Empfehlung Sommerreifen für original 16 Zoll

  • Da sich meine aktuellen Sommerreifen im Bereich unter 4 mm bewegen, haue ich hier mal die Frage raus:
    Was könnt Ihr für SOMMER-Reifen (KEINE Allwetter) für die originalen 16 Zöller (205/55/16) empfehlen?

    Durch die große Breite an EV-Fahrzeugen explodiert der Markt an speziellen Reifen in Bezug auf Laufruhe und Effizienz .... aber welche soll man nehmen??

    Werfe mal folgende Reifen in den Ring:


    1. Michelin Primacy 4 S2 , Rollwiderstand A, Nasslevel A, 69 dB

    2. Michellin E Primacy ; A, B, 69 dB

    3. Nexen N blue S , A, A, 69 dB

    4. Falken Sincera SN832B, B, B, 67 dB



    Freue mich auf rege Diskussionen...aber bitte bleibt freundlich zueinander.


    Greetz

    Michel

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von MichelB ()

  • Schon mal die Suche benutzt?


    Auch hier möchte ich nicht der Spielverderber sein aber die Frage gibt es hier im Forum bestimmt schon.

    Dann ist es übersichtlicher und die gleiche Frage wird nicht 100mal gestellt.


    Meine Empfehlungen sind:

    Vredestein Sportrac 5 XL CB 71

    Firestone Roadhawk CA70

    Hankook Kinergy ECO2 K435 BB71

    Hankook Ventus S1 EVO2 K 117 CA 69

    Hankook Ventus Prime 3 K125 CA71

    Dunlop Sport Blueresponse BA68

    Dunlop SP Sport Fastresponse EB 69

    Nexen N Blue HD PLUS XL CB 69


    205/55R16 91V King Meiler Sport 1 (Runderneuert)


    Beim PHEV und BEV passen nur min. 16" Felgen


    Wir haben zum Thema Räder/Reifen schon sehr viel geschrieben.


    Winterreifen und Felgen


    Günstige Kompletträder und Reifen:

    Reifensuche.de


    Vielleicht auch eine Option:

    Ganzjahresreifen

    Allwetterreifen

    Empfehlungen Ganzjahresreifen

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    5 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Es sollen auch AKTUELLE Reifen sein, die Entwicklung geht weiter und was 2020 gut ist, ist 2022 schon alt....

    Und wie ich schon geschrieben habe , geht es ausschließlich um die 16 Zoll und um Sommerreifen, nix Allwetter, nix Winter...

    Dazu: Wenn ich die Rubrik Reifen und Felgen durchkucke, wurde das noch nicht so angesprochen ( nur 17/18 Zoll, Ganzjahresreifen, WR...)

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • Ich habe noch Reifen aus 2016 auf dem Ioniq.

    Wenn diese abgefahren sind hole ich mir auch "neue".

    Ob die vom Entwicklungsstand 2022 oder 2016 sind ist mir da egal.

    So groß sind die Technischen Sprünge da nicht.

    Und wegen 10cm besseren Bremsweg oder 1DB Lautstärke gleich einen X-Fach höheren Preis zu bezahlen sehe ich nicht ein.

    Die Reifenlobby erzählt uns zwar immer, wir sollen uns die neusten, teuersten usw. Reifen kaufen.

    Aber zu welchen "Preis"? (Ökonomisch, Ökologisch betrachtet)

    Ich werde mir welche von King-Mailer kaufen, wenn es soweit ist.

    Startseite
    ✧ King Meiler – Ihr Reifenspezialist für runderneuerte Autoreifen. Günstige Reifen, ressourcenschonend mit Qualität – Erfahren Sie hier mehr über unsere Reifen!
    www.king-meiler.com

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Zitat: "

    Ob die vom Entwicklungsstand 2022 oder 2016 sind ist mir da egal.

    So groß sind die Technischen Sprünge da nicht.2

    ==> sehe ich anders...die Entwicklung grade auf dem Reifensektor macht Riesensprünge.

    Ich möchte aber auch kein Schweinegeld bezahlen...deshalb habe ich den Nokian schon aus der Liste gestrichen, der kostet um 200 € das Stück.

    Die Gummies , die ich oben in der Liste habe, liegen zwischen 61(Nexen) und 92 € (Michelin) das Stück. Das ist für mich vertretbar.

    Runderneuerte von KM kosten in der Größe 57 €...da kann ich mir auch neue für holen.

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • Dann nehme ein Reifen aus Entwicklungsstand 2016 in Neu (Produktionsjahr 2022) natürlich und vergleiche den mit einem aus 2022 in gleicher größe und vom gleichen Hersteller.

    Da sind keine so großen Unterschiede, nur im Preis. ;)


    Ein Runderneuerter Reifen ist auch neu, nur mit wenieger Ressourcen aus ausgebäuteten ländern.

    Und dein Reifenhändler ist zu teuer mit 57€, es gibt die schon ab 48,15€ inkl. Versand. 8o


    Zwichen 60-95€ für ein Reifen ist eindeutig zu viel des guten.

    Meine Schmerzgrenze liegt da eher bei 45-60€ pro Reifen und auch da gibt es sehr gute in Neu, wenn man das möchte/braucht.


    Aber das kann jeder selbst für sich entscheiden. :saint:

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Also wer beim Reifen spart, der sollte das Auto verkaufen und laufen, meine Meinung. Die Meinung ist doch die, der Reifen darf nix kosten, soll aber ewig halten und auch unendliche km abreißen können. Ach ja, über Bordsteine soll er auch fahren können, ohne eine Beschädigung. Und das alles für fast umme. Na toll, dann würde ich der Reifenindustrie sagen, nix mehr in die Entwicklung stecken, lohnt eh nicht, wir wollen ja alle sparen. Und wehe, es wird jemand ausgebeutet. Das geht gar nicht.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Also Grundsätzlich kommt es auf den Anwendungszweck an. Wenn ich Rentner wäre und das Auto nur für die Einkaufsfahrt benutzen würde, könnte ich darüber nachdenken. Aber ich fahre jeden Tag 60km

    Autobahn/Schnellstrasse. Da hätte ich kein gutes Gefühl....


    Hab das mal gegoogelt und diesen Text vom ADAC gefunden (04/2020):



    Allerdings – und das ist ein Grundproblem von allen Runderneuerten – war der Reifen sehr laut. Hier merkt man, dass die Verbindung zwischen Unterbau und Laufstreifen eben doch nicht aus einem Guss ist.

    Doch es gibt noch eine größere Schwäche: Kauft der Kunde einen Reifensatz, ist nicht garantiert, dass alle vier Reifen auf einer identischen Karkasse aufbauen. Das Profil ist zwar identisch, aber der Unterbau stammt möglicherweise von verschiedenen Herstellern – und dann kann jedes Rad völlig unterschiedliche Fahreigenschaften aufweisen.



    Also "Auto verkaufen und laufen" ist schon etwas extrem^^. Aber ich sehe es so: Die Reifen (als EINZIGER Kontakt zwischen Auto und Strasse) und Bremsen/Stoßdämpfer.....da achte ich schon auf Qualität. Dann

    zahle ich eben 90 Euro pro Reifen. Der Mehrpreis macht doch (auf die Laufzeit umgerechnet) nur ein paar Cent pro Monat aus.


    Bei anderen Komponenten spare ich eher was ein. Dann wird eben kein Duftbaum gekauft, es tun auch die Socken meiner Frau^^

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von MarcoH1973 ()

  • Wie schon gesagt, kann das jeder für sich selbst entscheiden wieviel er für einen Reifen ausgeben möchte.

    Ja, es kommt immer auf individuellen Anforderungen des Fahrers an, das ist richtig,

    Viele Km im Jahr, viel im Gebirge unterwegs, viel auf der Rennstrecke usw. usw.


    Aber mal ehrlich, wer im Straßenverkehr so fährt, das es bei jeder Kurve auf das letzte kmh ankommt und im Stadtverkehr so bremmst, das jeder cm zählt.

    Derjeniege sollte dann doch mal sein Fahrverhalten überdenken.

    Das Fahrsicheitstraining beim ADAC ist da sehr zu empfehlen.

    Auch um die eigene Einschätzung und Wahrnehmung mal zu überprüfen.


    Zum Thema Reifen gibt es einige gute Berichte im Internet.

    Gerne mal die Mediatheken danach durchsuchen.

