Optimales Laden

  • Hallo,


    ich bin seit Anfang Oktober stolzer Besitzer eines Ioniq FL.


    Jetzt zu meiner Frage, wie ladet ihr euren in der Regel auf? Wie sind da so eure Erfahrungen?
    Ich habe keine Wallbox bei mir, kommt vielleicht auch nie eine. 800 m entfernt ist ein Parkplatz mit einer langsamen Ladesäule, wo mein Ioniq mit 3,6 KWh lädt. 5 Minuten von meiner Arbeitsstelle ist eine EnBW Schnellladestation. Ich habe jetzt schon öfter gehört und gelesen man sollte lieber langsam laden als die Schnelllader zu nutzen, das wäre besser für den Akku, und auch nur bis maximal 90, besser 80%.

    Stimmt das so? Der Ioniq regelt die Ladegeschwindigkeit doch eh runter, wenn er sich der 80% nährt, oder überschreitet.


    Würde mich mal interessieren, da ja auch politisch immer davon gesprochen wird das Schnelladenetz muss ausgebaut werden.


    Grüße

    Nico

  • Zuhause Lade ich mit der Wallbox,wenn wir Ausflüge machen oder in Urlaub Fahren dann Wird schnell geladen dann hab ich keine Lust 2 Std.oder so an der Säule zu hängen

    Ioniq 2019 Premium Elektro mit Sitz Paket

  • Ob es schädlich ist oder nicht schnell zu Laden ist eine öfters kontrovers diskutierte Frage.

    Selbst wenn der Hersteller angeben würde schnell Laden ist nicht schädlich würden viele das trotzdem nicht glauben.

    Klar ist, man macht sicher nichts falsch damit nur bei Bedarf schnell zu Laden.

    Davon mal abgesehen dass schnell Laden an öffentlichen Säulen eine rechte teure Angelegenheit ist.

  • Wir laden nur noch unterwegs … (wir haben eine Flat von Elvah). Mal schnell mal langsam. Wie es passt . Im Monat fahren wir 3500–5000km. Zuhause haben wir eine Wallbox in der Garage.

    So ist das Akku bei Bedarf immer voll.

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020

  • Der Preisunterschied ist zu vernachlässigen…beim langsamen Laden ist es 0,42 €/ KWh, bei EnBW Schnellader ist es 0,48 €/ KWh. Ich möchte es nur möglichst „richtig“ machen.


    Wie gesagt, Wallbox ist nicht.


    Schnellader würde ich ein Mal pro Woche nutzen…

  • Ich gehe davon aus, dass Du den electric hast - so wie ich auch. Ich lade zuHaus nur mit dem Ladeziegel an einer guten und mit 16A dauerbelastbaren (2,5mm Kabel) Schukodose mit 12A ... also 2,6 KWh. Die wird noch nichtmal handwarm...

    Bei Tag bzw. Sonnenschein lade ich besonders gerne (PV).

    Unser IONIQ FL ist ja eh kein Lademonster... Schnellladen ist für ihn eher ein Fremdwort ?

    Ach ja .. Ladebegrenzung steht bei mir dauerhaft auf 80%. Für meinen täglichen Radius von bis zu 150km reicht das völlig aus.

    IONIQ electric premium (FL 2020)


    Wer Alles weiß ...

    hat keine Ahnung...


  • Schnellader würde ich ein Mal pro Woche nutzen…

    Wenn Schnellladen tatsächlich so schlecht für den Akku wäre, sollte man nicht vergessen, dass bei jedem "bremsen" der Akku auch schnell geladen wird. Und das sind auch Werte jenseits von 40 kW. Selbst bei einem Plug in, der am Netz nur mit max 3,7 kW geladen werden kann.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Vielen Dank für die vielen Eindrücke. Ich denke ich werd weiter ein Mal die Woche schnell laden…bis 80 oder 90%…danach muss ich eh 20 km nach Hause fahren. Auto reduziert ja eh auf fast 11 kw runter von der Ladegeschwindigkeit ab ca. 80%, sollte also noch schonend genug sein. Sonst würde ja auch der Ausbau des Schnellladenetzes nicht wirklich Sinn machen denke ich.