Bremse jeden Morgen festgebacken

  • Nö, auf dem freien Markt gibt es genug ordentliches Material.

    Nur leider verbauen die Hersteller gar zu oft gepresste Kamelkacke um ein paar Cent zu sparen..

    Oder lassen es einfach direkt weg..

    *hust* Heckscheibenwischer *hust*

    Elektrisch unterwegs seit März 2021 (vorher ZOE FL)


    Seit September 2021:

    Ioniq 5 Basis 72KWh mit Effizienz-Paket in Schwarz mit schwarzen Sitzen :love:

  • Mein Händler hat mir mitgeteilt, dass es eine Nachbesserungsaktion gibt "Lösen der Parkbremse".

    Bin nach den Feiertagen bei meiner Werkstatt, mal sehen ob die was davon wissen (Händler in Rinteln, wo der Wagen gekauft wurde, Werkstatt in München, wo das Auto wohnt).

    Es gibt ja die Seite für Rückrufe und Service Aktionen, wo auch noch andere Dinge drin stehen könnten, diese beziehen sich explizit auf die FIN des jeweiligen Fahrzeugs.

    Ioniq 5 Gravity Gold, mit Allem und Scharf.

  • Es gibt ja die Seite für Rückrufe und Service Aktionen, wo auch noch andere Dinge drin stehen könnten, diese beziehen sich explizit auf die FIN des jeweiligen Fahrzeugs.

    Echt? Wo finde ich die?

    Elektrisch unterwegs seit März 2021 (vorher ZOE FL)


    Seit September 2021:

    Ioniq 5 Basis 72KWh mit Effizienz-Paket in Schwarz mit schwarzen Sitzen :love:

  • Danke!

    Da habe ich gerade geschaut. Unserer ist davon nicht betroffen.

    Wir haben ihn aber wegen der Heizung gestern sowieso zum Autohaus bringen lassen.


    Als ich ihn vom Abschlepper gefahren hab, hat es wieder ordentlich geknallt. Der Servicemann stand daneben und ist etwas zusammen gezuckt.

    Nachdem ich den Mangel vorher schon angezeigt hatte, ist das wahrscheinlich klar & sie kümmern sich.... hoffentlich ;)


    Grüße,


    Sebastian

  • Der Rückruf scheint auf den Umstand zu berufen, dass wohl bei manchen I5 sich die Handbremse von selber gelöst hat und davon gerollt ist. Das ist das Gegenteil von einer festgefressenen Handbremse. Aber auch hier hat mein Service Meister gemeint, das ist halt so, da kann man nix machen. Ich denke er wollte sagen: da wollen wir nix machen.

    Ioniq 5 Gravity Gold, mit Allem und Scharf.

  • Hab unseren Ioniq5 heute wieder bekommen.

    Sie hatten die Beläge hinten ab & haben geschaut.... man hat wohl nichts gefunden.

    Ich denke man hat weder Lust noch Möglichkeiten da aktuell was zu machen.


    Bisher hat es noch nicht wieder angepappt.

    Mal sehen, wie es sich den restlichen 'Winter' über verhält.

    Wenn die Bremse wieder regelmäßig anpappt kommen Irgendwann EBC Beläge drauf.... sobald EBC welche im Programm hat & die ihre ECER90 haben.


    Grüße,


    Sebastian

  • Auf freier Strecke bei vlt. 50 km/h die Handbremse anziehen, das hilft vielleicht. Nicht erschrecken, der I5 piept wie verrückt, aber es passiert nichts. Da sollte der Rost von der Scheibe abgehen. Die Park/Handbremsen sind wohl Stellmotoren, welche die Bremsklötze gegen die Scheibe drücken, bzw. wieder lösen sollen.

    Der Knalleffekt kommt bei mir öfter wenn ich die "Autohold" Funktion benutze, was ich ganz gerne mache, im Stadtverkehr.

    Zur Zwit ist es bei mir auch nicht so schlimm - Wetter ??

    Ioniq 5 Gravity Gold, mit Allem und Scharf.

  • Danke!

    Es ist weniger der Rost auf der Scheibe, vielmehr die ungünstige Verteilung der Eisenpartikel im Belag.

    Der Rost auf der Scheibe geht beim Fahren schon weg....Reku auf null & einmal von 130km/ runter gebremst, dann ist alles sauber ;)


    Gruß,


    Sebastian

  • Ich als ehemaliger Ioniq HEV Fahrer habe jeweils bei Regenwetter und relatv flachem Untergrund die Parkbremse gelöst, respektive diese gar nicht betätigt zur Verhinderung vom " Festbacken" der Bremsbeläge. Mache dies jetzt bei meinem neuen E-Fz Renault Megane ETech genau gleich als Vorsichtsmassnahme, wobei natürlich eine Bolzenverrigelung im Antreibsstrang das Wegrollen vom Fz verhindert.. Ich habe mich beim Lesen von euren Beiträgen gefragt, (mache dies gelegentlich aks ehenaliger Ioniq Fahrer) ob das beim Ioniq 5 nicht auch möglich ist.