    Ich habe aus bequemlichkeit hier mal ein paar YouTube-Links rausgesucht:


    Was verbindet Löwenzahn und Autoreifen? | Verknüpft | ARTE
    Löwenzahn kann weitaus mehr als nur zu einer Pusteblume werden. Russischer Löwenzahn kann sogar noch viel mehr. Dr. Nicole van Deenen, Biologin am Institut f...
    www.youtube.com


    Kautschuk-Anbau: Welche Umweltschäden drohen? | Gut zu wissen | BR
    Weltweit werden riesige Flächen für den Anbau von Kautschuk gebraucht. Innerhalb der vergangenen 15 Jahren ist der Bedarf um 60 Prozent gestiegen. Im Süden T...
    www.youtube.com


    Latex: kostbare Milch vom Gummibaum - Dokumentation von NZZ Format (2008)
    Latex, der weiße Saft vom Gummibaum, ist ein gefragter Rohstoff: Kein anderes Produkt ist so zäh und elastisch, wie Naturkautschuk. In flüssiger Form wird Gu...
    www.youtube.com


    Autoreifen - Ein schmutziges Milliardengeschäft | WDR Doku
    Am liebsten fahren die Deutschen immer noch mit ihrem Auto in den Urlaub. Ohne gute Reifen läuft da nichts. Ein boomender Markt, ein Milliardengeschäft. Alle...
    www.youtube.com


    Diese Fehler musst du vermeiden! 13 Reifen-Irrtümer - Bloch erklärt #160 | auto motor und sport
    Zum Jahrezeiten-Wechsel heißt es immer wieder: Winter-, Sommer- oder Ganzjahres-Reifen? Sind die Spezialisten-Gummis für die warmen und kalten Monate die bes...
    www.youtube.com


    7°-Regel & Co.: Die 8 größten Reifen-Irrtümer - Bloch erklärt #84 | auto motor und sport
    Die Reifen sind die einzige Verbindung zwischen Straße und Auto. Damit haben sie einen enorm hohen Anteil an Komfort, Verbrauch und Fahrsicherheit. Dennoch g...
    www.youtube.com


    ProReifen - King Meiler Wie entsteht ein Reifen? - retread - dis kaplama lastik - Runderneuerung
    #proreifen #kingmeiler #reifenmuttiWir danken Mevlüt Erbay für seinen Besuch UND diesem supertollen Video!Wir machen einen Rundgang durch die Reifenproduktio...
    www.youtube.com


    Wheeler Dealers go King-Meiler
    Gebrauchtwagenprofis besuchen King-Meiler
    www.youtube.com


    King-Meiler Produktion Made in Germany
    Einblicke die Herstellungsprozesse der King-Meiler Qualitätsreifen am Standort in Norddeutschland
    www.youtube.com


    King-Meiler vs. Kleber Vergleichstest 2021
    Testfahrer vergleicht "King-Meiler Sport3" und "Kleber Dynaxer UHP" auf der Teststrecke und zieht positive Bilanz für den runderneuerten Qualitätsreifen in d...
    www.youtube.com

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Aber mal ehrlich, wer im Straßenverkehr so fährt, das es bei jeder Kurve auf das letzte kmh ankommt und im Stadtverkehr so bremmst, das jeder cm zählt.

    Na, da zieht jetzt aber jemand alle über einen Kamm. Wenn dir mal im Stadtverkehr bei 30!!! km/h ein Kind vors Auto rennt...dann kommt es auf jeden cm an !!!!

    Da bin ich mir sogar ziemlich sicher. Und wenn die Karkassen der vorderen Räder unterschiedliches Walgverhalten haben kann es schnell unkontrollierbar werden-


    Man kann es sich aber auch relativ einfach machen und das ganze nur aus seiner Sicht betrachten, so nach dem Motto:

    "Wäre das Kind 3m weiter hinten über die Strasse gerannt, hätte ich noch locker stoppen können" oder "Wo war denn die Mutter?"


    Und zu deinen Videos: "Umweltschäden durch Kautschuk-Anbau"? Uiuiui, ich hatte schon befürchtet jetzt kommt ein Video "Umweltschäden durch Autoabgase".

    Laß mal lieber die Öko-Keule in der Scheune.


    Bitte jetzt nicht angegriffen fühlen, konnte es nur nicht anders formulieren^^. Bin ja eigentlich voll bei dir, jeder soll sich kaufen können was er möchte. Dann mußt du uns

    aber auch zugestehen, das wir aus Sicherheitsgründen lieber ein paar Euro mehr ausgeben ohne uns gleich zu unterstellen wir wären alle Raser.

    Ich fahre seit 1992 Unfallfrei.


    PS: Sorry, ich werde wieder einmal "Off-Topic"^^

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von MarcoH1973 ()