Easy-Entry - Haltbarkeit Antriebswelle

  • Hallo zusammen,

    überraschenderweise (für mich) finde ich Gefallen an der Easy Entry Funktion. Gibt es denn (Hyundai-Übergreifend) Erfahrungen zur Haltbarkeit der elektrischen Sitzverstellung wenn Easy Entry genutzt wird?

    Hintergrund ist, dass bei meinem letzten Auto mit elektrischen Sitzen (lange her, ein Golf 2 von 1987 mit Recaro-Sportsitzen) die Antriebswelle der Sitzverstellung gebrochen ist. Seitdem habe ich wieder manuelle Sitze genommen.

    Wenn Easy Entry 1-3x täglich benutzt wird, gibt es da Erfahrungen zu defekten Sitzen?

    LG

    Marcus

  • Dieselbe Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ich sitze recht verschachtelt im Auto mit dem Lankrad relativ nah am Körper. Bei 1,90m und entsprechend langen Beinen ist das Aussteigen zwar möglich aber nicht so easy wie wenn der Sitz "mithilft" :P

    Dadurch, dass Hyundai 8 Jahre Garantie auf alles gibt, konnte ich das Thema für mich erstmal abhaken. Natürlich ist es Mist, wenn etwas kaputt geht, auch wenn man es kostenlos repariert bekommt. Die Scherereien hat man ja trotzdem.

    Aber alles in Allem sollten das eigentlich auf absehbare Zeit kein Thema sein.


    Beste Grüße

    Max

  • Das kann ich bisher so bestätigen. Ich nutze die elektrische Sitzverstellungsfunktion als Vielfahrer mit bislang über 100.000 km im Ioniq zwar erst seit 3 Jahren, von diesbezüglichen Fehlfunktionoen habe ich hier bislang jedoch nichts vernommen.
    Außer dem letzten Naviupdate kann ich nicht Negatives zu dem Wagen berichten, in dem ich bequemer sitze, als in 2 vorangegangenen C-Klassen. Auch hatte ich im Gegensatz zum Premiumhersteller aus D bislang keine Reparaturen beim IoniQ. Aber vielleicht findet ja der TÜV nächste Woche was...

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Wir fahren unsere IONIQ seit gut 3 Jahren. "Wir" bedeutet: meine Frau, unser älterster Sohn, und meine wenigkeit (wobei ich den Löwenanteil verfahre).


    Der Fahrersitz wird seit 3 Jahren regelmäßig verstellt (fast täglich). Bisher arbeitet der unverändert gut, schnurrt wie ein Kätzchen und hat auch sonst keinerlei Anzeichen von Verschleiß.

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Durch die automatische Sitzverstellung wird meiner Meinung nach auch der Lederbezug geschont, da man sich nicht so "Reinzwängen" muss. Lieber eine Welle austauschen lassen, als einen hässlichen Sitz bzw. neu beziehen lassen.