Ioniq PHEV nicht mehr individuell bestellbar?

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Plug-In Anfang nächsten Jahres 4 wird und dann ein neues Fahrzeug fällig ist, schaue ich seit längerer Zeit (in der ich einfach nur zufriedener Fahrer war) hier im Forum vorbei. Soeben habe ich im Konfigurator auf der Hyundai-Seite folgende Mitteilung erhalten: "Dieses Modell ist nicht mehr individuell bestellbar. Attraktiv ausgestattete Fahrzeuge befinden sich jedoch noch im Zulauf oder sind direkt bei unseren Händlern verfügbar. Ihr Hyundai Partner macht Ihnen gerne ein Angebot!" Worauf bezieht sich das? Ist Modellpflege in Sicht? Oder bezieht sich das nur auf die scheinbar neue "Advantage"-Ausstattung?


    Wie sind denn die aktuellen Lieferzeiten beim Plug-In? Eventuell würde ich Ende des Jahres kaufen und zulassen, um die Prämie sicher mitzunehmen.


    Vielen Dank für jeden Hinweis!

    Ioniq Elektro Style MJ 2022 seit Mai 2022

    Ioniq PlugIn Style MJ 2019 seit Januar 2019

  • Naja, prinzipiell ist ja momentan weder der Kona noch der Ioniq bestellbar, da es den Modelljahreswechsel gibt.

    Ob sich etwas ändert was die Antriebe angeht weiß ich nicht, aber ich glaube nicht dass sie da etwas dran ändern.

    Da wären sie ja schön blöd wenn man sieht wie viele Verbrennerfahrer sich noch nicht trauen komplett auf E umzusteigen.

    Ioniq 5 MJ2023 Lucid Blue, 77,4 kWh, RWD, Dynamiq, LED Paket, Park Paket, elektrische Heckklappe
    Bestellt: 17.02.2022 Liefertermin: 21.12.2022

  • Hallo Torsten,


    komisch, ich war letzte Woche im Autohaus um nach meinem 5er zu fragen und da sich mein Nachbar für ein E-Auto interessiert und einen ETat von 20.000 bis 30.000 hat, dachte ich gleich an den Ioniq.

    Ein Auto stand auf dem Hof, da war noch nicht zu 100% sicher ob die den behalten oder nicht, und daraufhin sagte mir der Verkäufer dass man (wie oben geschrieben) wegen Modelljahreswechsel eben weder Kona, noch Ioniq bestellen könnte.

    Keine Ahnung was der mir dann gesagt hat, ich hätte mich aber auf diese Aussage verlassen

    Aber mir ja eh Wurscht, ich bin ja schon beim Nachfolger (wenn er denn mal kommt ;) )

    Ioniq 5 MJ2023 Lucid Blue, 77,4 kWh, RWD, Dynamiq, LED Paket, Park Paket, elektrische Heckklappe
    Bestellt: 17.02.2022 Liefertermin: 21.12.2022

  • Moin,


    es geht nicht um den Modelljahreswechsel, sondern der Ioniq ist als Neuwagen nicht mehr bestellbar. So jedenfalls die Aussage einiger Händler.

    Kunden, die eine Bestellung abgegeben (zumindest versucht) hatten, wurde diese storniert.


    Grüße

    Torsten

  • Hatte ich ja schon geschrieben, aber leider wird er wohl nicht mehr produziert. Somit nur eine Laufzeit von 6 Jahren. Da kann man nur hoffen, das es genügend Ersatzteile gibt.

    Er wird somit ein Exot auf deutschen Straßen bleiben.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • OK, dann muss ich mich eventuell echt nach einem anderen Auto umsehen. Im Januar wäre mein neuer Dienstwagen fällig, hätte ggf. wg. der Prämie auf Ende 2022 vorgezogen.


    https://www.hyundai.de/hyundai.de/files/69/69c99999-ee67-4d96-ac87-00d9c547aec1.pdf


    Das ist die Preisliste auf der Hyundai-Webseite Stand Februar 2022. Eben nur noch mit Basis- und Advantage-Paketen. Ich weiß gar nicht, wo zuletzt die Pakete wie Style und Premium so lagen.

    Ioniq Elektro Style MJ 2022 seit Mai 2022

    Ioniq PlugIn Style MJ 2019 seit Januar 2019

    Einmal editiert, zuletzt von DefLep ()

  • Auch ich habe, auf Nachfrage nach der Zukunft des Ioniq Hybrid, soeben vom Verkäufer die Aussage bekommen, daß a) der Ioniq nicht mehr produziert wird und nur noch Lagerfahrzeuge abverkauft werden und b) nichts zu einer Nachfolge von HEV/PHEV bekannt ist.


    Sehr sehr schade, zumal es das "Schwestermodell" Kia Niro auch in der gerade präsentierten Neuauflage als Hybrid geben soll. Vielleicht ringt sich Hyundai ja zumindest dazu durch, den i30 in der nächsten Generation als Hybrid anzubieten.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018