Mal ganz böse schnell gefahren, weil Strom umsonst war letztes WE ...

  • Mal ganz böse schnell gefahren, weil Strom umsonst war letztes WE ... und so zwischen 170-190 geblasen.

    Ich habe das kleine Modell mit Hinterrad-Motor und kleinem Akku, das sollte man dazu sagen.


    Soweit sogut aber nach ca. 30min hat er dann abgeregelt, auf maximal 40kW. Ich war erst irritiert, was denn nun los ist auf einmal aber klar, das Motorchen ist wahrscheinlich überhitzt und da hat er mal gedrosselt.

    Da erklärt sich auch, dass man nur 750kg Hänger ziehen darf mit dem Modell, denn da könnte es dem Motor ähnlich gehen sonst.


    Das nur mal als interessante Info.

    Grüße

  • ...oh, da werde ich mich umgewöhnen müssen ;)


    Vor 10 Jahren waren meine Anforderungen an ein Auto noch:

    -muss 1 Stunde 200km/h abkönnen, bei einer geplanten Nutzungsdauer von 200tkm... gern ein Gebrauchtwagen & wie viele Kilometer der schon drauf hat ist egal.




    Grüße,


    Sebastian

  • Ich war erst irritiert, was denn nun los ist auf einmal aber klar, das Motorchen ist wahrscheinlich überhitzt und da hat er mal gedrosselt.

    Da erklärt sich auch, dass man nur 750kg Hänger ziehen darf mit dem Modell, denn da könnte es dem Motor ähnlich gehen sonst.

    Glaube nicht dass der Motor überhitzt, sondern eher die Batterie zu warm wird, wenn man ihr permanent solch Höhe Ströme entnimmt. Das ist meistens der limitierende Faktor.


    Die Anhängelast hängt definitiv nicht "wegen dem Motor" auf 750kg, sondern ebenfalls wegen dem Akku. Der Motor ist bei allen RWD Modellen der selbe, also auch bei denen, die 1.600kg ziehen dürfen. Im RWD mit kleinem Akku ist der Motor eben auf 170PS Maximalleistung limitiert, in der Version mit großem Akku auf rund 220PS. Es ist dennoch der selbe Motor.

    Ioniq 5 Base Line RWD 58kwh (MJ 23) | Atlas White | 19"

  • Nochmal: die Anhängelast von 1.600kg hast du beim großen Akku UND HECKANTRIEB mit dem selben Motor genauso. Das hat NICHTS mit dem Allradantrieb zutun!

    Ioniq 5 Base Line RWD 58kwh (MJ 23) | Atlas White | 19"

    2 Mal editiert, zuletzt von JeroElectric ()