Batterieprobleme

  • Hatte am vergangenen Sonntag Probleme mit meiner Batterie im Kofferraum. Ich war bei meiner Frau, das Auto war gepackt, aber beim Startknopf drücken kam die Meldung "Bremse defekt, bitte überprüfen". Das Display fing an, heller und dunkler zu werden, die Anzeigen blinkten. Gut, für mich kam nur die Batterie in Frage. Habe dann die Hotline angerufen, die im Serviceheft steht. Erst hieß es, wg. hohen Aufkommens 20 Min. Wartezeit, aber ich hatte irgendwie Glück und hatte sodort jemanden an der Strippe. Es wurden alle Daten aufgenommen und kurze Zeit später (ca. 15-20 Min.), kam schon der ADAC. Ich habe dem guten Mann mein Problem geschildert und er war auch der Meinung, es kann nur die Batterie sein. Motorhaube auf, Batterie vom ADAC angeschlossen und siehe da, nur 6,8V Spannung. Etwas wenig. Dann hat er die Batterie an die Batterie im Kofferraum angeklemmt, ich habe den Motor gestartet und siehe da, 14,6V Ladespannung. Er meinte, das sehe doch gut aus. Er meinte ich sollte mich in nächster Zeit um einen neue Batterie kümmern. Was ich auch am vergangenen Montag getan habe. Morgens den Hyundai Händler angerufen, er fragte nur, ob Plug-in oder Hybrid, ach ja, die kleine Batterie im Kofferraum. Wird bestellt, können sie heute nachmittag vorbeikommen. Ja, konnte ich. Am Nachmittag wurde die neue Batterie eingebaut (es ist eine von Bosch). Bezahlt habe ich 123,89€ komplett. Da war ich positiv überrascht. Hatte mit einem höheren Preis gerechnet. Aber egal.

    Die heutigen Batterien sollen laut dem ADAC Mann nicht mehr so lange halten. Er meinte, 5 Jahre wäre schon gut. Soviel mal dazu.



    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Ja, die neuen Hybride haben das nicht mehr, sind irgendwie angeflanscht an den Hauptakku unter der Rückbank.



    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Moin,

    den Fall mit dem Blink-Konzert hatte ich Dezember 2020 auch, lustigerweise hat vorher alles funktioniert, ich hab kurz angehalten um etwas aus dem Kofferraum zu holen. Danach Start gedrückt, exakt das gleiche gewesen.

    Der Batterietausch schlug allerdings mit 330 euro zu Buche, was mich bei deinem Preis echt Wütend auf meine damalige Werkstatt macht. Damalige Aussage: Das ist ne Spezialbatterie. Klar, wahrscheinlich aus Nordkorea importiert.

    Gute Weiterfahrt euch allen!

    IONIQ Hybrid Premium EZ 2016, weiß - bei 156000 km war Schluss und leider nicht mehr glücklich ;( Wir werden dich vermissen!

  • Wohnst Du in der Stadt oder auf dem Land? Wie gesagt, die batterie ist von Bosch, mit 45AH.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Kannst du bitte mal die genaue Typangabe oder ein Bild davon posten? Meine müsste dann ja irgendwann demnächst auch mal ausfallen und ich würde versuchen auch diese von Bosch zu erhalten.

    Vielen Dank schon mal.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • ... Der Batterietausch schlug allerdings mit 330 euro zu Buche, was mich bei deinem Preis echt Wütend auf meine damalige Werkstatt macht. Damalige Aussage: Das ist ne Spezialbatterie. Klar, wahrscheinlich aus Nordkorea importiert. ...

    "Spezial" ist nur die Anordnung der Batteriepole - plus ist hier links, im Gegensatz zu den meisten anderen. Bei eBay gibts passende um die 85 Euro, zuzüglich evtl. billige Poladapter :rolleyes:

    Ioniq Facelift PHEV Prime in Polar White seit 11/2020

  • Soviel habe ich auch beim Händler bezahlt. Kam aber noch die Mwst. drauf. Aber Spezial ist an der Batterie nichts.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km

  • Kannst du bitte mal die genaue Typangabe oder ein Bild davon posten? Meine müsste dann ja irgendwann demnächst auch mal ausfallen und ich würde versuchen auch diese von Bosch zu erhalten.

    Vielen Dank schon mal.

    Ja, kann ich machen, wird aber etwas dauern. Vielleicht klappt es noch diese Woche.



    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153450km