Zündaussetzer im Kaltstart

  • So Fahrzeug ist wieder Fertig.

    Es wurden laut Werkstatt die Steckerverbindungen der ECU mit Kontaktspray behandelt der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.

    Momentan fährt er wieder einwandfrei.


    Kosten ... 25,-€


    Dann mal abwarten

  • Welcher Stecker ist das genau gewesen? War er oxidiert oder sogar Öl drin? Welche Fehler standen denn im Speicher?

    Wenn ich das mal wüsste. Den Wagen hat meine Frau abgeholt und Sie hat leider nicht nachgefragt.

    Allerdings hatte ich nach einem Tag wieder die gleiche Fehlermeldung. Die Werkstatt habe ich aufgrund des großartigem Supports nicht wieder bemüht.

    Habe dann den Tipp mit der Batterie mal aufgegriffen und die 12 V Batterie geladen. Laut meinem Billiglader war Sie nur noch zu 25% gefüllt.

    Seit dem aufladen keine Probleme mehr.

  • Und wieder das gleiche Problem, nur das mich jetzt auch noch die Motorkontrolleuchte anstrahlt.

    12 V Batterie habe ich bereits getauscht und vermute nun den Saugrohrdrucksensensor nach einem Hinweis in diesem Forum als Problemursache.

    Selbigen habe ich bereits bei Hyundai bestellt nach dem ich dem freundlichen MA gebeten habe doch mal das Firmen interne Intranet zu bemühen.

    Wenn ich jetzt irgendwann nochmal einen Termin zwecks Einbau bekommen würde wäre alles Prima, vermute aber das wird erst im Januar etwas.

    Halte euch auf dem laufenden

  • Das Problem hatte ich im Februar 2021. Laut Werkstatt so etwas wie ein Drosselklappensensor. Seitdem keine Probleme.

    Auch bei mir blinkende Warnanzeige Kühlmitteltemperatur. Im finalen Versuch startete der Motor und ging sofort aus. Mit Mobilitätsgarantie Abschlepper gerufen und Mietwagen bekommen. Am nächsten Tag war der Wagen wieder fit. UND DAS IN BERLIN!

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Je nach dem wie Schlimm es wird, kann ich noch folgenden Tipp geben:


    Fehlercode: P034000 Nockenwellensensor A Bank 1

    Der Ioniq hat davon 2 Stück


    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Sodala, hatte nun gestern meinen Werkstatt Termin.

    Schlappe 4 Wochen später wurde das von mir bestellte Teil ( Unterdrucksensor im Einlasskrümmer) nun eingebaut.

    Heute Morgen der erste Startversuch und......kein Fehler, keine erhöhte Kühlmitteltemperatur mehr zu sehen.

    Puuh, ich hoffe das war es jetzt.

    Bezahlt habe ich für die Aktion 210,-€. Ich ärgere mich nur etwas über die 25,-€, für das löschen des Fehlerspeichers, die im Rechnungsbetrag inkludiert sind. Das dauert max. 2 Minuten ganz schön frech.

    Sei es drum, wenn damit das Problem behoben ist (Auf Holz klopf).


    Grüße

    Ionisierer