Endlich - OTA Funktionalität freigeschaltet

  • Hallo Gemeinde,


    ich hatte die Frage ja vor ein paar Monaten schon einmal aufgeworfen - aber da heute der Sommer endet und sicherlich auch bald wieder niedrigere Temperaturen anstehen - wollte nicht Hyundai im 2. Quartal dafür sorgen, dass der Akku vor dem Ladevorgang so vorbereitet wird, dass man auch im Winter mit annehmbaren Ladeleistungen laden kann?


    Bisher habe ich nicht wahrgenommen, dass in dieser Richtung irgendwas passiert ist. Vielleicht hat ja jemand andere Informationen.


    Viele Grüße

    SW

  • 20230205_111751.jpg20230205_111811.jpgIch habe gestern den Update vom November/Dezember 22 installiert - via USB weil über OTA nichts kam.


    Software vom 23.12.22

    Firmware vom 8.12.22

    Navigationsapp vom 18.11.22


    Wieso hab ich da am 4. Februar 2023 den OTA Update
    nicht schon längst bekommen?

    Wieso wartet Hyundai so lange mit dem OTA Updates?


    Ich vermute Navigationsapp und Karte kommen als Gesamtpaket. Wenn ich also auf den OTA warte, ist die Karte schon wieder fast drei Monate alt bis der Update dann vielleicht mal über OTA angestossen wird.

    Ich hoffe, dass das besser wird - oder sonst sollte ehrlicherweise bei der Auslieferung des I5 ein 64BG USB-Stick mitgeliefert werden.

  • Anfang Juli habe ich folgende Nachricht erhalten:

    "für Ihr Fahrzeug ist ein Karten- und Infotainment-Softwareupdate verfügbar. Die Software wird automatisch heruntergeladen und per Over-the-Air-Update (OTA) aktualisiert."

    Dies ist bis heute noch nicht erfolgt. Dazu muss man wissen, Hyundai schafft es immerhin Europaweit +/- 20.000 Updates am Tag zu generieren.

    Geduld ist also angesagt. Bin gespannt auf die Änderungen.


  • Anfang Juli habe ich folgende Nachricht erhalten:

    "für Ihr Fahrzeug ist ein Karten- und Infotainment-Softwareupdate verfügbar. Die Software wird automatisch heruntergeladen und per Over-the-Air-Update (OTA) aktualisiert."

    Dies ist bis heute noch nicht erfolgt. Dazu muss man wissen, Hyundai schafft es immerhin Europaweit +/- 20.000 Updates am Tag zu generieren.

    Geduld ist also angesagt. Bin gespannt auf die Änderungen.


    Wieso muss der Update generiert werden? Mit dem USB Stick muss ich ja auch nur herunterladen und installieren. Via OTA sollte das gleich laufen können wobei vielleicht alles noch komprimiert wird um Bandbreite zu sparen. Ist nicht jeder Update für die I5 gleich und das Auto holt sich das aus der Installationsdatei was benötigt wird?

  • Das OTA Update wird vom Fahrzeug heruntergeladen, jedoch nur während der Fahrt…

    Bei 28GB über Mobilfunk dauert das halt, wenn man pro Tag im Schnitt nur max 50km fährt :)


    Gruß

    TomS

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Hinweis auf das OTA Update am 10.07.2023 während der Fahrt angezeigt bekommen. Meine Tochter hat dann vorschnell auf "ablehnen" getippt, jedoch nicht den Haken in dem Kästchen "Meldung nicht wieder anzeigen" gesetzt.

    In den Einstellungen wird angezeigt, dass die OTA-Aktualisierung verfügbar ist. Der Button "Aktualisieren" ist jedoch nicht hinterlegt, kann also nicht aktiviert werden.

    Ich weiß nicht genau, was das nun bedeutet. Wird die Meldung auf das OTA irgendwann erneut erscheinen, kann ich es irgendwo aktivieren, wird das Update trotzdem installiert oder sollte ich es nun per USB Stick installieren?


    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte... :)