Reifendrucksensoren kalibrieren?

  • Hallo zusammen,


    vor vier Tagen meldete mein IONIQ5, dass der linke Vorderreifen einen zu großen Druckunterschied gegenüber den anderen drei Rädern habe. Die Winterräder (neu und original von Hyundai) wurden vor 9 Tagen von meinem FHH montiert.

    Ich stellte umgehend.sicher, dass alle Reifen wieder den gleichen Druck besitzen. Eine Funktion zur "Rücksetzung" bzw. "Rekalibrierung", wie ich es von anderen Fahrzeugen kenne, konnte ich in den Tiefen der Fahrzeugoptionen und -einstellungen leider nicht finden. Stattdessen wurde der Druck nach ca 1 Minute neuer Fahrt wieder im MFD angezeigt.


    Heute nun wurde erneut ein Druck vorne links angezeigt, der wieder ca. 0,3 bar niedriger war.

    Ich glaube nun, dass entweder

    1. die Ersteinrichtung eines Sensors fehlerhaft vorgenommen wurde oder
    2. der betroffene Reifen tatsächlich Druck verliert.


    Weiss jemand, wie ich das selber, ohne zum FHH (hin und zurück 150km Entfernung) zu fahren, testen kann?


    Danke im Voraus,

    Gruß

    TomS

  • TomS2

    Hat den Titel des Themas von „Reifendrucksensoren Kalibrieren?“ zu „Reifendrucksensoren kalibrieren?“ geändert.
  • Hab Winterräder aus dem Zubehör mit RDKS montiert. Eine Rücksetzfunktion oder Anmeldung der Sensoren im Fahrzeug habe ich auf die Schnelle auch nicht gefunden, also nicht durchgeführt.

    Fahre damit jetzt ca. 1500km ohne Fehlermeldung.

  • Moin,


    da ist nichts zu "kalibrieren".

    Wenn der Reifendruck in so kurzer Zeit schon wieder um 0,3 Bar abgesackt ist, dann ist das so und der Reifen bzw. das Ventil sind defekt.

    Also so schnell wie möglich zum Reifenmenschen, bevor noch was passiert!!!


    Grüße

    Torsten

  • Könnte ein eingefahrener Nagel sein. Hatte ich auch. Da geht die Luft langsam raus. Kann jede Reifenbude checken. Die paar Euro würde ich investieren. Demontieren, prüfen und ggf. flicken, wenn es nicht im Übergang zur Flanke ist. Hat bei mir ATU gemacht, hält super.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Zwei Reifen mit dem gleichen Druck an der Tanke füllen und am nächsten Tag nochmal überprüfen... Verstehe nicht wo das Problem liegt, dann siehst du schon ob einer der Reifen tatsächlich Luft verloren hat 🤨