Garantie Hyundai Batterie - 2 Jahre auf Starterbatterie IONIQ PHEV Premium

  • Ein Elaris Pio, derzeit für ~30 Öcken im Monat (Gewerbeschein vorhanden, und die Anzahlung entspricht der Förderung, unterm Strich also 0) zu bekommen

    Ich glaube hier wurden die Überführungskosten unterschlagen. :/


    Die monatliche Rate dürfte sich dadurch rechnerisch mehr als verdoppeln...

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Gilt außerdem nur für die kleinste Stufe der Jahresfahrleistung, also 10tkm/a.


    Bei der nächsten, 15tkm/a, ist die Rate auch gleich mehr als doppelt so hoch, 72,84€


    Gaaaaanz böse Falle!


    Und wer sich die Knolle über 3 statt 2 Jahre antun will, was für sich alleine ja schon Strafe genug wäre, zahlt selbst für 10tkm/a gleich mal locker das Doppelte.


    Und ob sich der Trick mit dem Gewerbeschein holen überhaupt rechnet, also selbst wenn man null Umsatz hat und am Ende des Leasingzeitraums einfach wieder abmeldet, hat man damit gleich zweimal die Gebühren (so jeweils um 30€), zweimal IHK Mindestbeitrag (je um die 40€), sowie selbst für eine "Nullerklärung" den Zeitaufwand für Umsatzsteuer- und eine umfangreichere Einkommensteuererklärung am Hals. Wenns dumm kommt, fängt das FA auch noch mit nerviger Nachfragerei an oder schickt sogar sein Rollkommando für Betriebsprüfung, unangekündigt natürlich, und wehe man läßt dann nicht sofort alles stehen und liegen und steht Rede und Antwort. Und ob sich DIE mit der Antwort "hab mir den Lappen ja nur geholt für den Firmenrabatt beim Auto" zufriedengeben, oder nicht doch bei Bank und/oder beim AG nachfragen? Darf zwar beides nicht in die Schufa oder die Arbeitsakte, ist aber trotzdem nicht grad gut fürs jeweilige "interne" Rating...


    Last but not least kommen gerne noch GEZ, BG und auch die Krankenversicherung und wollen wissen was da los ist. Kann man zwar alles abbügeln, aber auch das kostet Zeit und Nerven.

  • OK OK, mal back to topic... die Sache wird nämlich immer seltsamer.


    Denn der Wagen stand wohl zwar schon knapp ein Jahr im Lager bzw. in der Ausstellung, laut Brief war aber die Erstzulassung, also die Tageszulassung, nur gut einen Monat vor dem Kauf.


    Ausgestellt wurde der Brief (also nach dem was da an Position 24 steht) Herbst 2020, kurz darauf wurde er wohl an den Händler geliefert und war dort erstmal Aussteller.

    Erstzulassung im Juni 2021, drei Wochen später habe ich das Auto gekauft.


    Nach Auskunft Autohaus rechne Hyundai aber ab Ausieferung an den Händler, daher sei die Batterie als sie ausfiel für Hyundai schon über 2 Jahre alt und somit "aus der Garantie raus" gewesen.


    Mag ja sein, aber was hat das mit mir als Endkunde zu tun?


    Die Sache ist zwar inzwischen gelaufen, die entstandenen Kosten hat der Händler erst teilweise und nach etwas "Mecker" schließlich ganz auf die eigene Kappe genommen...


    a bisserl wos komisch is' dös oi's aber scho...

  • Sind das nicht widersprüchliche Aussagen?

    laut Brief war aber die Erstzulassung, also die Tageszulassung, nur gut einen Monat vor dem Kauf.


    Erstzulassung im Juni 2021, drei Wochen später habe ich das Auto gekauft.

    Einmal war es ein guter Monat, kurz danach sind es drei Wochen nach Erstzulassung gewesen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Wie auch immer, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Herstellergarantie ab Erstzulassung gilt.

    Einfach mal in die Bedingungen im Garantieheft schauen, hab ich gerade nicht zur Hand.

  • Sind das nicht widersprüchliche Aussagen?


    Einmal war es ein guter Monat, kurz danach sind es drei Wochen nach Erstzulassung gewesen.

    meinte mit "gut ein Monat" nicht "satt ein Monat", OK?

  • Wie auch immer, bin ich mir ziemlich sicher, dass die Herstellergarantie ab Erstzulassung gilt.

    Einfach mal in die Bedingungen im Garantieheft schauen, hab ich gerade nicht zur Hand.

    Davon geh' ich normalerweise ja auch aus, Hyundai sah das anders.

    Egal, hat sich für diesen Fall inzwischen via Kulanz des Händlers erledigt, und wenn es später mal evtl. bei einem "dickeren" Garantiefall Probleme geben sollte mit unterschiedlicher Interpretation der Garantiezeiträume, kriegt halt der Anwalt was zu tun...

  • Es ist doch alles eindeutig geregelt.

    Gerechnet wird ab dem Tage der Erstzulassung. Die Garantiezeiten stehen im Serviceheft. Unsere 12V - Batterie war nach ca. 12 Monaten defekt, da diese (nach der Tageszulassung + 6 Monate beim Händler in der Ausstellung) nicht mehr benutzt/ geladen wurde. Es gab keine Probleme und sie wurde getauscht.

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020