Mahlzeit zusammen,
habe heute mal wieder gecheckt, ob es für meinen I5 neue Serviceaktionen oder Rückrufe gibt.
Ich war ziemlich überrascht, dass die vorhandenen Meldungen vom letzten Check alle verschwunden sind und es nun für meinen I5 keine Meldungen mehr gibt.
Hattet ihr das schon mal? Hält Hyundai die Rückrufe plötzlich nicht mehr für nötig?
Wie kann das sein?
Danke für eure Rückmeldungen und schöne Grüße aus dem Erftkreis
Alexander

IONIQ5 Rückruf- und Serviceaktionen
-
-
Die Erledigten werden nach Rückmeldung deiner Werkstatt von Hyundai aus der Liste getilgt. Dort stehen also nur die für deine konkrete FIN noch zu erledigenden Aktionen.
-
Das ist es ja, die waren und sind noch nicht erledigt, daher wundere ich mich, dass sie verschwunden sind.
-
Das passiert immer wieder mal. Die Aktionen sinde weg, dann sind sie wieder da... Keine Ahnung, ob die an ihren Datenbanken rumschrauben. Im Zweifel mit dem Händler in Verbindung setzten, der benutzt ein anderes Interface, um die offenen Aktionen zu checken.
-
Man muss offenbar keine Sorge haben - die kümmern sich und scheinen alles im Griff zu haben.
Mein P45 war gestern zur Wartung nach 48 Monaten. Vorgestern hatte ich festgestellt, dass die Liste keine Aktionen enthielt (alle bisherigen Maßnahmen wurden schon abgearbeitet und nach Erfassung gelöscht).
Trotzdem hatte mein Händler in seinem System drei erforderliche Software-Updates gelistet (eines nochmals für die ICCU…), die kostenlos durchgeführt wurden. Nicht kostenlos und für mich (und meinen Händler) überraschend war der Ersatz der eCall-Systembatterie. Diese hätte wohl schon nach drei Jahren ersetzt werden sollen. Die Batterie kostete 94 € und der aufwändige Einbau 125 €…
-
Das mit der e-call Batterie steht so im Service-Handbuch und sollte zumindest einen Händler nicht überraschen!
Genauso muß auch das Kühlmittel der Hochvolt-Anlage nach 3 Jahren oder 60.000 km getauscht werden (bis Jahrgang 2024). Ob das wenigstens bei dir passiert ist? Auch hier hilft ein Blick ins Service-Handbuch, wo die entsprechende Stelle gestempelt sein sollte.
-
Das mit der e-call Batterie steht so im Service-Handbuch und sollte zumindest einen Händler nicht überraschen!
Genauso muß auch das Kühlmittel der Hochvolt-Anlage nach 3 Jahren oder 60.000 km getauscht werden (bis Jahrgang 2024). Ob das wenigstens bei dir passiert ist? Auch hier hilft ein Blick ins Service-Handbuch, wo die entsprechende Stelle gestempelt sein sollte.
Danke, „unknown.man“!
Das Kühlmittel der HV-Anlage wurde nicht gewechselt und der Luftundichtigkeitstest des HV- Batteriepacks auch nicht durchgeführt - beides gemäß Wartungs-Checkliste von gestern fällig nach 60.000 km oder alle 3 Jahre. In meinem Serviceheft sind Kühlmittel und eCall Batterie Wartung auf Seite 18 übrigens nur in einer Textbox aufgeführt. Nichts zum abstempeln. Und der Luftundichtigkeitstest ist gar nicht im Serviceheft aufgeführt. Der Mitarbeiter in der Geschäftsführung meines Händlers, mit dem ich gerade telefonierte, reagierte ziemlich betroffen. Er gab mir auch recht, dass es offenbar eine Kommunikationslücke zwischen Hyundai, Händler und Kunden gibt, wenn Wartungarbeiten zwischen zwei normalen Wartungen erforderlich sind. Nur echte Rückrufaktionen werden wohl von Hyundai koordiniert. Für alles andere ist die Schwarmintelligenz z.B. dieses Forums sehr wertvoll.
Also: Hyundai hat leider nicht alles im Griff!
Ich habe jetzt noch einen neuen Termin für die vergessenen Arbeiten gemacht und schon vom o.g. Mitarbeiter die “Warnung“ erhalten, dass der (alle drei Jahre fällige) Kühlmitteltausch wohl noch ein paar hundert € kosten wird. Das ist leider irgendwie Wasser auf die Mühlen der E-Mobilitäts-Hasser…
-
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die beiden Aktionen (Kühlmittel und e-call Batterie) weiter hinten im Seviceheft bei mir einen Platz zum stempeln haben.
Auf ein paar hundert Euro musst du dich einstellen. Ich habe für beides insgesamt 700€ bezahlt!
Mit dem neuen MY 2025 gibt es nur noch einen Kühlkreislauf beim I5, statt der2 heute, und es muss nur noch alle 10 Jahre oder 200k km das Kühlmittel getauscht werden. Muss man nicht verstehen...