Kaufland und Lidl Ladesäulen ab heute kostenpflichtig

  • Ab heute wird das Laden von E-Autos bei LIDL und Kaufland kostenpflichtig sein. Das gab die Schwarz-Gruppe bereits Anfang September bekannt. Jede Kilowattstunde an AC-Ladepunkten bis zu 43 Kilowatt Ladeleistung kostet dann 29 Cent pro kWh, an DC-Ladepunkten mit bis zu 149 kW Ladeleistung sind es 48 Cent. Es gibt aber auch Standorte, da stehen 150 kW Leistung und mehr zur Verfügung, da zahlt der Kunde 65 Cent. Mit den Erlösen wolle man Anlagen erweitern, aber auch instand halten. Lidl und Kaufland betreiben nach letzten Konzernangaben derzeit rund 1300 Ladepunkte.


    Quelle: https://stadt-bremerhaven.de/k…ab-heute-kostenpflichtig/

  • Ich kannst verstehen, es gab wohl Probleme mit Leuten die zwar kostenlos geladen haben aber nichts gekauft haben und die wirklichen Kunden sind nicht zum Zuge gekommen. Die Preise bis zu 149 kW Ladeleistung sind aber in Ordnung, darüber eher nicht.

  • Tja, auch bei denen wird de Strom teurer. Wird sich wohl so schnell auch nicht ändern.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Zitat
    Zitat von Perot Es geht noch besser ...
    Neulich bei Aldi - ein dicker BMW-SUV fährt an die Ladestation, ein älteres Paar steigt aus, er schon mit einem Typ-2 Kabel in der Hand (sah aus wie Staubsaugerkabel mit Typ-2 Stecker) und schliesst an. Dann eilen beide - zum Lidl nebenan ;)
    Nach einiger Zeit habe ich neugierig an der Säule nachgeschaut, wie der BMW so lädt - der Zähler steht immer noch auf Null, der gute Mann hatte wohl in der Eile vergessen, die Aufladung zu starten :D

    Tja, was macht der gute Mann jetzt? ;)

    Ioniq Facelift PHEV Prime in Polar White seit 11/2020

  • Das war ja schon lange überfällig.

    Allerdings verstehe ich dann nicht, warum nicht die Kunden den Strom etwas günstiger bekommen. Dafür gibt es ja die App, wo es ab einer gewissen Kaufsumme einen Betrag X günstiger oder geschenkt geben könnte.

    Z.B bei 100 Euro Umsatz gibt es 10 kWh geschenkt oder mit der Lidl Plus App 10% günstiger. Dann gäbe es auch einen Anreiz dort einzukaufen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Geht auch mal irgendwas ohne Anreize? Geschenke sind ja schön, aber Weihnachten ist nur einmal im Jahr und das reicht doch.



    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Also wir haben hier in der Nähe sowohl einen Lidl als auch ein Aldi. Ich würde dahin fahren wo der Strom unterm Strich am günstigsten ist und natürlich auch einkaufen in der Zeit. Momentan stellt sich die Frage für mich noch nicht, weil ich derzeit noch meinen Bedarf zu 100% aus dem Überschuss meiner PV decken kann. 8)

  • Ich dachte auch, dass Lidl, Aldi und Co. die Lademöglichkeit auch zur Kundenbindung nutzen. Gibt es ja andernorts auch in Form von Payback und anderen Treuepunkten.


    Sobald das Laden mehr als zuhause kostet (Lademöglichkeit vorausgesetzt) , wird die Nutzung wohl erst mal stark zurückgehen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -