Bremslicht im Rekuperationsbetrieb

  • Na im Stand sind auf jeden Fall die mechanischen Bremsen im Einsatz, das ist klar. Ich dächte auch, dass dann immer die Bremsleuchten an sein müssen, also egal ob bei Stopp durch das Bremspedal, iPedal, Tempomat oder HDA. Nur bei Aktivierung der Feststellbremse dürften m. E. die Lichter aus sein, so wie auch bei Betätigung einer klasschen Handbremse. Aber das kann man ja tatsächlich mal checken, wie Du vorgeschagen hast.

  • Nochmal: weder bei Halt durch Auto-Hold noch beim zum Stehen kommen durch das Halten des linken Paddles oder beim kurzen Zug des linken Paddles wenn man schon steht, bleiben die Bremslichter an.

    Eure Reaktion aber zeigt, wie wenig das den Leuten bewusst ist.

    Im anderen Forum fanden dieses Verhalten viele Leute gut, weil man dadurch in einer Schlange vor einer Ampel den folgenden Fahrer blendet. An der Ampel mag das so ok sein, mitten auf einer Landstrasse, wo keiner damit rechnet, dass der Verkehr zum Stehen gekommen ist, ist das eher gefählrich.

  • Hab's jetzt noch mal explizit getestet und kann nicht ganz der letzten Aussage zustimmen. Bei meinem Auto ergibt sich jedenfalls ein etwas anderes Bild:


    Richtig ist aber auf jeden Fall, dass der IONIQ5 nach dem Stopp durch das iPedal oder durch langes Halten des linken Paddles KEIN Bremslicht mehr zeigt, wenn er steht.

    Da warnst Du also durchaus zu recht vor einem fehlenden Signal nach einem deratigen Stopp und der möglichen Gefahr zum Beispiel auf einer Landstraße - oder an einer Ampel.

    Mir wäre es auch lieber, an meinem Heck ist viel rotes Licht, wenn ich irgendwo im fließenden Verkehr zum Stehen komme. Das sollte Hyundai m. E. ändern, wenn keine Bestimmungen dagegen sprechen.


    Wenn allerdings AutoHold aktiv ist, bleibt nach dem Stoppen per Pedal das Bremslicht so lange an, bis man wieder das Fahrpedal drückt, also losfährt. Hier verhält sich das Auto demnach genauso, als hätte man den Fuß auf der Bremse. Nur, wenn man die Feststellbremse zieht, geht das Bremslicht aus. Das wäre ja auch bei Einsatz der Handbremse der Fall.

    Ebenfalls bei einer Notbremsung (z. B. durch den Park-Kollisions-Assistenten) bleibt das Bremslicht an, bis man wieder losfährt. Möglicherweise ist das von Dir beschriebene Verhalten inzwischen ja durch ein Update verändert worden. Bei mir tritt es jedenfalls nicht auf.


    Wenn also das Bremspedal zum Halten benutzt wird, leuchtet auf jeden Fall das Bremslicht und bleibt auch beim AutoHold danach an. Beim Rekuperieren in Stufe 2, 3 und iPedal (und das war ja die Ausgangsfrage) habe ich auch bei langsamer Geschwindigkeit mein Bremslicht gesehen, sobald ich den Fuß vom Fahrpedal nehme. Bei Stufe 1 war das nicht so, aber ich konnte auch nur bei Schrittgeschwindigkeit testen. Auch für einen Stopp durch den Tempomaten oder HDA hatte ich noch keine Gelegenheit. Aber ich passe bei der nächsten Fahrt mal auf.


    Jedenfalls Danke für den Hinweis.

  • Vielen Dank für deinen Praxistest und die Klarstellung.

    Ich bin anfangs nie mit Autohold gefahren, da dadurch das Rangieren schwieriger wird. Da habe ich wohl angenommen, dass es sich verhält, wie bei meinem Vorgängerauto.

    Umso besser, dass das Bremslicht anbleibt mit Auto-Hold.

  • Hab's jetzt noch mal explizit getestet und kann nicht ganz der letzten Aussage zustimmen. Bei meinem Auto ergibt sich jedenfalls ein etwas anderes Bild:


    Richtig ist aber auf jeden Fall, dass der IONIQ5 nach dem Stopp durch das iPedal oder durch langes Halten des linken Paddles KEIN Bremslicht mehr zeigt, wenn er steht.

    (...)

    Ich fahre gerne mit dem i-Pedal, habe aber auch Auto Hold immer aktiv. Aus dem beschriebenen Grund lasse ich das Fahrzeug durch i-Pedal stoppen, trete danach aber kurz auf die Bremse, damit Auto Hold übernimmt (und die Bremslichter leuchten). Das ist zwar nicht so sehr im Sinne des Erfinders, taugt aber als prima Workaround :thumbsup:


    Gruß

    TomS

  • So geht's!


    War übrigens gestern spät noch mit dem Fahrradträger unterwegs, da konnte man das Bremslicht ganz gut sehen. Also die Reku muss schon spürbar das Auto verzögern, damit die Lichter angehen. Wenn die Verzögerung bei abnehmender Geschwindigkeit nachlässt, geht das Bremslicht auch wieder aus.

  • Habe Mal aus Interesse mitgelesen, wenn man das Bremslicht als Verzögerungslicht sieht ist ja alles richtig, im Stand findet ja keine Verzögerung mehr statt, also Licht aus. Bei normalen Fahrzeugen ohne reku bzw. alter Technik gibt es am Pedal nur ein Schalter und kein Verzögerungssensor. Es war also früher technisch nicht anders möglich.


    Ich denke wenn man auf der Landstraße wie auf der Autobahn zum Stehen kommt ist es legitim das WARNblinklicht einzuschalten. Schließlich ist es ja dazu da, um zu warnen und das Bremslicht nur um eine Bremsung/Verzögerung anzuzeigen und kein Stillstand, denn das Auto könnte ja auch abgeschaltet sein. Das WARNblinklicht geht immer.

  • Also auf einer Landstrasse oder auch in der Stadt, wenn in einer Schlange der erste links abbiegen will, und damit alle stehen, wird niemand den Warnblinker anschalten. Trotzdem sollte man den kommenden Verkehr mit dem Bremslicht warnen.

    Auf der Autobahn ist das sicherlich was anderes und hier macht der Warnblinker Sinn.