Endlich - OTA Funktionalität freigeschaltet

  • Hallo

    Im Downloader hatte ich auch den Eindruck, dass es eine neue Version vom 30. Mai 22 gibt.

    Ich habe die auf den USB gespielt und installiert - der I5 hat mir aber gesagt, die sei schon drauf.
    Es ist immer noch die "220211" aktiv.


    Im Newsletter steht, das ab Mitte Juni der erste OTA-Upgrade verfügbar ist . Voraussetzung ist die oben erwähnte "220211- Version".

    Bisher (heute ist der 25. ) ist nix passiert

  • WebsiteHallo

    Im Downloader hatte ich auch den Eindruck, dass es eine neue Version vom 30. Mai 22 gibt.

    Ich habe die auf den USB gespielt und installiert - der I5 hat mir aber gesagt, die sei schon drauf.
    Es ist immer noch die "220211" aktiv.


    Im Newsletter steht, das ab Mitte Juni der erste OTA-Upgrade verfügbar ist . Voraussetzung ist die oben erwähnte "220211- Version".

    Bisher (heute ist der 25. ) ist nix passiert

    Auf der Website stand bis letzte Woche „Anfang Juni“, jetzt steht „Im Juni“ - ein bisschen Zeit ist ja noch ;)


    Gruß

    TomS

  • Bei Kia sind die Updates fürs Kartenmaterial schon länger freigegeben:

    Kia Updater Übersicht Stand 29.6.22


    bei Hyundai zierte man sich noch etwas

    Hyundai Updater


    Für mich sieht das so aus, als wäre das Kartenmaterial inzwischen bei beiden im Umlauf (idR. EUR.14.47.48.631.401.5 (Jen ach verbautem Navi)), die Systemupdates lassen bei beiden auf sich warten (immer noch Stand 11.2.2022)


    Ob man sich den Aufriss nur fürs Kartenmaterial antut (Download ist ja immer alles!?), muss man selbst wissen.

  • Tja, und nun ist auch der Juni vorbei ( zumindest Juni 2022) - ohne Update.


    Aber ich hab andere Fragen. Update 220211 war ja 37 GB gross und wurde über USB gemacht. Der " Juni- Update" kommt ja jetzt via Mobilfunk. Wie gross der ist weiss niemand aber über Mobilfunk dürfte er eine Weile dauern. Die interessanten Fragen sind daher:

    • Welcher Mobilfunkstandandard ist im I5 verbaut?
    • Welcher Mobilfunkprovider ist aktiv ( wer ist Roamingpartner)?
    • Muss der Download in einem Stück erfolgen oder kann er unterbrochen werden.

    Bei Hyundai habe ich nichts darüber gefunden

  • Das Update gibt es im Moment nur über den Updater - sprich per USB.


    Im Auto ist eine Sim von Vodafone enthalten und nutzt LTE. OTAs die keine Abbüche abkönnen sind nicht vorstellbar. Es ist ausserdem unklar ob OTA nicht inkrementelle Updates macht, um die Datenmenge zu reduzieren.


    Ich weiss allerdings auch nicht wo das Problem mit dem USB Stick ist: der Updater lädt das Update auf den Stick, den Stick ins Auto. So einstellen, dass das Update nach dem Ausschalten startet und 40-50 Minuten (hab nicht auf die Uhr geschaut) bekam ich eine Message der App, dass das Update abgeschlossen ist.