Verschmorter Geruch aus der Lüftung.

  • Hallo Leute.

    Vorab. Ich habe schon vor dem Kauf des Ioniq's 2 Plugins probe gefahren. Niro und i30sw. Alles eigentlich das gleiche nur mit anderem Äußeren.

    Zum Thema.

    Auch bei den Probefahrten ist mir der leicht verschmorte elektro Geruch aus der Lüftung aufgefallen.

    So auch bei meinem Ioniq. Nicht immer aber immerwieder. Mal wenig mal viel. Auch im alleinigen Klima Betrieb. Scheint also nichts mit der Heizung zu tun haben.


    Das kann manchmal richtig unangenehm werden.

    Kennt das noch jemand.?? Haben alle plugis das Problem???

    Ioniq Plugin Fluidic Metall 04.2022 Premium. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Hallo

    Ich hatte das 2x innerhalb 25000 km. Ohne weitere Auswirkungen.

    Immer nur für ca. 1min. Beim 1. mal noch gedacht das es von außen kommt.

    Beim 2. mal sind wir in dem Moment ausgestiegen und es kam definitiv vom Auto.

    Auto wird jetzt nach 1 Jahr eh von Hyundai zurückgenommen. Nach vielen erfolglosen Rep. Versuchen. Siehe

    Systemausfall zum 3. mal



    Hat aber niemand darauf geantwortet. Scheint ein Montagsauto Einzelfall zu sein. Haben uns mit Werkstatt 1 Jahr lang rumgeschlagen. Keine wirkliche Besserung.

    Wen diese Action in allen Einzelheiten interessiert kann mir eine PN schicken.

    Gibt ein vielseitiges Word Dokument über alles.

    MfG J.Michael

  • Das kenne ich von meinem auch, aber nur wenn die Klimaanlage läuft und auch nicht jedes Mal. Ich denke, dass das was mit der automatischen Ozon Desinfektion zu tun hat.


    Normal finde ich das auch nicht, habe mich aber damit abgefunden, hört ja mach ein zwei Minuten wieder auf.

  • Kennt das noch jemand?

    Ja, hier, vFL Plug-In. Allerdings nur mit der Heizung, nicht bei Verwendung der Klimaanlage *1.

    Den verschmorten Geruch hatte ich bereits in den Wochen nach dem Kauf, dachte, daß da irgendwas erstmal "einbrennen" müßte.

    Mittlerweile tritt das aber immer nach längerer Nichtbenutzung der Heizung auf, ich rechne also im Herbst wieder mit Gerüchen.



    *1 Ich muß jedoch darauf hinweisen, daß ich die Klima ausschließlich "pur" verwende, also Temperatur auf "Lo" und volle Kraft auf die Kältemaschine; wenns kalt genug ist, schalte ich sie wieder aus. Ist somit nicht unwahrscheinlich, daß bei Einstellung von bspw. 20 Grad + Klima aktiv auch der Gestank von der Heizung wahrnehmbar wäre.

  • Bei meinem riecht die Lenkradheizung verschmort, wenn ich sie nach der warmen Jahreszeit die ersten Male wieder benutze. Ich denke, es ist im weitesten Sinne "Schmutz", der bei der Erwärmung riecht.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Nur normal warm. Als ich das Phänomen das erste Mal hatte, dachte ich, es käme von draußen oder aus der Lüftung, tatsächlich wars aber der Lenkradkranz.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018