Bremsen tauschen hinten

  • Es wurde aber gezielt danach gefragt:

    Gibt es eine Möglichkeit die Stellmotoren der elektrischen Feststellbremse einfach zurück zu fahren?

    und nicht wie wechsle ich meine Bremsen allgemein.

    Ich habe auch schon etliche Bremsen gewechselt, ohne es "gelernt" zu haben.

    Kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden.

  • Ich finde es immer klasse, wenn man sich ein Auto für über 25tds Euro kauft, aber dann anfängt, bei der Sicherheit zu sparen, weil man ja alles selber kann und sich alles im Internet kauft. Suppi. Da sollte man sich mal die Autodocs bei VOX anschauen, die haben schon Fehler gesucht und eigentlich nichts gefunden, weil es hieß, wurde erneuert. Und dann waren es Teile aus dem Internet, von der Bucht. Und die Teilen waren für das entsprechende Fzg. nicht geeignet. Hauptsache, gespart.


    Gruß

    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 153350km

  • Was hat der Kaufpreis des Autos damit zu tun, dass man Dinge, die man kann, ohne dabei ein Sicherheitsrisiko einzugehen, selber machen will?

    Und dabei auch noch gutes Geld spart?

    Ich finde es klasse, wenn man meint, nur eine in der Werkstatt gemachte Bremse ist sicher.

    Und da du die Autodocs ansprichst, viel öfter entdecken sie Fehler, die andere Werkstätten gemacht haben.

    Ich vertraue mir selbst jedenfalls am meisten, und es macht mir sogar Spaß am Auto zu schrauben.

    Wenn meine Bremse irgendwann fällig ist, dann werde ich es nur aus Bequemlichkeit nicht selbst machen.

  • Es wurde aber gezielt danach gefragt:

    und nicht wie wechsle ich meine Bremsen allgemein.

    Ich habe auch schon etliche Bremsen gewechselt, ohne es "gelernt" zu haben.

    Kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden.

    Da gebe ich dir Recht, dass es jeder selbst entscheiden kann. Aber ich würde dann nicht solche Fragen in einem Forum stellen. Stattdessen würde ich das Auto auf der N Stellung ausschalten.

    Ich habe zwar keine elektronische Feststellbremse, aber den vFL. Ich denke, dass die elektronische Feststellbremse erst beim Einlegen auf P gezogen wird. Wenn ich hingegen bei N das Fahrzeug aus mache, meckert er zwar, geht aber trotzdem aus.

    Irre ich mich da?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ich habe gerade in der Anleitung nachgelesen. Denn beim Abschleppen ist eine gezogene Feststellbremse auch eher hinderlich ;).

    Also habe ich unter "Abschleppen" geguckt. Und siehe da: da steht, dass man auf N ausschalten soll. Zwar steht da, dass man das bei gedrücktem Gaspedal machen soll, aber kann man ja machen, wenn das so gewollt ist.


    Wenn man an Bremsen rumschrauben möchte, sollte man auf so etwas selber kommen können. Was ist denn mit dem Drehmoment für die Schrauben. Habt ihr da eine Vorgabe? Muss Schraubensicherungsmittel verwendet werden? Müssen Teile evtl. ersetzt werden, wenn sie einmal ausgebaut wurden? Ich kenne die Antworten nicht, daher werde ich keine Bremsscheiben auswechseln, auch wenn ich früher an meinem ersten Auto (Fiat Uno) verschiedene Reparaturen selbst durchgeführt habe.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Hi Leute,


    oh mit meiner Antwort habe ich ja was ausgelöst...


    @AdamPi

    Zitat

    Was heißt denn für Dich gelernt?

    Dass jemand einen KFZ Gesellenbrief hat, heißt es noch lange nicht, dass er ein guter Mechaniker ist.

    nein Gesellenbrief nicht, Derjenige der an Bremsen geht sollte halt nur sehr genau wissen was er/sie macht. Mehr nicht.


    Gruß Ghost75

    Ioniq Style Hybrid BJ2018 bis 04-2021 (Orange/rot)

    --->>>ab 04-2021 Ioniq Electric Premium EZ2019 in Grau

  • Ich finde diese ganzen Internetforen so lächerlich. Man stellt eine einfache Frage und muss sich dann durch irgendwelche Schlauscheißer-Sätze quälen.

    Wenn Du keine Ahnung hast, dann lass Deinen Kommentar einfach sein.


    Beim Service wird die el. Feststellbremse eben mit dem Diagnosegerät zurückgestellt.

    Sowas habe ich aber nicht.

    Evtl. gibt es ja eine Möglichkeit durch Umpolen eines Steckers die Bremse zurückzufahren, aber was erwarte ich schon von einem Internetforum.


    Hauptsache blöd daher schreiben.

  • Ich finde es immer klasse, wenn man sich ein Auto für über 25tds Euro kauft, aber dann anfängt, bei der Sicherheit zu sparen, weil man ja alles selber kann und sich alles im Internet kauft. Suppi. Da sollte man sich mal die Autodocs bei VOX anschauen, die haben schon Fehler gesucht und eigentlich nichts gefunden, weil es hieß, wurde erneuert. Und dann waren es Teile aus dem Internet, von der Bucht. Und die Teilen waren für das entsprechende Fzg. nicht geeignet. Hauptsache, gespart.


    Gruß

    Bertus 8)

    Wer sagt, dass ich Teile von der Bucht einbaue?

  • 1. Ich habe Dir eine Lösung gegeben! (Auf N stellen)

    2. Wenn du die Internetforen lächerlich findest, dann stell hier keine Fragen

    3. Wenn Du nicht mal fähig bist, in einer Bedienungsanleitung zu lesen, wie die Feststellbremse gelöst wird, solltest du nicht an Bremsen rumfummeln. Es ist nämlich nicht nur dein Problem, wenn etwas passiert, sondern evtl auch das Problem eines Dritten, der im Krankenhaus aufwacht, weil du in ihn reingefahren bist.

    4. Hier werden viele Fragen gestellt, die auch vernünftig beantwortet werden. Wenn aber jemand nicht Mal weiß, das bei einem E Auto die Bremsen zum verrosten neigen, und derjenige auch nicht weiß, wie das wieder behoben wird, der muss sich nicht wundern, dass ihm davon abgeraten wird, an Bremsen rumschrauben.

    5. In einem Forum wird es auch gerne gesehen, wenn man sich vorstellt, bevor man Fragen stellt. Du bist hier hingekommen und hast direkt Fragen gestellt. Auch nicht sehr höflich.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Strom faehrt ()