RDKS (Reifendruckkontrollsystem) - Wechsel und Tausch der Räder

  • Hallo zusammen,

    das Thema RDKS wurde zwar hier schon behandelt .. trotzdem bin ich mir nicht so ganz sicher...bei einem Thema:

    Normalerweise wechsel ich die Räder gerne bei anstehenden Wechsel von Sommer auf Winter und vice versa von hinten nach vorne / vorne nach hinten.


    Jetzt ist aber die Frage, ob dann auch die Systeme neu kalibriert werden müssten? Ist das so? Ansonsten würde ja bei einem Tasuch ohne Neukalibrierung vorne/hinten die RDKS in der Anzeige falsch angezeigt (der Reifendruck vorne würde in der Anzeige des Bordcomputers hnten angezeigt, der Reifendruck hinten dann vorne angezeigt ).

    Ist dem so?

    Diskussion , weshalb denn der Tausch vorne nach hinten sinnvoll ist oder nicht, ist zweitrangig. Es gibt Vor/nachteile. Ist mir klar. Deshalb : Danke im Voraus , für das Ausbleidben über die Sinnhaftigkeit meines favorisierten Wechsels.

    BTW: habe jetzt erst einmal die Räder wieder so aufziehen (lassen) wie ursprünglich vorgesehen (d.h. Vorderrad an Vorderachse, Hinterrad an Hinterachse)

    VG martin

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Moin,


    warum Du dafür extra ein neues Thema aufmachen musst..... :rolleyes:

    Du kannst die Räder tauschen so oft und so viel Du willst (auch zwischen verschiedenen Fahrzeugen), das Auto erkennt den Sensor an seiner jeweiligen Position und zeigt den richtigen Luftdruck an.


    Grüße

    Torsten

  • wow... Danke... wieder ein Vorteil des Ioniq... denn das automatische Erkennen gibt es wohl nicht bei allen Marken...

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen - ja, funktioniert super.

    Hat schleichenden Plattfuß mit < 0,1 bar Verlust sofort erkannt.

    Und so wie ich das beim Ioniq sehe, braucht die Datenübertragung/Aktualisierung immer bisschen Zeit - keine Ahnung welche Intervalle die nutzen zur Aktualisierung, bzw. nach dem Stillstand brauchen die ja auch immer bis sie aufwachen - hat man halt beim ABS System überhaupt nicht (ok - solange sich die Räder drehen) .

  • Ich würde sagen, dass eine direkte Reifendruckkontrolle besser ist als eine indirekte (mittels ABS Sensoren). Das System zeigt mir bei Bedrarf permanent den Luftdruck an; das kann das ABS gesteuerte System eben nicht. Also: Hier haben die Hersteller (allen Anschein nach mal wieder Premium Hersteller aus Deutschland) schlicht gespart und keine separaten Sensoren eingebaut, anders als im Ioniq. Das System im Ioniq erkennt übrigens die Sensoren nach spätestens 1 Kilometer, nach jedem Reifenwechsel wird erst einmal nichts angezeigt, dann erkennt das System die neuen Räder. Also dauert eine Zeit.. ja, aber 1 Kilometer? na wenn das entscheidend ist, dann findet man auch noch jedes Haar in der Suppe..


    Hier noch etwas zum ABS RDKS:

    Indirekte Systeme nutzen bereits im Wagen vorhandene Technik: ABS-Sensoren und Sensoren zur Traktionskontrolle. Diese messen die Drehzahl der Räder, daraus errechnet das indirekte Reifendruck-Kontrollsystem (indirektes RDKS oder im Englischen „indirect TPMS“) den Luftdruck im Reifen.

    Und so funktioniert’s: Sollte sich der Druck im Reifen verringern, sinkt damit der Außendurchmesser. Nicht-technisch gesprochen: „Das Rad wird kleiner“. Damit steigt automatisch die Drehzahl des Reifens im Vergleich zu den anderen Reifen. Das indirekte RDKS interpretiert den Anstieg als Luftdruck-Abfall und informiert den Fahrer.

    Indirekte Systeme
    www.bundesverband-reifenhandel.de

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)