Batterie Vorheizsystem

  • Alle 5°C verbessert sich die Ladeleistung signifikant, heißt das, er schaltet die Heizung gar nicht erst ein, wenn er nicht eine bestimmte Temperatur erreichen kann? Das würde ja bedeuten, dass unter 0°C die Zeit zum Vorheizen häufig zu kurz ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Würde auch problematisch, wenn Restreichweite und Energieverbrauch für die Vorheizung kollidieren. Ausgereift ist das erst in Verbindung mit einer Ladeplanung.

    Bei dem Entwicklungstempo von Hyundai wird das noch 2 Jahre dauern. Von Bastellösungen in Verbindung mit der gehäckten Software rate ich jedenfalls ab, dazu sind die Zusammenhänge viel zu kompliziert. Außerdem geht bei Eingriffen ins BMS die Garantie verloren.

  • Hallo,

    ich war gestern mal wieder zu der empfohlenen monatlichen 100% Ladung am 300 KW Lader.

    Bei 54% SoC gestartet, hat es 56 Minuten gedauert bis der Akku voll war. Ladeleistung aber nie über 60 kW.

    Hab die Wartezeit gemütlich im Baumarkt verbracht, was mir dann nicht so lange vorkam (Ladesäulen stehen auf dem Baumarktparkplatz).

    Obwohl das Auto letztes in der Werkstatt war, wurde wohl nicht das Update aufgespielt, was eigentlich gewünscht war ( Im Menü steht immer noch Wintermodus).

    Die 300 Kw Ladesäule ist nur ca. 10 Minuten von Zuhause entfernt, weshalb ich auch noch nicht versucht habe, sie im Navi einzugeben (was ja eh nix bringt ohne Update).

    Am Ende finde ich es jetzt nicht schlimm, daß der Akku nicht vorgewärmt wurde, weil ich überwiegend zuhause lade und mein Fahrprofil es bis jetzt nicht erfordert hat, längere Strecken als 400 km pro Tag zu fahren. Wenn es länger dauert, ist es halt so, das macht mir nichts aus. Damit hab ich mich abgefunden, als ich mich für ein E-Auto entschieden habe.

    I 30N, 07.2019 - 06.2022 in Performance Blue.

    IONIQ 5, bestellt 28.08.21, abgeholt am 01.06.22,

    20" Allrad, 72,6 kWh, UNIQ- und Relax-Paket, Cyber Grey, Sitze und Innenraum in schwarz, Solardach und abnehmb. AHK.:)

  • Wenn man die Zeit hat, ist das auch kein Thema.


    Blöd wird es erst, wenn man sich eine Ladezeit von x Minuten einplant & danach einen Termin hat.

    Bei mir ging das neulich gerade noch so auf. Es ist aber verdammt ärgerlich.

    Ich hatte da lediglich unser Kind in de Schule gefahren & wollte noch etwas laden, damit es für den restlichen Tag passt.

    Da bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass da Laden evtl. doppelt so lange dauert & hatte daher nicht vorsorglich den Laptop eingepackt um dem Kunde Bescheid geben zu können...


    Grüße,


    Sebastian

  • Moin!

    Unser Stromer MJ22 hatte die Vorkonditionierung bei Abholung schon installiert. Die Verlegefahrt war problemlos - auch oder gerade mit dem viel gescholtenen Navi. Restreichweite kenne ich, er sagt mir, welche Säulen (auch noch nach meinen Vorstellungen gefiltert) an der Strecke liegen und ich suche mir auf Langstrecke den passenden HPC-Lader raus, füge ihn als Zwischenziel hinzu und los gehts. Das dauert im Auto nicht so lange, wie das Tippen hier und musste ich im Laufe des Tages für 860km 2x machen. Zeitgerecht vor dem HPC erscheint die rote Heizspirale im Batteriesymbol und am Lader flutscht es dann wie es soll, 14 auf 87% in 21 Minuten, wenn ich das recht erinnere - ich selbst brauchte zu lange beim Essen, um ihn vorher abzustöpseln. Ich sehe nun wirklich keine Qualitäts- oder Komforteinbußen. Ich freue mich einfach, dass ich einen langstreckentauglichen Stromer habe. 😃

    Hallo Zäme Halle IQ5FL

    Danke für die Infos. Du schreibst über eine "Rote Heizspirale" im Batteriesymbol wo genau ?? Ich habe bei mir alles ,glaube ich richtig gemacht, aber es ist nichts passiert . X/ .. Bei ca. 43 % HPC Lader in Navi eingegeben ca. 80 km vor dem Ziel und eben kein Symbol..

