RDKS (Reifendruckkontrollsystem) - Wechsel und Tausch der Räder

  • Moin,


    das System mit den ABS-Sensoren ist vielleicht nicht so "exakt", aber es funktioniert trotzdem zuverlässig.

    Bei meinem Fabia damals hat es sogar den schleichenden Verlust vom Frühjahr bis zum Herbst angemeckert. Als es kalt wurde, hatten alle Räder nur noch 1,9 statt 2,4 Bar und es hat gemeckert. :thumbsup:

    Seien wir doch mal ehrlich, wozu muss ich permanent den Reifendruck auf 1/10 Bar genau angucken können, wo er sich eh laufend mit der Temperatur ändert?!

    Es hat doch sicher kaum jemand die Anzeige permanent aktiviert und wird demzufolge auch erst "wach", wenn sie Alarm schlägt. ;)

    Nicht zu vergessen die Kosten für die Sensoren und deren notwendiger Tausch nach ein paar Jahren.....


    Grüße

    Torsten

  • Ich finde beide Systeme bescheuert.


    M.M nach wurde das nur eingeführt, um der Automobilindustrie mehr Geld zu verschaffen.

    - Die Sensoren sind teuer. *kasching*

    - Die Sensoren haben Batterien die nicht wechsel bar sind *kasching*

    - Die Sensoren werden für Sommer und Winterräder gebraucht *kasching*

    - Die Sensoren können Defekt oder verdreckt sein *kasching*


    Wenn man ein Plattfuß hat, sieht man es meistens schon von außen. (Auto steht schief)

    Wenn man es nicht sieht, weil warum auch immer... spätestens wenn man die ersten Meter gefahren ist, sollte man das am Fahrverhalten und Fahrgeräusch merken.

    Bei einem schleichenden Druckverlust Hilft das zwar nicht aber auch das lässt sich am Reifendrückprüfer an der Tankstelle festellen.

    Das heist nicht, dass man jetzt jeden Tag zum Reifendruckprüfer fahren muss aber sobald man den verdacht hat, sollte man das halt dann auch mal machen.

    Früher haben LKW-Fahrer mit einem Gummihammer gegen den Reifen geschlagen und am Geräusch schon erkannt ob da was nicht stimmt.

    Und die meisten Fahrzeuge von 1950 bis Anfang 2000 hatten so was auch nicht und es sind alle damit gefahren.

    Deswegen gibt es jetzt nicht mehr oder weniger Plattfüße.


    My 2ct

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Ich finde beide Systeme bescheuert.


    M.M nach wurde das nur eingeführt, um der Automobilindustrie mehr Geld zu verschaffen.

    Da bin ich - was die extra RDKS Sensoren betrifft - vollkommen bei dir. Finde ich (nur damit ich den Reifendruck im Auto sehen kann) vollkommen übertrieben. Das ist wirklich weder nachhaltig noch günstig.


    Das ABS System kostet ja nur paar Zeilen Software Code, die Sensoren sind ja immer vorhanden (und auf ABS möchte ich wirklich nicht verzichten)

  • Und die meisten Fahrzeuge von 1950 bis Anfang 2000 hatten so was auch nicht und es sind alle damit gefahren.

    Deswegen gibt es jetzt nicht mehr oder weniger Plattfüße.

    Jetzt ehrlich?

    Früher gab es auch keine Gurtpflicht. Warum hat man sie jetzt?

    Früher gab es auch kein ABS. Und die Weltbevölkerung hat trotzdem zugenommen.

    Und ohne ESP konnten die Menschen doch auch Auto fahren.


    Das System ist ja auch nicht dafür da, dass es weniger Platfüße gibt, sondern damit schwere Unfälle aufgrund schleichendem Luftverlust vermieden werden. Auf der Autobahn bei 130 kmh kann sowas nämlich tötlich enden. Und das LKW Argument, dass die da mit dem Gummihammer gegengeschlagen haben ist auch Quatsch. Wenn die im Display sehen, dass ein Reifen während der Fahrt Luft verliert, können sie reagieren, dann hätten wir auch weniger zerfetzte Reifen auf der Autobahn (wo ein Motorradfahrer drüber fährt und dann sterben kann)

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Gurtpflicht, ABS, ESP usw. haben aber auch einen signifikanten Einfluss auf die Sicherheit im Straßenverkehr.

    Die zerfetzte Reifen sind meistens von den LKW's.

    Und warum es die gibt, ist auch klar, weil die meisten aus dem Europäischen Ausland kommen und dort es eh nicht so genau genommen wird mit der Sicherheit.

    Wenn in Deutschland irgendwelche Gesetze/Regelungen inkraft gesetzt werden, fahren die alten Kisten trotzdem noch ohne diese Systeme und ob das im Ausland jemals eingeführt/umgesetzt wird steht in den Sternen.


    Wieviele schwere Unfälle gab/gibt es wegen schleichenden Druckverlust?


    Auch das System über die ABS-System hat die o.g. Probleme.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    Einmal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Gibt es einen Link?

    Deswegen habe ich auch geschrieben:


    Zitat

    Bei einem schleichenden Druckverlust Hilft das zwar nicht aber auch das lässt sich am Reifendrückprüfer an der Tankstelle festellen.

    Das heist nicht, dass man jetzt jeden Tag zum Reifendruckprüfer fahren muss aber sobald man den verdacht hat, sollte man das halt dann auch mal machen.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Tada:

    Zitat

    Wie oft muss ich den Druck der Reifen messen?

    Nicht nur beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen ist das Reifendruck messen notwendig. Wir empfehlen, dass Sie diesen 2 mal im Monat kontrollieren.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • *Hust* Warum nicht für LKW's?

    Dort ist das Risiko doch viel größer:


    Zitat

    In einer neuen EU-Regelung wurde festgelegt, dass Fahrzeuge, die ab dem 01. November 2014 erstmals zugelassen werden, mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein müssen. Das betrifft Personenkraftwagen und Wohnmobile.

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor