Mobilitätsgarantie ODER wie Hyundai sich die Kunden vergrault

  • Am 23.05. zeigte mein PHEV (EZ 08/17, 36.000 km) beim Kaltstart (08:00 UHR morgens) eine brennende MKL, eine brennende Warnleuchte für hohe Kühlmitteltemperatur des Verbrenners, dazu die Temperaturanzeige auf 130 Grad und blinkend.

    Also die Mobilitätsgarantie angerufen, Problem geschildert und einschleppen in die Werkstatt geklärt.

    12:30 Uhr: Dort wurde dann vom Mitarbeiter ein Anruf getätigt, um die Freigabe für den zustehenden Mietwagen zu erhalten (der Händler selbst hat für solche Fälle kein Fahrzeug zur Verfügung zu stellen => Vorgabe von Hyundai).

    Und nun geht die Posse los:

    => Angeblich wäre überhaupt nichts im System, was das Einschleppen oder die Freigabe betrifft. Nach über 30 min fand sich der Auftrag dann doch. Erst dann wurde von der Mobilitätsgarantie ein Auftrag an die verfügbaren Mietwagenunternehmen (Sixt, Europcar, Enterprice, etc) im Umkreis von 100 km (!!!!) rausgeschickt, um zu schauen, wer ein Auto hat.

    Nach 90 min meldet sich Europcar, dass ich mir in Trier (80 km entfernt) ein Auto abholen könnte .

    ÄÄÄHMMMMM, wie soll ich da hinkommen, mein Auto steht hinter mir auf der Bühne ???

    Hab dann wieder bei MOB angerufen und gefragt, wie sie sich das vorstellen? Kam zur Antwort: Ist nicht unser Problem. NA DANKE. Hab dann dann bei Europcar gecancelt (die Dame dort war erstaunt von der Aussage von MOB).

    14:00 Uhr: sitze noch immer beim Händler, der Werkstattmeister ist auf Fehlersuche, AVIS hat zwischenzeitlich angerufen, dass sie keinen Mietwagen haben.

    14:30 Uhr: habe kulanterweise vom Händler bis Dienstag morgen 08:00 Uhr einen Vorführwagen bekommen, dass ich wenigstens nach Hause komme. DANKE DAFÜR :)

    17:15 Uhr: ENTERPRICE hätte ein Auto für mich, Abholung bis 18:00 Uhr in Mainz (90 km entfernt). Auch gecancelt, weil das zeitlich nicht klappt und auch da wieder die Frage: wie soll ich da hinkommen?

    Wieder bei MOB angerufen und gefragt, ob die saufen oder Gras rauchen....wieder nur pissig: ist nicht unser Problem, wie ich da hin komme...könnte mir ja ein Taxi nehmen und die Kosten einreichen. Wollen die mich verarschen?

    19:35 Uhr: HERTZ hat ein Auto in Bad Kreuznach (60 km) , Abholung bis 20:00 Uhr .....OHNE WORTE

    Wieder bei MOB angerufen...die waren jetzt richtig zickig...sie hätten mir jetzt 3 Fahrzeuge gebucht, was ich denn wollte. Auf die Frage, wie ich denn zur Vermietung hinkommen soll: mit dem Auto ...JA, KLAR....wenn ich ein Auto hätte, bräuchte ich den ganzen Scheiss hier nicht.

    Immerhin würden sie sich morgen früh (Dienstag) weiter kümmern.

    DIENSTAG 08:00 Uhr: stehe beim Händler und gebe den Vorführer zurück. Immerhin wurde der wahrscheinliche Fehler gefunden: der Sensor für die Kühlwassertemperatur hat nen Schuss, Teil ist bestellt. Bekäme am Freitag Nachmittag Bescheid, ob oder wann mein Auto fertig wird auch im Hinblick auf die 5 Tage maximale Nutzungsdauer des Mietwagens.

    Auf die Frage, wo mein Mietwagen sei, gebe ich zur Antwort: ich habe keinen...und schildere den gestrigen Tag und ernte blankes Entsetzen von der Werkstatt und dem Verkaufspersonal.

    Jetzt ruft der Werkstattmeister wiederholt bei MOB an und wird ebenfalls runtergeputzt, das ich ja 3 Fahrzeuge abgelehnt habe. Der war dann auch schon geladen.


    Just in diesem Moment ruft EUROPCAR Trier an, sie hätten ein Auto (ein Polo) und könnten es mir liefern. JA GIBTS DENN SOWAS?

    Sofort zugesagt....leider kam die Ernüchterung: Lieferung erst gegen 14:00 Uhr, dann aber zu meiner Hausanschrift. Hab ich dann zugesagt, bevor mir endgültig der Hintern platzt.

    Der Händler hat mir dann wieder freundlicherweise ein weiteres Fahrzeug mitgegeben, dass ich wieder nach Haus komme. Ich solle dann aber, wenn der Mietwagen da wäre, Bescheid geben, sie kämen den Wagen dann abholen (WAS EIN AUFWAND :( ).

    13:30 Uhr: es geschehen Wunder: Der Polo ist da. Nur 3/4 vollgetankt, da 80 km von der Station entfernt, dazu außen dreckig wie Sau, aber immerhin.

    Laut Mietvertrag: Abgabe dieses Fahrzeugs bis Samstag 14:00 Uhr.

    Händler angerufen...die kamen mit 2 Personen , um ihr Auto zu holen.

    ZEITSPRUNG:

    Donnerstag ist FEIERTAG.

    FREITAG: 13:00 Uhr. Kein Anruf vom Händler...versuche mehrmals anzurufen...kein Erfolg..

    SAMSTAG: 08:00 Uhr: Erneuter Anrufversuch beim Händler: Bandansage "wir haben heute geschlossen und sind ab Montag wieder da" .WTF ??????

    Anruf beim Mutterhaus des Händlers, dort Schilderung der Sachlage, Mitarbeiter dort kümmert sich um Klärung...

    Parallel Anruf bei MOB, Schilderung der Sachlage, motzige Antwort von denen: nicht unser Problem, Abgabe des Mietwagens bis 14:00 Uhr. PUNKT. Auf die Frage, wie sie sich das vorstellen: ich solle den Mietwagen zurückbringen, irgendwo parken, den Schlüssel soll ich über den Zaun werfen und wie bitte schön soll ich zurückkommen und am Montag zur Arbeit kommen ?
    ANTWORT: Laut Vertrag müssen sie den Wagen HEUTE bis 14:00 Uhr zurückgeben, der Rest ist mein Problem.

    Wieder beim Mutterhaus angerufen, Sachlage geschildert.....in meiner Filiale ist Samstag die Werkstatt tatsächlich zu, nur ein Verkäufer vor Ort, der hat keine Kenntnis. NA PRIMA.... Aber er ist dran und schaut, was er regeln kann.

    11:45 Uhr: Rückfrage beim Mutterhaus: der Mitarbeiter dort hat ebenfalls mit mit MOB telefoniert und exakt die gleiche Antwort wie ich kommen: Laut Vertrag müssen sie den Wagen HEUTE bis 14:00 Uhr zurückgeben, der Rest ist mein Problem.

    Er prüft , ob er mir aus dem Fahrzeugpark ein Auto fürs Wochenende (bzw. Montagabend) besorgen kann.

    12:30 : Rückruf vom Mutterhaus: wenn ich wollte, könnte ich nen Smart bekommen, aber ich müsste bis 13:30 Uhr am Mutterhaus sein zwecks Abholung (und Rückgabe des Mietwagens). ZUGESAGT UND AUF DEN WEG GEMACHT.

    13:30 : Pünktlich auf die Minute beim Mutterhaus, bei MOB angerufen und Bescheid gegeben, dass sie sich ihren Mietwagen dorthin stecken können, wo keine Sonne hinkommt. Kam als Antwort: Sie können nichts an der Misere tun, ich als Kunde müsse mich an den Vertrag halten und überhaupt...da ich drei Autos abgelehnt hatte, sollte ich froh sein, dass ich überhaupt noch ein Auto bekommen habe. BIN ICH HIER IM FALSCHEN FILM??


    MONTAG: 08:00 Uhr: Anruf beim Händler zwecks Klärung des Sachstandes und der Aktion der mangelnden Kommunikation vom Freitag/Samstag

    10:00 Uhr: Noch keine Rückmeldung....



    FORTSETZUNG FOLGT...ICH STELLE DIESEN THREAT SCHONMAL EIN UND WERDE IHN DANN ZEITNAH AKTUALISIEREN.


    Egal wie die Sache hier jetzt ausgeht...eines steht fest: das hier war mein erster und letzter Hyundai. Wenn die Finanzierung ausläuft, geht der Wagen zurück. So gut wieder Wagen insgesamt ist, mit so einem Verhalten vergrault man sich die Kunden. Der Händler rotiert und macht und bekommt dann die Blutgrätsche von den Vollpfosten im Callcenter der Mobilitätsgarantie.

