen wir bei 456€ bei dem o.g. Emissionswert von 2022.


    Zumal ich auch dann 2023 im Zweifelsfall nochmal beantragen kann.


    Nachlesen kann man das aber ganz gut bei:

    THG-Quoten: Aktuelle Preise, Quotenerlöse und Entwicklungen
    Alle THG-Quotenprodukte und deren aktuelle Preise sowie Marktentwicklungen rund um die THG-Quote. Infos zur erlösoptimierten Vermarktung.
    equota.de


    Lg Dennys

  • Moin,


    darf ich ehrlich sein?

    Ich finde den Quotenhandel totalen Schwachsinn.

    Warum soll sich jemand anders CO2-Neutralität erkaufen können?

    Wer sagt, dass mein E-Auto umweltfreundlicher ist, als der Oldie, der in der Garage steht & im Jahr vielleicht 3000km bewegt wird?


    Das Antriebskonzept sagt doch über die Herkunft des Stroms oder des Kraftstoffes so gar nichts aus!

    Ich bin vor 15 Jahren schon mit 50%...66% Ethanol gefahren, damals als 'armer Student' weil es einfach billiger war als Benzin & bei ~40.000km im Jahr kam da einiges zusammen.

    Das Zeug wurde damals aus Melasse hergestellt, sprich einem Abfallprodukt bei der Zuckerherstellung.


    Das zeigt nur, wie kurzsichtig das Thema Umweltschutz bei uns betrachtet wird.

    Den Ionic5 fahren wir übrigens auch nicht wegen der Umwelt... nicht mit Li-Akkus an Board & 2.3tonnen fahrbereitem Gewicht. ;)


    Das Ergebnis ist immer nur so gut... oder schlecht, wie das Modell mit dem es berechnet wurde.



    Grüße,


    Sebastian

  • Ich sehe das im Grunde nicht anders. So handelt in meinen Augen nur eine wirtschaftsgeführte Regierung.


    Am Ende zählt für mich hauptsächlich die Wirtschaftlichkeit/ Unabhängigkeit. Das sowohl bei dem Auto, als auch bei der THG Quote. Wenn ich dann etwas von 250€ lese, lese ich zugleich auch Profitaufwuchs der/ des Unternehmens ;-).

  • Ich sehe das als zusätzlichen Anreiz ein E-Auto zu kaufen. Ähnlich wie die Förderung beim Kauf. Gibt ja noch mehr, z.B. einige Jahre keine Kfz Steuer oder z.B. in München, 2 Stunden keine Parkgebühr wo Verbrenner zahlen müssen. Aldi und Lidl, günstig laden. Ich finde das gut. E-Autos sind dafür in der Anschaffung immernoch teurer als Verbrenner.

  • Wer redet denn hier vom Umweltschutz-Gedanken ?
    Bei uns dreht sich alles um die Kohle und das vieles nicht so ist, wie es uns verkauft wird, wissen wir alle selber.


    Dennys: Das ist ja schön, wenn Du das alles so ausgerechnet hast.
    Natürlich bleibt Profit für die Quotenhändler übrig - siehe Satz 2 oben.
    Es gibt nun mal nicht die Möglichkeit diese THG-Quote selber irgendwo, mit irgendwem direkt abzurechnen.

    Daher ist meine Einstellung: So viel abgreifen wie möglich.
    Die 400,- €, die ich für den Ioniq bekommen habe, sind fast soviel wie mein gesamter Versicherungsbeitrag...

    Ioniq 5: AWD - LR - TECHNIQ - Lucied-Blue - 19" - Pano-Dach - AHK

    zw. Bestellung u. Übergabe beim AH vergingen 13 Monate und 2 Wochen - Mai `21 bis Juni `22 :|


  • Wer redet denn hier vom Umweltschutz-Gedanken ?
    Bei uns dreht sich alles um die Kohle und das vieles nicht so ist, wie es uns verkauft wird, wissen wir alle selber.

    Wer genau ist "uns"?

    Also ich zähle mich nicht dazu.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Strom faehrt ()