Schuko-Laden pimpen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei, hoffentlich einen der letzten verfügbaren Ioniq Elektro zu ergatten (nach über 3 Jahren PlugIn). Nun meine Frage: Mit dem Elektro "müssen" wir dann zu unserem Ferienhäuschen und wieder zurück kommen, jeweils gute 200km. Voll aufgeladen hin ist ja kein Problem und sollte auch im Winter machbar sein, aber dann muss geladen werden. An der Ferienwohnung gibt es eine "normale" Außensteckdose und nun bieten diverse Hersteller "mobile Wallboxen" oder ähnliches an. Gibt es aus Eurer Sicht wirklich empfehlenswerte Systeme, die die Ladeleistung (im Vergleich zur Nutzung des Hyundai-Ladeziegels auf 12A eingestellt) an einer Schukodose relevant erhöhen? Wenn ja wäre ich für jeden Tipp dankbar.


    Perspektivisch würde ich dort eine Wallbox installieren wollen, aber nach der Erfahrung, einen Elektriker für diverse kleinere Aufgaben zu finden ...

    Ioniq Elektro Style MJ 2022 seit Mai 2022

    Ioniq PlugIn Style MJ 2019 seit Januar 2019

    Einmal editiert, zuletzt von DefLep ()

  • DefLep

    Hat den Titel des Themas von „Schuko-laden pimpen?“ zu „Schuko-Laden pimpen?“ geändert.
  • Nun, ich habe mit dem Ladeziegel (in einem Gehäuse im Carport verbaut) geladen.
    Anfangs über die da verbaute "normale" Steckdose - hab dann noch ein Kabel für die jetzige Wallbox verlegen lassen und eine Steckdose da ran bauen lassen. Das Kabel für die "normale" Steckdose vom Anfang wurde schon etwas warm - bei den 2,4 kW die der Ladezeigel max. bringt.

    Mit einem juice-booster hättest Du eine mobile Wallbox (also auch als feste - für Dein ferienhäuschen für später - geeignet) .
    Laut Datenblatt kann die bis zu 3kW an der Steckdose, wenn diese dann 13A als Dauerlast ab kann.
    Man kann sie auch runter regeln.

    Ich habe meinen PlugIn jetzt an einer easee und ich regle meist runter, weil meine PV-Anlage nicht so viel bringt ;)
    Früher musste ich (beim Ladeziegel) zum Auto , jetzt mach ich es per App :) juiceb.jpg

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • MrF Vielen Dank!


    Noch einmal zur Wallbox: Habe ich das richtig verstanden, dass der Ioniq FL nur einphasig laden kann und damit mit einer Wallbox auch maximal 4,6 kW drin sind?

    Ioniq Elektro Style MJ 2022 seit Mai 2022

    Ioniq PlugIn Style MJ 2019 seit Januar 2019

  • Frag den Händler, ich habe nur nen PlugIn.

    So weit ich weiß gilt:

    An einer 11 kW Box lädt der Ioniq nur 3,7 kW, da er nur 1-phasig laden kann und mehr kommt auf einer Phase nicht. Für 7,2 kW brauchst Du eine 22 kW Box.


    Letztere ist genehmigungspflichtig und war nicht förderfähig.
    (für die Förderung musste man sie drosseln lassen und das nachweisen)

    Mein PlugIn läd laut Anzeige an 22kW-Säulen mit 3,5 (mehr kann er ja auch nicht)
    Ob 22kW-Säulen die Schieflastverordnung umgehen und auch Laden mit 7,2kW zulassen, weiß ich nicht. Einige sollen es machen.

    Hier müssten die Besitzer reiner Stromis antworten oder Du suchst noch mal im Forum.
    (irgendwas war beim FL schlechter)

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Da gibt's nichts zu Pimpen, bei max 16A ist Schluss und selbst diese Erhöhung würde ich als nicht relevant bezeichnen.

    Als Dauerlast halten diese Dosen nur 12A aus.

    Ohne Elektriker geht nichts.

    Option 1. wäre Schuko gegen CEE blau austauschen, dann gehen auch 16A Dauerlast.

    Option 2. ist dann neue Leitung ziehen lassen.

  • Noch einmal zur Wallbox: Habe ich das richtig verstanden, dass der Ioniq FL nur einphasig laden kann und damit mit einer Wallbox auch maximal 4,6 kW drin sind?

    Ja, hast Du. Jeder Ioniq kann an AC nur mit einer Phase laden!

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Moin,


    eine (genehmigungsfreie) Wallbox bringt maximal 3,7 kW (16A).

    Das ist etwas schneller als die Steckdose.

    Wenn ihr nur 200km schaffen müsst, dann müsst ihr (im Winter) nur 50 km nachladen. Also 8 bis 9 kWh.

    Selbst bei 10 A (2,2 kW) ist das in 4 bis 5 Stunden erledigt.

    Bevor ich dafür den Aufwand mit einer Wallbox treiben würde, würde ich gucken, wo es auf der Strecke einen Schnelllader gibt, wo man im Falle eines Falles 10 Minuten nachlädt.


    Grüße

    Torsten

  • Moin,

    wenn möglich an der Ferienwohnung ein 5x6mm2 Kabel legen lassen (mind. 32A und 3 Phasen).

    Für den Ioniq könnte man z.B. diese Box (es gibt ja viele verschiedene) installieren:


    https://www.amazon.de/dp/B07RL…d_dp_TH721K1BNE8354EQCE17 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Aber die Voraussetzungen sind halt überall verschieden und daher nur ein Beispiel.


    Alternative eine 32A Steckdose und dieses Ladegerät:


    https://www.amazon.de/dp/B077T…d_dp_ES3PYP5RDWEK95A3MX5R (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Ich habe meinen Ioniq Plug-in (2 Jahre alt) bisher zu 95% zu Hause geladen - mitgeliefertes Ladekabel an normaler Haushaltssteckdose.....für eine volle Ladung benötige ich ca 3h 40 min !!