Bremslichter bei der Rekuperation

  • Hallo zusammen, seit kurzem bin Besitzer von Hyundai Ioniq Hybrid und habe eine Frage bezüglich Rekuperation Funktion, wenn ich Rekuperation Padlle betätige geht automatisch Bremslicht an? Danke für eure Antworten.

    Ioniq Hybrid 1,6 GDI HEV, FACELIFT, Style, Amazon Grey EZ 08/2021 :thumbsup:

  • Beim Voll-Stromer allerdings erst ab Reku_Stufe 2 (wobei der Heckscheibenverkehr auch schon bei Stufe 1 gefährlich größer wird :/) ... beim Hybriden vielleicht genauso (?)

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...

  • Ich meine, man muß schon etwas stärker aufs Pedal treten, sieht am besten immer, wenn es dunkel ist. Aber allzu groß ist der Druck nicht, bis die Bremlichter angehen. Bestimmt eine Sicherheitsmaßnahme, so ähnlich wie bei den LKW, wo man auf den Knopf im Fußraum tritt.



    Gruß

    Bertus8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153350km

  • Hi Torsten,


    eine andere Erklärung habe ich allerdings nicht.

    Letzte Woche in der Werkstatt zur Inspektion gewesen, da wurde wohl nur der Ölwechsel und Lichttest gemacht (1. Inspektion). Für das Navi-Update hatte die Zeit nicht gereicht, daher hab ich das diese Woche selber gemacht. Seitdem geht das Bremslicht nur noch auf Rekuperation Stufe 3 (und natürlich beim normalen Bremsem sofort) an.

  • Ich denke, dass die Bremslichter in Abhängigkeit von der tatsächlichen Verzögerung angehen. Beim steilen Bergabfahren z.B. kannst Du auch in der höheren Stufe rekuperieren ohne dass das Auto langsamer wird. Dann gehen die Lichter nicht oder erst später an.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Hi, also bei mir gehen definitiv keine bremslichter bei Rekuperation an, habe ich am Wochenende mit meinem Kumpel getestet, er ist hinter mir gefahren und hat keine bremslichter gesehen.

    Ioniq Hybrid 1,6 GDI HEV, FACELIFT, Style, Amazon Grey EZ 08/2021 :thumbsup:

  • Das müsstest Du uns genauer erläutern. Wenn Du nicht stark auf die Bremse trittst, rekuperierst Du auch beim bremsen. Und da müssen die Bremsleuchten leuchten.

    Wenn Du eine Version mit verstellbarer Rekuperation hast, ist dann auch bei der stärksten Stufe kein Licht angegangen?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range