Verbrauchsberechnung - Denkfehler?

  • Hallo,


    mittlerweile habe ich meine erste Winterfahrt mit meiner vfl Ioniq hinter mir.

    Die winterliche Bedingungen (Winterreifen und -4°) hatte ich etwas unterschätz. :)

    Das Auto auf 20 ° zu halten hat mir trotz Wärmepumpe dauerhaft 2 kWh gekostet...


    Ich versuche nach und nach ein Einblick ins System zu haben um besser planen zu können da die Restkm-Anzeige nichts taugt (rechnet viel zu weit in der Zeit zurück)

    Dabei habe ich drei Fragen:


    1. Evnotify gibt mir den Ladezustand meines Akkus (z.B. 86%) und den SOH (100%). Es gibt aber noch den Ladezustand BMS (z.B. 82%). Was ist das? Warum ist es geringer als der Ladezustand des Akkus?


    2. Ich habe folgende Werte bei einer Fahrt festgestellt:

    % bei Abfahrt: 62%

    % bei Ankunft: 21%

    gefahrene km: 70


    Ich rechne folgendes:

    verfahrene %: 62-21= 41%

    41% vom Akku 28 kWh: 28*41%= 11,48 kWh.

    11,48/70*100= 16,4 kWh/100km

    Ich habe also bei dieser Fahrt einen errechneten Verbrauch von 16,4 kwH /100km.

    Mein Bordcomputer zeigt mir aber 14,6 kwH für diese Fahrt an.


    Ich weiß, dass es immer ungefähre Werte sind und, dass viele Faktoren mitspielen, aber woher kommt diese Diskrepanz zwischen 14,6 und 16,4 kWh?

    Habe ich irgendwo einen Denkfehler?


    3. Berechnung beim Laden:

    Geladen von 21% auf 86%, also 65% (entspräche also 28*65%=18,2 kWh).

    Die openWB hat aber (bei 3,53 kW Ladeleistung) insgesamt 19,05 kWh geladen.

    Das bedeutet 0,85 kWh (=4,5 %) Ladeverlust. Es scheint mir sehr wenig zu sein...


    Kann Jemand was zu diese Punkte sagen?

    Und Falls der Kommentar kommt: Ja man könnte einfach nur fahren und nicht so viel Rechnen, aber es macht mir Spaß das alles zu verstehen. Und wenn ich bei -4° mit meiner Familie mit 13% Restkapazität Abends auf der Autobahn weit weg von zu Hause unterwegs bin, beruhigt es ungemein das Gefühl zu haben, dass man das System durchgeschaut hat. :)


    viele grüße und einen guten Rutsch,


    Jean-Francois

  • Moin,


    die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. ;)

    Die Ladeverluste bei AC liegen bei ca. 8%, wenn man mit 16 bis 20A lädt.

    Die Anzeige im Auto berücksichtigt diese Verluste nicht. Genauso wenig berücksichtigt sie die Entladeverluste, die bei unterschiedlichen Temperaturen entstehen. Auch ist die Kurve nicht linear.

    Also nicht zu viel rechnen, sondern einfach Spaß haben. ;)


    Grüße

    Torsten

  • Könnte aber auch sein, dass in der Verbrauchsanzeige der Stromverbrauch für Heizung etc. nicht eingerechnet wird. Schalte ich bei meinem Ioniq die Heizung ein, sinkt die Reichweite, der Verbrauch bleibt aber konstant und das für die ganze weitere Fahrt.

  • Moin,


    die Anzeige im Auto rechnet die Heizung/Wärmepumpe mit rein.

    Das sieht man hauptsächlich im Winter, wenn man "heat" ein und ausschaltet. Da verändert sich schlagartig die Reichweite (wenn das Auto noch kalt ist).

