Smart Key Funktion

  • Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich mit dem Ioniq5 meines Vaters wo folgendes Problem auftaucht.

    Beim nähern an das Fahrzeug reagiert er mit dem ausklappen der Spiegel, jedoch nicht mit dem entriegeln der Türen.

    Dies müssen am Schlüssel dann separat entsperrt werden.

    Sollte er nicht auch automatisch die Türen entriegeln, bzw. auch die Griffe herausfahren?

    Wie ist es bei euch, habt ihr damit Erfahrungen?

    Smart Key ist ja im Grundmodell schon vorhanden, mein Vater hat die Dynamiq Ausstattung.



    Der Händler kann uns bisher keine Erklärung geben.:(

  • Moin moin,


    bei meinem I 30 N ist das normal und schon immer so.

    Die Spiegel klappen aus (sofern das über die Spiegelbedientaste in der Fahrertür aktiviert ist), die Umfeldbeleuchtung an den Spiegelunterseiten und in den Griffmulden geht an, die Türen bleiben aber zu.

    Da ich ja eh den Türgriff anfasse, um die Tür zu öffnen, drücke ich vorher auf den schwarzen 4 eckigen Knopf im Griff, und alles geht auf.

    Beim Ioniq5 ist es die 4 eckige Vertiefung im Griffhebel.

    Den Schlüssel muss ich nicht separat betätigen.

    Es kann gut sein, dass das automatische Ausklappen der Griffhebel auch deaktivierbar ist.

    Am Ioniq5 kann ich es jetzt leider nicht testen oder bestätigen, da meiner erst im April kommt.?(

    I 30N, 07.2019 - 06.2022 in Performance Blue.

    IONIQ 5, bestellt 28.08.21, abgeholt am 01.06.22,

    20" Allrad, 72,6 kWh, UNIQ- und Relax-Paket, Cyber Grey, Sitze und Innenraum in schwarz, Solardach und abnehmb. AHK.:)

  • Laut Preisliste ist die Funktion "Türgriffe elektrisch ausklappbar" im Uniq Paket enthalten. Das erklärt es wohl.


    Was ist das denn für ein Händler, der nicht mal die Konfiguration aus der Preisliste entnehmen kann?

  • Laut Preisliste ist die Funktion "Türgriffe elektrisch ausklappbar" im Uniq Paket enthalten. Das erklärt es wohl.


    Was ist das denn für ein Händler, der nicht mal die Konfiguration aus der Preisliste entnehmen kann?

    Hallo Unknown,
    das die Türgriffe nicht ausklappen ist ja noch ok.
    Jedoch sind die Türen weiter verschlossen und müssen mit dem Funkschlüssel extra aufgeschlossen werden.
    Die Spiegel klappen bei Näherung zum Auto aus, die Türen bleiben aber verschlossen.

    Dies hat mit "Smart Key" ja eigentlich wenig zu tun und ist etwas was mich wundert.
    Hat jemand im Forum die Dynamiq Ausstattung und damit Erfahrung? :(

  • Laut Preisliste sollte es was das Handling der Zentralverreigelung angeht keinen Unterschied geben.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es in den tiefen des Menü dazu eine Einstellung gibt, die regelt ob auch aufgeschlossen werden soll oder nicht.

  • Hallo Andreas,


    In den Fahrzeugeinstellungen unter dem Menüpunkt Türen kann die Annährungsfunktion ausgewählt werden.

    Dort steht, dass dann die Türen automatisch entriegeln, wenn man sich mit dem Smart Key dem Fahrzeug nährt.


    Viel Erfolg ;)

    I 30N, 07.2019 - 06.2022 in Performance Blue.

    IONIQ 5, bestellt 28.08.21, abgeholt am 01.06.22,

    20" Allrad, 72,6 kWh, UNIQ- und Relax-Paket, Cyber Grey, Sitze und Innenraum in schwarz, Solardach und abnehmb. AHK.:)

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten und Hilfen.

    Der Händler hat nun geantwortet und uns die Funktion folgendermaßen erklärt.

    Man muss den Türgriff eindrücken damit sie entriegelt. Der Druck muss stark sein und dann muss der Griff selber herausgeschwenkt werden um dann zu erst zu öffnen.

    Es ist sehr umständlich und hier ist tolles Design leider eher hinderlich.

    ☹️ Schade das hier eine neue Lösung eine Verschlechterung der Handhabe hervorruft.

  • Hallo Danni, welche Ausstattungsversion hast du? Höher als Dynamik?

  • Ich hab das in einem YouTube Clip gesehen.

    Das war die Uniq Ausstattung.

    Wenn diese Option bei der Dynamik Ausstattung nicht verfügbar ist und es bei deinem Auto dann nicht funktioniert, ist dann seitens Hyundai sehr ungeschickt gelöst:cursing:.

    Ich hab mir die Uniq Ausstattung bestellt, weil ich die ganzen Spielereien haben wollte. Und das Solardach, das es ja leider nur in der Uniq Ausstattung gibt.

    I 30N, 07.2019 - 06.2022 in Performance Blue.

    IONIQ 5, bestellt 28.08.21, abgeholt am 01.06.22,

    20" Allrad, 72,6 kWh, UNIQ- und Relax-Paket, Cyber Grey, Sitze und Innenraum in schwarz, Solardach und abnehmb. AHK.:)

  • Solardach kannst Du dir sparen, mein Solardach hat seit der Produktion des Fahrzeugs im April bisher 20 kWh geliefert, das ist ein ziemlicher Unsinn.

    Die ausklappbaren Türgriffe sind auch Unsinn, wenn ich um das Fahrzeug herumgehe, klappen sie erst aus und dann wieder ein. Sie bleiben dann zu, selbst wenn ich vor der Fahrertür stehe.

    Sind sie ausgeklappt, kann man dran hängen bleiben. Wahrscheinlich ist sowas gar nicht erlaubt