    Kannst du mir weiter helfen ??? Vielen dank.. Die neue Software ist natürlich installiert und der Hacken bei Vorkonditionierung ist gemacht ::: :)

    Seit 11.11.21 Ioniq-5 72.kw,vertex,heck Antrieb, Interieur weiß, Panoramadach :thumbsup:

  • Ich mische mich mal ein- Das Symbol (Rote Heizspirale (für die Vorkondi.) findest du im Display links unten in der Batterieanzeige (wo die Akkuladung angezeigt wird- blauer Balken). Die rote Heizspirale wird in diesem "Balken" eingeblendet wenn die Kondi läuft und der Akku geheizt wird. Man muss aber schon genauer hinschauen, ist nicht wirklich gut zu sehen wenn man nicht weis wo man schauen muss.

    Die Spirale erscheint auch nicht sofort, bei meinem dauert es ca 3 MInuten oder ca 2 -3 km und im Navi muss natürlich eine Ladesäule als Ziel gesetzt sein. Das geht auch wenn man die Ladesäule als Zwischenziel eingibt bei längeren Fahrten.

    Ich habe nun mit Vorkondi geladen, sowohl bei Ionity ( ca 15km Anfahrt zur Säule) als auch bei Enbw (knapp 5 km Anfahrt) in beiden Fällen wurde in der Spitze mit 220km geladen bei Temperatur um den Gefrierpunkt- von etwas unter 20 auf 80 % in rund 18 MIn. - also geht.


    HInweis!!

    Die Kondi geht nur bei einem SOC über 20%. Unter 20% SOC geht sie aus bzw. gar nicht erst an.

  • Hallo Zäme Halle IQ5FL

    Danke für die Infos. Du schreibst über eine "Rote Heizspirale" im Batteriesymbol wo genau ?? Ich habe bei mir alles ,glaube ich richtig gemacht, aber es ist nichts passiert . X/ .. Bei ca. 43 % HPC Lader in Navi eingegeben ca. 80 km vor dem Ziel und eben kein Symbol..

    Kannst du mir weiter helfen ??? Vielen dank.. Die neue Software ist natürlich installiert und der Hacken bei Vorkonditionierung ist gemacht ::: :)

    Ist bei mir auch wie von chris62 beschrieben. In der Batteriestatusanzeige im linken Display unten links wird ein rotes Glühwendel eingeblendet. Zusätzlich erscheint mittig im Display für einige Sekunden der Hinweis auf die aktivierte Akku-Vorbereitung. Gruß

  • Danke vielmals Chris. Schön zu hören, dass es funktioniert ,sogar mit kurzem Anfahrtsweg :) :thumbsup: was für mich sehr interessant ist ,da der nächste HPC nur 12 km entfernt ist... und ich vom November bis Februar leider zu wenig Strom aus meine Solaranlage produzieren kann, so gehe ich ab und zu zum Schnellader. Betreffend Symbol werde ich genauer hinschauen müssen.... 8| Sosnt sehr zufrieden mit dem Ioniq 5 :thumbsup:

    Seit 11.11.21 Ioniq-5 72.kw,vertex,heck Antrieb, Interieur weiß, Panoramadach :thumbsup:

  • Ist bei mir auch wie von chris62 beschrieben. In der Batteriestatusanzeige im linken Display unten links wird ein rotes Glühwendel eingeblendet. Zusätzlich erscheint mittig im Display für einige Sekunden der Hinweis auf die aktivierte Akku-Vorbereitung. Gruß

    Danke vielmals :thumbsup: jetz weiss ich wo genau schauen

    Seit 11.11.21 Ioniq-5 72.kw,vertex,heck Antrieb, Interieur weiß, Panoramadach :thumbsup:

  • Im anderen Forum gibt es sogar eine Umfrage zu dem Thema, welches Symbol angezeigt wird.


    Neben der roten Heizspirale gibt es auch die Möglichkeit, dass eine Schneeflocke angezeigt wird (bei mir so),

    manche berichten, dass bei ihnen nichts dergleichen angezeigt wird.

    In dem Fall kann man nur im aktuellen Energieverbrauch nachschauen, ob die 4 kW für die Konditionierung verbraten werden.
    Die Einblendung von dem Hinweis erfolgt wohl auch nicht für alle und ist generell sehr kurz.


    Das Symbol (wenn es denn eins gibt) erscheint in dem Balken mit dem SoC unten links auf dem Display hinter dem Lenkrad und der Hinweis kommt auf diesem Display unten mittig.


    Bisher ist keine Logik erkannt worden, wann sich das Fahrzeug wie verhält.

  • danke für den Hinweis Ist ja lustig 8o 8o bin sehr gespannt was da alles noch kommen, egal, Hauptsache es funktioniert dann an der Ladestation, auch bei Temperaturen um 0 Grad mit über 200kw laden :thumbsup: :thumbsup:

    Seit 11.11.21 Ioniq-5 72.kw,vertex,heck Antrieb, Interieur weiß, Panoramadach :thumbsup: