Ladeportentriegelung will manchmal nicht

  • Moin,


    bei meinem Pluggi habe ich ein (nerviges) Problem.

    Wenn ich ihn zum Laden anstöpsele, dann wird der Stecker verriegelt, das ist soweit ok.

    Wenn er aber fertig ist, dann entriegelt er beim Öffnen des Fahrzeugs den Stecker nicht. Ich muss dann mehrmals mit der FB oder der Taste an der Tür auf und zu riegeln, auch mal die Tür öffnen, wieder zu, zu-/aufriegeln, dann entriegelt er den Stecker.

    Zwischendurch hat es auch mal funktioniert, als ich die Ladung mit 2 Mal drücken der "auf"-Taste an der Fernbedienung abgebrochen habe.

    Beim letzten Mal in Berlin an der Ladesäule (da war er allerdings fertig) ging auch das wiederum nicht. Da musste ich wieder mehrere Beschwörungstänze aufführen, bis er losgelassen hat.

    Da es sowohl zu Hause an der Wallbox als auch unterwegs mit dem Ladekabel passiert, liegt es auf jeden Fall nicht an einem der Stecker.

    Ich habe mir bisher so geholfen, dass ich einfach die Verriegelung nach Ladeende ausgeschaltet habe (mit der Taste an der Armaturentafel). Das ist zwar für zu Hause eine Lösung, aber für unterwegs nicht.....

    Außerdem entriegelt er ja in diesem Fall problemlos, also muss die Verriegelung an sich in Ordnung sein.

    Unabhängig davon gibt es ja noch den Bug, dass bei aktivierter Verriegelung das Laden mit Timer nicht funktioniert. Er fängt dann immer sofort an.

    Schaltet man die Verriegelung aus, kann man zeitgesteuert laden. :/

    Jemand eine Idee (außer mal die Werkstatt zu fragen)?


    Grüße

    Torsten

  • Ähm... bitte nicht persönlich nehmen, aber ich frag mal nach dem trivialen:

    Dir ist bewusst, dass der Ladeport nach dem Aufschließen des Autos nur ganz kurz (10 Sekunden?) entriegelt wird und dann automatisch wieder verriegelt und dann weiterlädt?
    D.h. man muss relativ schnell mit dem Ausstecken sein. Ansonsten eben erneut per Fernbedienung aufschließen.

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • Moin,


    ja, natürlich weiß ich das. :rolleyes:

    Ich fahre seit über 3 Jahren auch einen Ioniq Stromer. ;)

    Es ist wirklich so, dass der Ladeport nicht entriegelt wird, sondern ich mehrmals auf/zu schließen muss, bevor es funktioniert.

    Das habe ich aber auch so geschrieben.....


    Grüße

    Torsten

  • Moin,


    die Verriegelung funktioniert an sich einwandfrei. Wenn ich die automatische Entriegelung nach Ladeende aktiviere, dann funktioniert es (wie schon geschrieben) immer einwandfrei. Dabei wird der Stecker jedes Mal entriegelt.

    Nur eben, wenn sie deaktiviert ist, dann sind Regentänze angesagt....

    Man hört auch kein Relais klicken und nix. Da hängt rein mechanisch nichts. :/


    Grüße

    Torsten

    PS: Von WD40 und Plaste halte ich auch nicht viel. In WD40 ist Petroleum drin, das greift auf längere Zeit die Plaste an. ;)

  • Also bei meinem FL 2022 Plugin ist es genau das gleiche. Nach dem laden muss ich 2x aufsperren, einmal abbrechen und einmal öffnen, um den Stecker ziehen zu können. Dabei ist es egal ob ich zweimal mit dem Schlüssel oder an der Tür aufsperre. Bei einfeschaltener automatischer Entriegelung klappt es immer.


    Scheint wohl so ein "Feature" zu sein, manche würde es auch Bug nennen ;)

  • Ich schau nur selten in diesem Forum vorbei, daher find ich es spannend jetzt so ein Thema zu sehen.


    Ich hab seit ca. 3 Wochen bei meinem vFL Elektro ebenso das Problem, dass sich der Stecker manchmal nicht mehr entriegelt. Nur mittels Notentriegelung mittig im Kofferraum, unter der Plastikwanne, konnte ich den Stecker lösen.

    Benutze seit ich das Auto habe (ca. 1 Jahr) immer den LOCK-Modus (entriegelt nur, wenn ich aufsperre.)

    Nach etwas Notizen machen ist mir aber ein eindeutiges Muster aufgefallen: Es funktioniert nie, wenn das Auto vollständig aufgeladen wurde. Wenn ich mittendrinnen aufsperre, dann wird der Stecker immer wie gewünscht entriegelt.


    Hab das Auto heute dafür bei der Werkstatt, sie haben gemeint wie wissen woran das liegt, obwohl mir deren Erklärung sehr kurz und irgendwie am Ziel vorbei vorkommt ("Ladeklappe tauschen").

    Mal schauen wohin das führt. Beim Abholen werde ich mir das nochmal erklären lassen und dann aufs nächste voll aufladen warten, das passiert wohl aber erst nächste Woche (das mach ich wenns geht, gratis bei der Firma :thumbsup: )