    Diesen Verbrauch in der Berechnung zu berücksichtigen, ist etwas aufwändiger, da er ja nicht von der gefahrenen Strecke, sondern rein von der Zeit abhängig ist. Also je langsamer, desto mehr haut er rein. ;)


    Grüße

    Torsten

  • Ich hab nichts anderes gesagt. Der Durchschnittsverbrauch (kWh/100 km) bezieht sich meiner Meinung nach auf die reine Fahrleistung, da er sich trotz Heizung bei längerer Fahrt nicht ändert. Insofern zeigt der Durchschnittsverbrauch weniger an als tatsächlich verbraucht. Das ist meine Erfahrung nach 3 Jahren Ioniq BEV vFL bei 70.000 gefahrenen Kilometern.


    Gruß.


    Michael

  • Bonjour Jean-François,

    tout d'abord bonne année à toi et ta famille !

    Jetzt zu Deinen Fragen:


    1. Der Akku ist real etwas über 30 kWh groß. Der Ioniq zeigt aber nur die Nettogröße an, also die nutzbare Größe. BMS heißt Batterie-Management-System. Dies zeigt den realen Ladezustand an. Die Hersteller geben nie die gesamte Kapazität des Akkus zur Nutzung frei, um Reserven zu haben für verschiedene Zwecke.

    2. Deine Berechnungen sind grundsätzlich richtig. Es spielen allerdings zuviele Parameter mit hinein, um hiermit nutzbare Werte zu erhalten. :(

    3. Für die Berechnung der Ladeverluste solltest Du die geladene Menge in kWh aus der Historie von EVNotify nehmen und diese mit dem Bruttowert von Deiner Wallbox vergleichen. Dann liegt der Wert vermutlich zwischen 8 und 15 %.


    Viele Grüße in den Norden

    Joachim

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Moin,

    Ich hab nichts anderes gesagt.


    Doch, hast Du.


    Der Durchschnittsverbrauch (kWh/100 km) bezieht sich meiner Meinung nach auf die reine Fahrleistung, da er sich trotz Heizung bei längerer Fahrt nicht ändert.

    Deine Meinung ist nicht ganz richtig.

    Der Verbrauch ändert sich nicht, weil er bei laufender Heizung von vornherein höher angezeigt wird.

    Deshalb sind ja auch die (berechnete) Reichweite im Winter geringer und der angezeigte/berechnete Verbrauch höher als im Sommer.

    Das wird während der Fahrt laufend angepasst, da mit wärmerem Auto der Leistungsbedarf sinkt.

    Das das so ist, kannst Du ganz leicht feststellen, wenn Du (bei gleicher Temperatur) die gleiche Strecke einmal mit und einmal ohne Heizung fährst. ;)

    Als Sahnehäubchen kannst Du dabei die Momentan-Verbrauchsanzeige einschalten.

    Im Winter, mit laufender Heizung, fängt die mit über 30kWh/100km an und geht dann relativ schnell runter.


    Grüße

    Torsten

  • Hallo,


    ich habe einen Ioniq FL und da rechnet er auf jeden Fall im durchschnittlichen Verbrauch die Heizung mit ein. Sieht man sehr gut dran, wie an der ersten roten Ampel im Winter der Verbrauch im Stand hochgeht, obwohl ja nicht gefahren wird.

  • Letztendlich ist die Diskussion auch egal. Den exakten tatsächlichen Verbrauch ermittelt man, indem die geladene Energiemenge auf gefahrene Kilometer berechnet. Wie beim Benziner halt auch.


    Michael

    Hallo Michael,


    nicht ganz. Mir geht es nicht darum zu wissen wie teuer die Fahrt war oder wie viel ich tatsächlich verbraucht habe (also mit Ladeverluste), sondern wie weit ich fahren kann.

    Ein Berechnung mit Ladeverluste ist für mich daher nicht hilfreich.


    Ich experimentiere noch mit ABRP.


    Auf der Rückfahrt gestern (530 km) hatte ich einen Verbrauch von knapp 15 kwh (9-13°, 4 Personen, Winterreifen, 120 kmh und 100 km mit Regen). Die Heizung hat permanent 600 W gezogen (21°). Ich habe die Strecke in 3 Stopps geschafft.


    Auf der Hinfahrt (530 km, -3 °, 4 Personen, Winterreifen, 110-120 kmh) hatte ich einen Verbrauch von 17,2 kWh. Die Heizung hat durchgängig etwa 2 kWh gezogen!



    Jean-Francois