Angebot IONIQ Elektor FL Basisausstattung okay

  • Hallo zusammen,

    ich bin dabei, mein erstes E-Auto zu kaufen und es soll ein IONIQ Elektro FL werden. Beim örtlichen Händler wäre einer direkt vom Hof zu haben - in Basisausführung und noch nicht zugelassen - also volle 8 Jahre Garantie ab Zulassung auf mich.

    Preis sollen 29800Euro abzüglich BAFA sein - also 23800 Euro. Ist mit "Shadow Grey" nicht meine Wunschfarbe (rot wäre mir lieber gewesen...), aber verglichen mit carwow ist der Preis für mich als newbie auf den ersten Blick attraktiv.

    Frage an die Profis: Ist der Preis okay? Auf was muss ich achten? Das Auto ist angeblich erst im Dezember 2021 geliefert worden. Verschiffungsdatum kann man vermutlich erfragen. Wie sieht es aus, wenn das schon 12 Monate zurück liegt? Kritisch für den Akku etc.? Kann man den State of Health selbst im System abfragen und ist das aussagefähig?

    Ganz allgemein zum Neuwagenkauf (was ich noch nie gemacht habe...): Wie ist der Preis auf dem Schild auf Auto zu verstehen? Eher als VB oder ist das eher fix?

    Ich bin gespannt auf euren Input.

    Vielen Dank schon mal,
    Klaus

  • Also erstmal Glückwunsch zu dieser Entscheidung, ist ein super Auto, habe meinen seit Anfang Oktober in der Style Variante (2. Beste). War ein Vorführwagen, hat nach Abzug ca. 31.000 gekostet. Ist auch mein erstes E-Auto. Meiner Meinung das effizienteste was man in der Preisklasse finden kann! Kommt auch kein Model 3 dran!


    Erstzulassung war bei meinem im April. Ich konnte bisher keine negativen Dinge am Akku feststellen. (Hatte auch nur 17 km weg) Hat ihm wohl nichts ausgemacht.


    Preisverhandlungen würde ich immer versuchen. Wenn du Glück hast hat der Händler etwas Verkaufsdruck.

  • Hi Klioniq


    Bitte Beachte auch das Zubehör bei der Auswahl des Fahrzeugs,

    Beispiele die in der basis normalerweise fehlen :


    - 10Zoll Touchscreen

    - Infinty Soundsystem

    - Lenkrad Beheizbar

    - manchmal Tyo 2 Ladekabel

    - wenn ich richtig gelesen habe auch Tempomat (nennt sich dort Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung und

    Stopp-Funktion (ASCC)


    Schau mal hier nach Seite 4-8

    KLICK



    mach auch mal falls möglich Probefahrt mit einer Style Version und Basis als Vergleich.

    Ioniq Style Hybrid BJ2018 bis 04-2021 (Orange/rot)

    --->>>ab 04-2021 Ioniq Electric Premium EZ2019 in Grau

  • Ja, ich sehe mittlerweile tatsächlich ziemliche Defizite bei der Basisausstattung. Z.B. hängt die Bluelink-Funktionalität (die so extrem am FL gelobt wird) offenbar am Navigationssystem und damit am Trend-Paket.


    Frage: In einem Video wurde erwähnt, dass man über Bluelink vorwählen kann, dass der Akku nur bis 80% geladen werden soll. Geht das auch bei der Basisversion (dann halt manuell im Auto)?

  • Und wenn ich schon beim Trend bin, kann ich auch gleich noch in Richtung Style schielen: Wie gut bzw. sinnvoll ist die Wärmepumpe? Beim ID3 scheint sie ein Schuss in den Ofen zu sein. Ist sie im IONIQ ihr Geld wert.

  • Hi, ja der Style ist eine gute/bessere Wahl.

    Ich habe aktuell den Elektro Premium (allerdings das Vor Facelift Modell)

    Davor hatte ich den Hybrid als Style Version und war sehr zufrieden.

    Habe dann gewechselt da ich fast nur kurzstrecke fahre.


    Die Wärmepumpe ist gut und sehr effizient.

    Ich nutze allerdings meistens Sitzheizung und wenn sehr kalt ist Lenkradheizung.

    Es gibt hier ein Thema zur Wärmepumpe ,da kannst Du dich informieren


    Hier gibt es ein Video von Electric Dave bei

    Youtube zu dem Thema,allerdings das Vorfacelift modell

    Ioniq Style Hybrid BJ2018 bis 04-2021 (Orange/rot)

    --->>>ab 04-2021 Ioniq Electric Premium EZ2019 in Grau

  • Ist eine gute Entscheidung. Ich habe auch den Style (vFL) und bin im nachhinein froh, dass ich nicht den Trend genommen habe. Ist auch die Frage, wie gut sich ein Trend später wiederverkaufen lässt.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Beim Autos verkaufen bin ich nicht so gut. Der IONIQ ersetzt jetzt einen Volvo V40 BJ 2002 mit Autogasumbau und 443tkm auf dem Tacho. Und wenn mich die Elektromobilität nicht so locken würde, könnte der durchaus noch etwas bleiben, auch wenn er seine Laufleistung beim Fahren nicht mehr verbergen kann...


    Mal sehen, wie lang man einen IONIQ fahren kann :)