Elektrische Heckklappe

  • Hallo,


    ich habe festgestellt das mein I5 manchmal die Heckklappe zwar öffnet, aber wenn er komplett offen ist auch direkt wieder schließt.

    Das passiert sowohl wenn man über die Schlüsseltaste öffnet, als auch über den Taster unten an der Heckklappe.

    Ziemlich peinliche Nummer wenn man sich schon vorbeugt um etwas in den Kofferraum zu legen.

    Mache ich in der Bedienung irgendwas falsch? Oder muss ich doch nochmal zur Werkstatt?


    Gruß Andy

  • Hallo,

    Meiner macht das auch ab und an. Habe aber noch nicht herausgefunden was das auslöst.

    Das "Gute" daran ist die geringe Kraft mit der geschlossen wird.

    Nichts desto trotz ein irritierendes Verhalten, so wie das unvermittelte Bremsen des Kollisionsassistenten, wenn man rechts auf der Autobahn überholt wird.

  • Hallo,


    ich hab am 20.12. einen Termin in der Werkstatt wegen der Heckklappe.

    Darf ja nicht sein das mir die Heckklappe regelmäßig auf den Hinterkopf klopfen will, zumal es ja problemlos funktionierte als ich das Auto bekommen habe.

    Das Problem mit dem Kollisionsassistenten hatte ich bisher noch nicht, selbst der HDA ist mittlerweile halbwegs nützlich.

  • Hi,


    das Problem wurde nicht gelöst weil trotz kaltem Wetter bei der Werkstatt nicht reproduzierbar.

    Wir haben alles versucht, vor der Werkstatt funktionierte die Heckklappe einfach tadellos.

    Mittlerweile habe ich einfach eine Benutzerdefinierte Höhe eingestellt, so ein paar Zentimeter unter max Höhe.


    Gruß


    Andy

  • Was würde eigentlich passieren, wenn die Klappe beim öffnen auf einen Widerstand trifft, z.B. das Garagendach? Würde die dann stoppen oder wieder runterfahren? Vielleicht ist der Sensor so sensibel, das durch starken Wind

    die Klappe zum schliessen animiert wird. Das würde dann auch erklären, warum es in der Werkstatt nicht reproduziert werden kann....da windstill.....

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Hallo,


    also das mit dem Wind kann ich ausschließen.

    Die Heckklappe fährt immer bis zum höchsten Punkt und dann sofort wieder runter, ich denke wenn es an einem solchen Wiederstand liegt dann würde sie vorher schon stoppen.

    Das ganze tritt auch nur bei Temperaturen unter ca. 5 Grad Celsius auf.

    Naja für mich ist das mit der Einstellung der geringeren Öffnungshöhe erstmal in Ordnung.

    Gibt andere Baustellen auf Softwareseite die eher behoben werden sollten (Coldgate, wird aber ja hoffentlich bald gefixt).

    Und bevor jetzt hier ein falscher Eindruck entsteht, ich liebe mein Auto und bin trotz der Fehler absolut zufrieden.

    Der Wagen fährt sich so komfortabel, überall wo ich hinfahre komme ich super entspannt an.

    Also trotz noch existierender Fehler ein geniales Auto


    Gruß


    Andy

  • Hallo,


    um mal ein kleine Update zur Heckklappe zu geben.

    Ich habe die Heckklappe Mitte Dezember beanstandet und heute Morgen bekam ich einen Anruf von meiner Werkstatt.

    Es gibt wohl eine möglichkeit die Heckklappe neu zu kalibrieren.

    Hat zwar sehr lange gedauert, aber scheinbar ist Hyundai da ja doch aktiv geworden.

    Am 04.04. ist der Termin und ich bekomme sogar einen Ersatzwagen gestellt.

    Da ich fast nicht mehr mit einer Lösung des Problems gerechnet habe, bin ich sehr positiv von Hyundai überrascht.


    Gruß


    Andy

  • Hallo Andy,


    Auch ich kenne das Problem mit der Heckklappe.

    Ich vermute, dass auch Feuchtigkeit eine Rolle spielt. Bisher hüllt sich meine Werkstatt in Schweigen daher bin ich unheimlich neugierig was an Deinem Wagen gemacht wird/wurde.

    Wenn es fertig ist, bekommst Du dann einen Bericht den Du hier vielleicht posten kannst?


    Danke!