Endlich - OTA Funktionalität freigeschaltet

  • Hallo zusammen,


    mit dem seit Gestern erhältlichen Softwareupdate 220211 wurde die OTA Funktion aktiviert.


    OTA.jpg


    Mal sehen, was Hyundai daraus macht und ob zukünftige Updates über diesen Weg funktionieren.


    Viele Grüße

    TomS

  • Ja, so ist es. Die Vorkonditionierung soll laut Hyundai in Q2 2022 kommen.

    Allerdings gibt es bereits einen Screenshot in einem anderen Forum, auf dem ein französischer Benutzer in der Bluelink App kürzlich eine Meldung bzgl. Vorkonditionierung bekommen hat. Wie verlässlich diese Quelle ist, kann ich allerdings nicht abschätzen.


    Gruß

    TomS

  • Nach längerem Nachdenken komme ich zu dem Schluss dass mit dem Abonnement wohl die BlueLink Applikation gemeint ist. Die muss man ja aktivieren und sich anmelden, hält aber nur für 3 Jahre, was danach kommt wissen die Götter.

  • Hi,

    ich habe versucht das OTA update bei meinem Ioniq 5 zu installieren... Downloader von Hyundai, 37GB wird automatisch aufn stick installiert.

    Downloader sagt "erfolgreich", aber wenn ich es ins auto Stecke kommt die Fehlermeldung "aktualisierungsdatei unvollständig" (siehe Bild im Anhang).

    was kann ich tun? Hatte jemand das selbe Problem?20220619_104013[1].jpg


    lg

  • Hallo,


    ich bekomme im Downloader zwar angezeigt, dass eine neue Update-Version (Mai 2022) vorhanden sein soll, die runtergeladene Version trägt aber die Versionsnummer "NE.EUR.S5W_L.001.001.220211" also die Version die ich bereits seit Februar 2022 installiert habe. Bei der Installation im Auto erkennt er das auch ... eine Mai Version ist das also nicht.


    OTA ist bei mir seit Feb. 2022 "aktiviert" aber passiert ist seit dem nichts ... wollte nicht Hyundai im 2 Quartal 2022 was mit "Konditionierung am Akku" machen? Ich habe Mitte Juni einen Termin in der Werkstatt um eine neue Software des Steuergeräts wegen der Rückrufaktion zu erhalten - bin ja mal gespannt was da passiert ...


    Bei einem Auto wie dem IONIQ 5 ist es natürlich wichtig, dass das Kartenmaterial und insbesondere die Ladestationen aktuell sind - beides ist leider gerade nicht mehr der Fall - das führt mitunter auf der Autobahn beim "HDA" zu interessanten Verhaltensweisen wenn das Auto bei freigegebener Autobahn plötzlich auf 80 km/h runterbremst weil das Auto denkt es wäre 80ig !!! Der nachfolgende Autofahrer freut sich ...


    Da ist noch viel Luft nach oben ...


    Viele Grüße

    SW