Heckleuchten beschlagen

  • Oder man ignoriert den Beschlag einfach. Der ist völlig normal, kein Defekt, bei der aktuellen Witterung physikalisch bedingt (an kalten Oberflächen kondensiert die Luftfeuchtigkeit), tut den Leuchten nichts und verschwindet auch wieder von selber. Und bislang konnte ich das an jedem meiner Autos beobachten.


    Timo

    Ja, so mache ich es momentan auch. Lieber wäre mir heute gewesen, wenn das Licht bei relativ starkem Schneefall von selbst angegangen wäre. :D

  • in "grauer Vorzeit" hatte mein ehemaliger i40 gleiche Problem rechts hinten, Um so größer die Feuchtigkeit, bis zum Regen, um so größer war das Wasser in der Rückleuchte.

    Es wurde das komplette Teil getauscht.

    Hyundai IONIQ Hybrid Premium (Phönix Orange) 8o; Erstzulassung 8/17

  • Klar, wenn irgendwo offensichtlich Wasser reinläuft und sich in der Leuchte sammelt (dicke Tropfen, Pfützen), dann liegt selbstverständlich ein Defekt vor.

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Das erscheint mir definitiv nicht normal (sieht eher nach Tropfsteinhöhle als nach Rückleuchte eines Fahrzeugs aus). Bei mir war ein wenig Beschlag an den Kanten zu sehen (Vorderleuchten und Rückleuchten) aber spätestens nachdem ich dasselbe Phänomen bei einem Porsche mit LED-Beleuchtung gesehen habe, habe ich mir keine Gedanken mehr darüber gemacht ...

    Hyundai IONIQ PHEV in der « Shine » Ausführung, Farbe weiss.

  • Das erscheint mir definitiv nicht normal (sieht eher nach Tropfsteinhöhle als nach Rückleuchte eines Fahrzeugs aus). Bei mir war ein wenig Beschlag an den Kanten zu sehen (Vorderleuchten und Rückleuchten) aber spätestens nachdem ich dasselbe Phänomen bei einem Porsche mit LED-Beleuchtung gesehen habe, habe ich mir keine Gedanken mehr darüber gemacht ...

    Mein Audi A4 (BJ 15) hatte das ebenfalls mit Xenon... Mein BMW X3 (BJ16), hatte weder vorne noch hinten Beschlag... Mein Polo GTI (BJ18) hatte auch keine Probleme.. usw. :D

  • Also das sieht schon heftig aus,in meinen Augen ist das nicht mehr normal.Habe bis jetzt bei meinem HEV Premium 2020 keine solchen Probleme.

    Hoffentlich bleibt es auch so.Selbst bei Starkregen bleiben die Rückleuchten trocken.

  • "Früher" ca. 2008 hatte ich ich etwas beschlagene Rückleuchten in meinem Auto.

    Für den Tüv habe ich den dann mal mit dem Heck richtung Sonne über mehrere Stunden geparkt und als unterstützung mit einem Föhn von außen trocken geföhnt.

    (nicht zu nahe dran gehen und nicht immer auf die Gleiche Stelle) ;)


    Das war aber bei weiten nicht so extrem wie bei WizoneDE.

    Da würde ich auch auf Garantie und Austausch/Reperatur bestehen.


    Etwas Offtopic: hat schon mal jemand getestet ob die FL-Rückleuchten in den vFL-Ioniq passen? (Mechanisch/Größe, Form, Befestigungspunkte) (die Stecker könnten unterschiedlich sein)

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor