Wildschaden - Frontschürze wechseln

  • Hallo :)

    Leider bin ich noch sehr jung und mein Auto daher nicht ausreichend versichert um folgenden Schaden zu übernehmen.

    IMG_20221010_152144.jpg


    Ich habe das herausgebrochen Stück inklusive Parksensor noch. Alle Parksensoren sind unversehrt.

    Ich habe hier ein Reh mit 30 kmh quasi angestupst, und doch ist der Schaden Recht markant.

    Ich habe einen versierten Vater der nicht gerade um die Ecke wohnt und öfter Mal an alten Klapperkisten der Marke Ford herumschraubt.

    Aus Hobby. Kann man das so jemanden zumuten, oder ist das zu viel Arbeit?


    Und wenn ja, wie komme ich an die Teilenummer von der Schürze, oder passt vielleicht jede Gebrauchte vom vFL?

  • Moin,


    mal unabhängig vom Schaden, warum ist man "zu jung", um wenigstens eine Teilkasko-Versicherung abzuschließen?


    Grüße

    Torsten

    PS: Wenn man sein Auto nicht mal adäquat versichern kann, dann hat man eindeutig das falsche (zu teure) Auto:!:

  • Das sehe ich auch so. Was machst Du denn bei einem Totalschaden? Egal und neu kaufen?

    Aber wir wollen ja nicht noch unnötig Salz in die Wunde streuen.

    Am besten guckst Du Dich nach gebrauchten Teilen um. Der ein oder andere Ioniq ist schon kaputt gefahren worden, musst wahrscheinlich nur etwas suchen.

    Neuteile sind bei Hyundai sehr teuer. Hier wurden schon ein original Außenspiegel bestellt, wo andere sich ein Gebrauchtwagen für kaufen. Aber du kannst ja trotzdem beim Hyundai Händler nachfragen, was die Schürze kostet, und dann hast Du auch direkt die Teilenummer.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Falls es dir hilft hier ist eine Auflistung von 2019, als mir ein Hase vor den Ioniq gehüpft ist. Sah nicht ganz so zerstört aus, wie bei dir und es ist auch ein Modell ohne Parksensoren vorne, aber als Hausnummer kann es dir ja mal dienen. Die Rechnung in Summe, die an die Versicherung ging belief sich auf 1034,81€ (dann Ersatzteile plus Lackieren und Montage, sowie Neueinstellung der Scheinwerferanlage).


    pasted-from-clipboard.png

  • Also, für TK sollte immer Geld da sein. Auch Sturmschäden und Vandalismus sind nicht so selten. Thema Wildschäden hatten wir hier unlängst schon. Unbedingt Fotos machen - Blut, Haare, Tier. Natürlich unmittelbar nach dem Unfall Polizei/ Förster informieren, der dem Wild ggf. noch den Gnadenschuss geben muss.

    Wie hier schon gesagt, die Werkstattkosten sind immens. Und eine VK/ TK durchaus angebracht. Auch über eine Verlängerung der Garantiezeit um bis zu 3 Jahre sollte man zumindest mal nachdenken.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Hiho


    Mir ist vor ein paar Monaten was ähnliches passiert, es war in meinem Fall aber "nur" eine Katze


    Abgesehen von der Schürze....in dem Bereich befindet sich auch die senkrechte Strebe des Schlossträgers. Diese war in meinem Fall auch "minimal" deformiert (bei einer Katze^^)

    Schaden laut Hyundai ca 2500 Euro. Meine Versicherung hat mir dann eine Fachwerkstatt vermittelt, die den Unfallschaden für knapp 1700 Euro beseitigt hat. Der Schlossträger

    konnte glücklicherweise so bleiben. Blieb also die Schürze, die Unterbodenverkleidung und die Lackierarbeiten.


    Wahrscheinlich kann das ein geübter Bastler auch selbst machen. Das wäre dann aber nur eine optische Retusche. Falls dahinter was verzogen ist, wäre das immernoch ein versteckter Unfallschaden

    den du bei einem Weiterverkauf angeben musst


    LG

    Marco

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoH1973 ()