    So geht man nicht mit Kunden um, die ihr sauer verdientes Geld in ein vermeintlich gutes Auto investieren.

    Was macht ein Familienvater, der zur Arbeit muss und sich nicht so einfach mal zwei Urlaub nehmen kann oder die Mutter, die aufs Auto angewiesen ist oder (was ja nicht unwahrscheinlich ist heutzutage) der Rentner, der mit der ganzen Vorgehensweise komplett überfordert ist.


    Bin auch schon am kucken....andere Mütter haben auch schöne Töchter...


    Sowas habe ich in den 32 Jahren, in denen ich den Führerschein habe, bei Opel, Fiat, Smart und Dacia nicht erlebt. Da war ich im Pannenfall nach spätestens 2 h vom Hof und zwar solange, bis mein Auto wieder fertig war, ohne wenn und aber.

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • Ja, ich stimme Dir voll zu. Hier ist der Kunde nicht König. Sondern eher ein Bittsteller. Was angesichts des Autos eigentlich schade ist. Ich mache auch gerade diese Erfahrung (s. Thread Garantieverlängerung).

    Da gibt es auf einmal die Vorgabe, man darf bei Abschluß der Verlängerung nicht mehr als 100.000km auf der Uhr haben. Und das innerhalb der ersten fünf Jahre. Darauf hingewiesen wird man aber auch nicht, obwohl ich das Auto immer beim selben Händler zur Inspektion hatte, wo ich es auch gekauft habe. Irgendwie fühlt man sich da schon verarscht. Jetzt läuft halt die 5-jährige Garantie im September aus. Nun, ich werde nicht sterben davon, aber nicht Sinn der Sache. Ob ich die Garantie gleich bei Kauf abgeschlossen hätte, weiß ich nicht. Aber mit dem Hinweis auf die 100.000km hätte ich nicht solange gewartet.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Moin,


    das ist ja mal so RICHTIG Schxxxxx gelaufen. :evil:

    Das Problem ist aber nicht Hyundai direkt, sondern diese Mobilitätshotline. Eigentlich wickelt Hyundai das über den gleichen "Laden" ab wie der ADAC. Bei einer Panne kommt ja auch selbiger.

    Es wäre vielleicht zielführend (in Deinem Fall vermutlich nicht mehr, aber für kommende Probleme anderer Kunden), wenn Du das Ganze mal an den Hyundai-Kundenservice schickst.

    Weil, sowas geht ja gar nicht.


    Grüße

    Torsten

    PS: Das mit dem Taxi und der Kostenübernahme hätte übrigens wirklich geklappt! Das hatte ich bei meiner Panne. Den Leihwagen abgeben und dann mit dem Taxi zur Werkstatt fahren sollte ich auf Anweisung der Mob auch. Da es nur knapp 2km in der Stadt waren, bin ich aber gelaufen.

  • Hallo

    Bei mir war es eine defekte Kühlmittelpumpe die den gleichen Fehler wie bei dir beschrieben erzeugt hat. Das Auto hat 2 davon.....(Kühlmittelpumpen)

    Bei mir sind diverse Fehler die im CAN-Bus System die Werkstatt als auch Hyundai Direkt über die Hotline verzweifeln lassen.

    Ich fahre im Moment einen Diesel den mir die Werkstatt seit 2 Wochen zur Verfügung stellt.

    Wenn das über sie Mob. Garantie gegangen wäre, dann gute Nacht.

    MfG J.Michael

  • Mit dem Taxi wäre ich ja einverstanden gewesen, wenn es in der Stadt ( so ca. 10 km ) gewesen wäre....so hätte die Aktion mindestens 2 h gedauert und wann ich die Kohle wieder gesehen hätte, wäre dann ne andere Nummer gewesen.



    UPDATE: Montag 13:00 Uhr: Anruf vom Händler, das Auto sei fertig, es wäre ausgiebig getestet worden. EI PRIMA.

    Um 15:30 Uhr dort auf der Matte gestanden, den Smart abgegeben, noch mit der Werkstattleitung die Sache wegen fehlender Kommunikation Freitag/Samstag besprochen (wurde schlicht und ergreifend vergessen), wegen dem Stress wegen der Abgabe des Mietfahrzeuges bekomme ich noch eine Entschädigung.

