Sitzposition nicht gut / Lenkrad zu weit weg

  • Ich hab meinen Ioniq 5 jetzt seit einer Woche und er ist mal wieder ein Auto (wie so viele andere) wo der Verstellbereich des Lenkrads nicht ausreicht. Soll heißen, wenn ich den Sitz auf meine Beinlänge (1,80 cm Körpergröße) einstelle, ist das Lenkrad viel zu weit weg. Auch wenn ich es maximal an mich heranhole, kann ich es fast nur mit ausgestreckten Armen erreichen.


    Mir bleiben also 2 Optionen: Mit ausgestreckten Armen fahren oder aber den Sitz näher ran und dann mit unangenehm gebeugten Beinen fahren.


    Kennt jemand dieses Problem? Oder liegt das an meiner Körperform :) ?

  • (...), wenn ich den Sitz auf meine Beinlänge (1,80 cm Körpergröße) einstelle, (...)

    Bei *der* Körpergröße dürftest Du nicht nur im IONIQ5 Probleme haben ;)


    Spaß beiseite. Ich bin 1,91 m groß (Armlänge 79,5 cm, Beinlänge 112,5 cm) und sitze perfekt in meinem IONIQ5. Ich vermute, dass das Verhältnis Beinlänge zu Armlänge (bei mir 1 : 0,70) bei Dir so gestaltet ist, dass Du das Lenkrad näher vor Dir haben musst, um entspannt zu sitzen. Hast Du denn vor dem Kauf keine Probefahrt machen können, bei der Dir das bereits aufgefallen wäre?


    Eventuell könntest Du mittels aufrechterer Lehnenneigung und/ oder Sitzflächenneigung den Oberkörper/ die Arme näher zum Lenkrad bringen.

    Schau auch einmal hier und hier. Da gibt es aufschlussreiche Info zum Thema.


    Gruß

    TomS

  • Hab gerade mal bei mir nachgemessen :)

    Beinlänge (Boden bis Hüftknochen) 100 cm

    Armlänge (Schulter bis Fingerspitzen) 80 cm


    Damit ist mein Verhältnis von Beinlänge zu Armlänge mit 0,8 sogar eigentlich noch besser zum gut ans Lenkrad kommen.


    Ich muss dazu sagen, dass ich gerne mit möglichst ausgestreckten Beinen fahre. Soll heißen mein linker Fuß steht auf dem "Fußabstellplatz" (wie auch immer das Ding heißt) und das Bein ist dabei fast komplett durchgestreckt. Also nur leicht gebeugt um den Höhenunterschied von Sitz zu Boden zu überbrücken. Insofern sitze ich wohl ungewöhnlich weit weg.

    Werde mal versuchen die Rückenlehne aufrechter zu stellen, um so besser ans Lenkrad zu kommen. Ist sicher nur Gewöhnungssache.

  • Ich denke auch. Dass 1,80m ein normales Mass für Männer ist. Ggf. Ist - wie unknown - vermutet, die Position der Lehne (man sieht manchmal Liegestuhl-Fahrer) nicht vertikal genug und der Sitz vorn zu hoch. Kannst du denn noch die Bremse voll durchtreten? Dafür sollte das Bein etwas abgewinkelt sein. Mit ausgestreckten Bein in Ruhestellung ist eine Vollbremsung eigentlich nicht möglich. PS: Bin auch 1,80m und sitze im Ur-Ioniq einwandfrei.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018