Heizleistung

  • Moin,


    heute war ich beim Händler.

    Zu dem Fehler gibt es zumindest einen Eintrag in der Hyundai knowledge base.

    In meinem Fall muss wohl die Hochvolt Sicherung für den PTC geprüft werden. (Es gibt auch PTC Typen, da muss der PTC selbst geprüft werden.)

    Die ist etwas verbaut... der Termin dazu ist daher leider erst Anfang Januar.


    Jemand aus der Werkstatt meinte aber auch schon, dass das Fehlerbild nicht zu einer kaputten Sicherung passt (k.A., ich wäre davon ausgegangen, dass der PTC auch einen 12V Anschlussnhat) , aber er wohl schon ein Fahrzeug hatte, wo die WP nicht genug Kühlmittel hatte.


    Laut Aussage der Werkstatt läuft die WP auch ohne, dass die A/C Taste aktiv ist.


    Grüße,


    Sebastian

  • Hallo,


    Kurzes Update:


    Gestern bei -6..-8°C ist die Frontscheibe permanent von innen beschlagen.

    Im Normalbetrieb war die Scheibe nicht frei zu halten, nur mit Lüftung max. auf Stufe 6 & auf die Frontscheibe.

    Heute bei -11°C half es auch nur die Lüftung voll auf die Frontscheibe zu stellen. Die ersten 15km hatte ich es versucht etwas warme Luft abzuzweigen, dabei ist die Frontscheibe langsam wieder zugefroren.


    Das Auto wird jetzt per Assistance zum Händler gebracht.

    Damit ist zumindest die Reparatur priorisiert & es gibt einen Ersatzwagen.

    Ich finde es wahnsinnig schade, dass der Händler hier nicht die Kompetenz hat, das direkt zu regeln.


    Grüße,


    Sebastian

  • Nein, die Klima geht nicht von allein an....zumindest nicht bei uns.

    Die lief aber mit, auch wenn sie , laut Aussage Autohaus nicht angeschaltet sein muss.


    Der ADAC Mensch hat gerade angerufen. Laut Plan hätte er das Auto zum falschen Autohaus geschleppt.

    Mit etwas Überzeugungsarbeit fährt er ihn jetzt direkt zu dem Händler, wo wir ihn auch gekauft haben.


    Mir geht das Thema echt auf den Sack!

    Es gibt kaum noch Dinge, die man sich neu kauft & die einfach funktionieren.



    Grüße,


    Sebastian

  • Bei meinem HEV geht die Klimaanlage durchaus auch bei den aktuell -4°C an, zumindest anfangs. Klima heisst ja nicht automatisch nur "Kälte erzeugen". Wenn man z. B. nach einem Regenguss mit nassen Haaren und Klamotten ins Auto steigt, hilft die AC, um ganz schnell trocken zu werden. Und dass der Mund trocken wird und man im Sommer bei AC im Auto ordentlich Durst bekommt, hängt allerdings auch damit zusammen.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Vorsicht, der Assistenzdienst beordert das Auto zum nächstgelegenen Händler.

    Wenn du das Auto zu einem anderen Händler bringen lässt kann das böse Ärger geben.

    Das wäre ja auch fast schief gegangen.

    Da der Händler auch nur 25km entfernt liegt, ging es.


    Heute haben sie die Sicherung vom PTC ersetzen wollen.

    Mit neuer Sicherung ging gar nichts mehr.


    Wahrscheinlich ist der PTC wirklich dauerhaft zu niederohmig & irgend ein System verhindert, die Freigabe des Hochvoltteils.

    Jetzt läuft die Anfrage bei Hyundai bzgl. Tausch des PTCs.


    Motiviert ist die Werkstatt schon einmal & dank Blue Link kann man denen auch gut auf die Finger gucken ;)


    Grüße,


    Sebastian