    Schlüssel von meinem Auto bekommen, eingestiegen, Knopf gedrückt..BÄÄÄÄÄÄÄÄMMMMMM....wieder voller Lampenbaum: MKL, Kontrolleuchte und Temperaturanzeige am blinken. Direkt wieder rein, Werkstattmeister und Mechaniker fallen vom Glauben ab.

    Fehler auslesen gibt Code P 011600 raus. Hab dann mal den Tipp mit dem Saugrohrdrucksensor gegeben.

    Wagen bleibt da, habe einen schicken FL electric bekommen, bis die Sache geklärt ist.

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • Sie sind wenigstens bemüht...nicht wie das Callcenter....

    BTW: Der Händler, bei dem ich den Wagen geholt habe, hat bei Google schon sein Fett von mir bekommen...

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • … auch ich kann ein Lied davon singen, Ähnliches erlebt mit Leihautofirmen und Mobilitätsgarantie. Und … aufgrund meines Falles (Totalausfall Bremse und Gas während der Fahrt) habe ich bei Hyundai freundlich direkt angerufen und wurde sowas von arrogant abgekanzelt.

  • Ich finde es sind teilweise Luxusprobleme.

    Meine Frau ist mit dem BMW gestrandet und musste den Urlaub um einen Tag verlängern.

    Mietwagen und Hotel liefen ohne Probleme über den ADAC.

    3 Wochen nach der Reparatur bin ich nach gerade von der Autobahn runter und vor dem BMW–Händler gestrandet. Anruf beim ADAC und die Panne direkt von BMW erläutern lassen. Nächster Mietwagen bei Sixt in 45km Entfernung. BMW brachte mich zum Zug und ich bin 45km zur Sixt gefahren. 5 Tage später konnte ich das Fahrzeug abholen und bin dann von Sixt mit dem Zug zu BMW. Im Nachgang die Fahrkarten eingereicht und erstattet bekommen. Dazu wollte der ADAC noch die Rechnung von BMW und fertig.

    Eine Panne ist ärgerlich und die Verfahren sind manchmal umständlich.

    Nicht jedes Autohaus hat gerade einen Leihwagen da und die Zugfahrt war völlig o.k., da Sixt in Sichtweite zum Bahnhof war. Unser Ioniq war 3 Mal in der Werkstatt, da die Klimaanlage ausgefallen war. Da habe ich weder von der Garantie noch vom Händler ein Ersatzfahrzeug bekommen. (1. zu wenig Kühlmittel, 2. eine Dichtung defekt, 3. der Kondensator)

    Der Hyundaihändler nimmt hier in Hamburg momentan 185€+MwSt/h und geboten wird dafür nur ein geringer Service. Meine Durchsicht lasse ich daher in einem anderen Autohaus machen.

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von andreas2044 ()

  • Erfahrungsbericht mit der Hyundai Mobilitätsgarantie


    Sehr geehrte Community,


    nachfolgend der aus meiner Sicht ernüchternde Erfahrungsbericht mit der Mobilitätsgarantie von Hyundai mit meinem Hyundai Ioniq 5. Zunächst einige Kerndaten vorweg. Das Kaufdatum ist der 01.02.22 und die entsprechende Erstzulassung auf den 09.02.22. Im Kaufvertrag enthalten ist, wie im Standardfall üblich, die Mobilitätsgarantie mit kostenlosen Pannen- und Abschleppdienst.


    Themenfeld: Ersatzwagen


    Meine Frau war den Montag, 21.08.2023 auf dem Weg von Kassel über Köln nach Bonn unterwegs. Mit dabei meine 10 Monate alte Tochter. Die Außentemperatur in Köln betrug etwas über 30 Grad, weshalb die beiden Kühlmittelsysteme des Fahrzeugs liefen. In Köln, mitten in der Stadt, erfolgte gegen 17-18 Uhr der Ausfall eines dieser Systeme. Die Folge war nun das unser Ioniq 5 lediglich 5-10km/h fahren konnte. Es erfolgte der direkte Anruf beim Hyundai Support, welcher umgehend feststellte, dass die nächste Hyundai Werkstatt „glücklicherweise“ nur etwa 500m entfernt ist. Sinnvollerweise ließen sich die Gesprächspartner, also meine Frau mit der Hyundai Servicemitarbeiterin, darauf ein, dass der Weg in Kauf genommen werden könne. Gerade in Anbetracht

    • der Witterung, in Verbindung mit einem Baby an Board, sowie
    • der Wartezeit von mehreren Stunden, wenn es zum Abschleppen käme.

