Ladeziegel überhitzt und schaltet ab

  • Hallo,


    ich lade meinen vFL PHEV vorwiegend zu Hause über den Ladeziegel und Schuko* - also mit ~2,5 kW.

    Seit dem Sommer habe ich nach ca. 3-4 geladenen kWh fast immer einen Ladeabbruch wegen Überhitzung. Der Ladeziegel bleibt dabei an, zeigt aber ein rotes Schuko-Symbol ein und lädt schlicht nicht mehr bis ich ihn temporär vom Strom trenne.

    In den letzten Wochen habe ich während des Ladens immer wieder kontrolliert und tatsächlich wird das ~25cm lange Kabelstück zwischen Schukostecker und Ladeziegel sehr warm.

    Es liegt wohl nicht nur am Wetter: selbst bei der Abkühlung vor ca. einer Woche trat das Problem unverändert auf.

    Ich reduziere jetzt erstmal sicherheitshalber die Ladeleistung.


    Kennt jemand das Problem? Ist schlicht meine Ladeziegel bzw. das erste Stück Kabel davon verschlissen? Immerhin schon gut 4 Jahre als und ~600x im Einsatz gewesen.
    Oder liegt es am Auto? Leider lässt mein Akku langsam nach. Ich bekomme nur mehr max. 7,5 kWh rein bzw. habe eine maximale EV-Reichweite von 55km.



    * keine Sorge. Die Zuleitung wurde vom Elektriker für eine zukünftige Wallbox mit bis zu 22kW ausgelegt. Als Übergangslösung für den PHEV wolle ich aber erstmal nur eine Schuko-Steckdose dran haben, natürlich hochwertig.

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • Hallo.


    Eventuell liegt auch ein Problem an der Schuko vor ... möglicherweise sind die Kontakte verschlissen bzw. hat der "Anpressdruck" der die Steckerstifte kontaktiert nachgelassen.


    Schonmal an einer andeten Schuko probiert?


    lg

    fobi87

    IONIQ Electro - MY20 (Facelift) Premium, Electric Shadow - seit 26.04.2022 (25km)

    06/23: 19.078km

    01/24: 27.564km

    -------

    PV mit 21,73kWp seit Mitte 11/2023

  • Naja, die Schukosteckdose selbst ist eigentlich kaum lauwarm.

    Aber hast recht, eine andere Schuko versuchen wäre das systematischste Vorgehen. Nur habe ich an der Tiefgarage tatsächlich keine andere. Ich muss mir da ein Testsetup überlegen...

    Danke fobi87!

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • gerne, kein Problem. Hoffe dass das Problem damit erledigt bzw. lokalisiert ist.


    Wennst keine Möglichkeit hast um wo anders zu testen, tausch ganz einfach die Schuko. (ich nehm mal an es ist eine AP Feuchtraum-Schuko) .... sofern du Zugang hast zur Sicherung und natürlich weißt was du tust.


    lg fobi87

    IONIQ Electro - MY20 (Facelift) Premium, Electric Shadow - seit 26.04.2022 (25km)

    06/23: 19.078km

    01/24: 27.564km

    -------

    PV mit 21,73kWp seit Mitte 11/2023

  • Ich bekomme nur mehr max. 7,5 kWh rein bzw. habe eine maximale EV-Reichweite von 55km.

    Du hast scheinbar den ersten Akku im Forum, der merklich an Saft verliert.

    Daher die Frage, ob die 55km Reichweite im Auto bei "vollem" Akku angezeigt wird, oder ob das Deine gemessene Reichweite ist.

    Denn normalerweise werden ja immer 63km angezeigt, wenn alle Verbraucher aus sind.

    Deine Akku Garantie läuft noch bis 4/2026. Vielleicht bekommst Du ja noch vorher einen neuen Akku.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Hallo.


    Am Ladeziegel befindet sich ein Knopf mit dem man den Ladestrom regeln kann. 12A 10A 8A.

    Meiner ist auf 10A eingestellt, damit habe ich keine Probleme. Bei 12A wird mein Stecker auch warm, nicht heiß.

    Dadurch verlängert sich zwar die Ladezeit, das macht mir aber nichts aus.

  • Dieser Knopf muss allerdings immer wieder neu gedrückt werden, wenn der Stecker aus der Dose gezogen wird.

    Diese Einstellung ist aber auch am Auto einstellbar, die dann dauerhaft bleibt.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Dafür gebt es ja extra 2 verschiedene Einstellmöglichkeiten wo die Ladegeschwindigkeit eingestellt werden kann: Stationär und Mobil. Und das klappt auch fast immer. Nur bei einer Station beim Aldi, hat er die Station als Mobil erkannt und langsam geladen.

    Mit der Ladezeit ist tatsächlich doof. Das ist der Klassiker...

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range