Kilometeranzeige bei 100% SoC

  • Hallo an alle,


    ich wollte mal wissen wie eure Kilometeranzeige aussieht bei 100% SoC.

    Bei mir stehen im Display 424km. Ist das bei jedem gleich?

    Das Fahrzeug hat ca. 600km auf der Uhr und erst 2-3 Ladevorgänge hinter sich.


    Ist der Wert ok?


    Gruß Iges

    IONIQ 5 / RWD / 72,6 kWh / Leistung kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Hellgrau / Felge: 20" / Techniq Paket

  • Das sind Abschätzungen basierend auf den letzten gefahrenen Verbräuchen. Ich gehe davon aus, dass diese Werte bei uns allenunterschiedlich sind.

    Das ist vollkommen richtig.
    Wenn ich zu meinem Zeil fahre, welches "oben am Berg" liegt und dazu noch fleisig die Heizung/Klima mit Sitz- und Lenkradheizung nutze und dann am Ziel lade, ist die geplante Leistung ehr deprimierend.
    Wenn ich jedoch zurückfahre und dann wieder zu Hause Lade, ist die angezeigte Kilometerleistung um einiges höher.
    Am Dienstagbin ich mit angezeigten 81Km Restreichweite eine Strecke von 84km gefahren und hatte an Ziel noch 8% SOC und 25km Restreichweite.
    Es ging den Berg hinunzter und aufgrund von starkem Nebel konnte ich maximal 80 Km/h fahren.
    Grüße - Reiner

    Bestellt 13.09.2021

    IONIQ 5 / RWD / 72,6 kWh / Leistung kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / Felge: 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket

    Abholung 05.11.2021 :thumbsup:

  • Ah ok. Das war mir so nicht bewusst. Danke für die Info. Tue mir schwer das Handbuch zu lesen, da steht es bestimmt auch irgendwo drin.

    @Reiner:

    Ich habe Teile deiner Signatur "geklaut". Hoffe das ist okay.

    IONIQ 5 / RWD / 72,6 kWh / Leistung kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Hellgrau / Felge: 20" / Techniq Paket

  • Ah ok. Das war mir so nicht bewusst. Danke für die Info. Tue mir schwer das Handbuch zu lesen, da steht es bestimmt auch irgendwo drin.

    @Reiner:

    Ich habe Teile deiner Signatur "geklaut". Hoffe das ist okay.

    Aber hallo, das ist voll OK.
    Wir sind ja hier um uns gegenseitig zu unterstützen.
    Wobei das manche offensichtlich nicht ganz so sehen.

    Bestellt 13.09.2021

    IONIQ 5 / RWD / 72,6 kWh / Leistung kW(PS): 160(217) / Farbe: Atlas White / Polster: Leder Schwarz / Felge: 20" / Relax-Paket / Solardach / UNIQ-Paket

    Abholung 05.11.2021 :thumbsup:

  • Der I5 hat keine Routenplanung mit Ladeplanung und kann deshalb den Verbrauch für eine bestimmte Strecke nicht vorausberechnen. Dazu muss man das Streckenprofil, die Fahrweise und das Wetter berücksichtigen. Auch die Einbeziehung von Verkehrsdaten ist hilfreich.

  • Hi @all,

    und dehalb wäre ich dafür das wir, ähnlich wie bei der Vorklimatisierung des Akku, hier gemeinschaftlich auftreten gegenüber Hyundai.

    Wenn es stimmt was man so liest soll nächstes Frühjahr die SW soweit sein das sie automatisch den Akku vorklimatisiert wenn man im Navi einen HPC auswählt.
    Das ist zwar, denke ich, primär den Besitzern in den nordischen Länder zu verdanken, aber wir profitieren hier auch davon.

    In dem Zuge wäre es ja super wenn Hyundai die Ladeplanung auch dem Stand der Technik gleich mit anpassen würde.


    Mich würde dann nur noch der Lenk-Assi-Tremor stören.
    Das nervt mich noch stärker als die fehlende autom. Ladeplanung, die kann ich nämlich kompensieren, den Lenk-Tremor nicht.


    Thomas

  • Hallo, im Frühjahr ist ein bischen spät, da wird es ja wieder wärmer. Wenn man jetzt einen Schnelllader als Zwischenziel auswählt, kommt trotzdem die Warnung, dass die Ladung nicht bis zum Ziel reicht. Mit Ladeplanung hat das nichts zu tun.

  • Hi,

    ja da gebe ich Dir recht, das hätte man sich auch vorher schon denken können das es rund um den am Polarkreis kalt ist..... achwas.. seit wann
    aber mir ist es lieber Hyundai lernt daraus und macht es dann einmal aber richtig und ich muss nur im ersten Winter mit dem Problem leben,
    anstatt es zieht sich mit Schnellschüssen über Monate weg hin bis es endlich passt. Klimatisierung hat ja zwei Richtungen und im Sommer will keiner weniger Ladeleistung wg. zu warmer Akku..ok in DACH vermutlich eh nicht, aber in I und E schon.
    Was ich wirklich nicht nachvollziehen kann ist warum man bei Hyundai entschieden hat es so tun wie es ist?
    Entweder sie hatten massiven Druck in der Entwicklung und haben an einem Punkt erstmal einfach aufgehört an dem das Fahrzeug funktionierte, oder aber das ganze Systeme ist so konstruiert das vmtl. gar nicht so easy ist die Pumpe anzusteuern.
    Aus Kostengründen könnte das auch eine ganz simple Schutzschaltung sein die mit einem NTC/PTC arbeitet und per Default gar nicht vorgesehen war per SW gesteuert zu werden. Aber das sind nur Spekulationen deren Hintergründe wir nie erfahren werden.
    Ich hoffe dennoch das wir es als Gemeinschaft schaffen die fehlenden wichtigen Funktionen der Ladeplanung , am besten in Kombination mit der Akkuvorklimatisierung, und die Funktion des Lenk-Assi zu platzieren.


    Dazu müste man wirklich eine Liste mit den Top 3/5 vermissten Features erstellen und es schaffen diese bei Hyundai offiziell zu platzieren. Wird nur 2/3 umgesetzt kannst Du Dir keine besseren Markenbotschafter vorstellen.


    Besser wäre noch Hyundai würde diese Umfrage von sich aus machen unter dem Motto kontinuierlich besser werden und den Puls der Zeit fühlen usw. .. ich Träum dann mal weiter ..


    Thomas

  • Hallo, im Frühjahr ist ein bischen spät, da wird es ja wieder wärmer. Wenn man jetzt einen Schnelllader als Zwischenziel auswählt, kommt trotzdem die Warnung, dass die Ladung nicht bis zum Ziel reicht. Mit Ladeplanung hat das nichts zu tun.