    In diesem Gespräch erfolgte auch erstmals die Zusage zur Bereitstellung eines kostenfreien Mietwagens im Rahmen der Mobilitätsgarantie. Nachfolgend kam es in etwa zu 40 Stunden Wartezeit bis der Mietwagen zur Verfügung stand, aber zunächst zu den Details weshalb dies so lange dauerte.


    Die Bedingungen der Mobilitätsgarantie sehen vor, dass ein Fahrzeug abgeschleppt werden müsse, aber da dies nicht erfolgte war ein fortwährendes Ping-Pong in Form eines Telefonie-Gesprächsmarathons die Folge zwischen

    • dem Kunden,
    • der Mobilitätssupport-Hotline und
    • nun auch der darunter verantwortlichen vermittelnden Leihwagenagentur. („Assistance“!?)

    Während die zuständige Hyundai Hotline wenigstens dazu Stand diesen vertrags-unkonformen Zustand herbeigeführt zu haben, galt es sich mit der Vermittlungsagentur für Detailfragen auseinander zu setzen. Diese Wiederum verwies auf die gültigen Mobilitätsbedingungen von Hyundai und konnte in dem gemeinsam mit Hyundai genutztem Ticketsystem (oder ähnlichem) während der folgenden etwa 10 Gesprächen keinen Eintrag der Hyundai-Mitarbeiter finden, der diese Bestätigung enthielt. Es erfolgte daher keine Buchung und Auslieferung eines Leihwagens. Meine Frau konnte mit unserer Tochter etwa 24 Stunden nach dem Schadensfall endlich von Ihrer Freundin aus Köln welche sie kurz in Köln besuchen wollte, zu unserem Wohnhaus südwestlich von Bonn gefahren werden. Wenigstens ab diesem Zeitpunkt nicht mehr als Gast in Köln gestrandet und von diesem "Service" abhängig.


    Genau Dienstag, den 22.08.23 abends war es auch, wo ein Mitarbeiter der Vermittlungsagentur ungefragt das Gespräch beendete, weil er die nötige Hyundai-Zusage im System, nach vielen Stunden im Gesprächsmarathon, noch immer nicht finden konnte.


    Mittwoch morgen erfolgte dann fantastischerweise die finale Zusage und die Auslieferung eines Ersatzwagens. Ein Toyota Aygo, wenigstens ein adäquater Ersatz für ein 60.000€ Fahrzeug. (Schade, dass er nicht einmal eine Parkscheibe hatte.)


    Themenfeld: Instandsetzung/Ersatzteilbeschaffung


    Die Reparatur wurde vom Autohaus bzw. der Werkstatt umgehend nach Ankunft initiiert. Es war eine Kühlmittelpumpe die kontinuierlich zwischen 0 und 2000 Umdrehungen an und wieder ausging weshalb das Motorkontrollsystem den Fehler produzierte. So die Erklärung der Werkstatt. Die Werkstatt konnte aber immerhin im System erkennen, dass 18 Objekte mit dieser Modell-/Typenbezeichnung (oder wie das im KFZ-Wesen heißt) vorrätig waren und bestellte eine. Die Auslieferung hingegen erfolgte aber für mehrere Tage leider nicht, sodass die Instandsetzung erst am darauffolgenden Montag den 28.08.23 erfolgen konnte, also insgesamt erst eine Woche später. Recht ungewöhnlich, dass hierfür keine Lieferfreigabe erfolgte.



    Themenfeld: Verzeihung und Kompensation von Hyundai


    Der Umstände wegen, wurde meiner Frau von Hyundai Deutschland darum gebeten unsere Adresse Preis zu geben um uns eine Aufmerksamkeit zukommen lassen zu können. Nach den Strapazen mit einem Baby ungewollt in einer Stadt für einen ganzen Tag ohne Ersatz gestrandet zu sein, scheint die Kompensation unter Zuhilfenahme eines uns zum Dienstag, den 05.09.23 zugeschickten A4-Letters mit einem Zweizeiler sowie eines Hyundai-Wasser-Spiel-Ballons und zweier Hyundai-Schlüsselanhänger zumindest Hyundaiseitig wohl als ausreichend.


    Was wenigstens die Bedingungen angeht sollte es bessere Ausnahmen geben, die auch schlüssig sind und einem dasLeben nicht zur Hölle machen. Man kann ja Ausnahmen definieren in denen es sinnvoll ist, aber man muss es eben auch Hyundaiseitig einbringen!


    Fazit:
    Katastrophale Erfahrung