Schukostecker am Ladeziegel gegen CEE Stecker tauschen

  • Hallo,

    ich möchte den Schukostecker am Ladeziegel des Ioniq5 gegen einen CEE Stecker tauschen. Wir haben eine passende Steckdose in der Garage und der CEE kommt auf Dauer besser mit der hohen Stromstärke von 16A zurecht.

    Hat einer von Euch Informationen ob der Schukostecker am Ladeziegel eine Temperaturüberwachung besitzt, dann wird das nämlich nichts mit dem Tausch?

  • Oder gleich den ganzen Adapter tauschen.


    Hab neulich im großen Fluss einen Adapter gesehen der nicht nur 12 sondern gleich 16A kann, fein abgestuft (6,8,10,12,14,16A), mit Bluetooth und WLAN Anbindung, Zeitsteuerung, CEE und Schuko, bei Verwendung des Schukoadapters wird automatisch auf 10A abgeregelt.

    Kostet 199.-, und für einen einigarmaßen unversifften Original-Ladeziegel gibt es Kaufangebote um 130.- herum, macht also um die 70 Öre Gesamtkosten für mehr als nur ein "Upgrade" des Steckers.

  • Was spricht dagegen, sich einfach einen Juice Booster zuzulegen, der ja auch unterwegs seinen Mehrwert hat und Standardmäßig mit CEE Adapter kommt?

    Ioniq 5 Base Line RWD 58kwh (MJ 23) | Atlas White | 19"

  • Ich denke die Kosten von 800 Euro und mehr. Dafür kann man sich auch gleich eine Wallbox zulegen.

    Klar kostet es Geld. Aber im Prinzip ist es ja nix anderes wie ne Wallbox zum mitnehmen und du sparst dir zumindest mal die Kosten für den Elektriker, wenn eh schon eine CEE Steckdose da ist. Gibt ja günstigere Alternativen wie go-e auch. Weiß ja nicht wie bei euch die Kosten so liegen, meine Stationäre Keba Wallbox hat mit der Installation knapp über 2.000 Euro gekostet. Aber ich weiß was du meinst. Die Frage ist halt, ob es bei einem Auto für Unterkante 44k Euro eine Bastellösung sein muss...

    Ioniq 5 Base Line RWD 58kwh (MJ 23) | Atlas White | 19"

  • Ich verstehe dich ebenso. Wir haben auch eine Go-e mit CEE-Stecker in der Garage. Für knapp 700 Euro war das eine gute Lösung, die auch mobil einsetzbar wäre, falls man es mal braucht. War bei uns in 4 Jahren jedich noch nicht erforderlich gewesen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Für den Juice Booster gibt es eine ansprechende Wandhalterung, und bei Bedarf nimmt man ihn mit. Zur Zeit gibt es wohl ein neues Modell, das Vorteile , aber wohl auch nur noch 11kW kann, was in dem Fall wohl nichts macht. Ist natürlich ein teures Teil. Viele fahren es nur spazieren, da die Lademöglichkeiten wohl immer besser werden.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Klar kostet es Geld. Aber im Prinzip ist es ja nix anderes wie ne Wallbox zum mitnehmen und du sparst dir zumindest mal die Kosten für den Elektriker, wenn eh schon eine CEE Steckdose da ist. Gibt ja günstigere Alternativen wie go-e auch. Weiß ja nicht wie bei euch die Kosten so liegen, meine Stationäre Keba Wallbox hat mit der Installation knapp über 2.000 Euro gekostet. Aber ich weiß was du meinst. Die Frage ist halt, ob es bei einem Auto für Unterkante 44k Euro eine Bastellösung sein muss...

    Volle Zustimmung! Der JuiceBooster ist m.E. jeden Cent wert. Da wir zwar mit Garage aber zur Miete wohnen war das für mich fast alternativlos: erfordert keine aufwendige Installation, kann ich bei evtl. Auszug problemlos mitnehmen, funktioniert absolut tadellos - und liegt immer im Kofferraum wenn´s zu Besuch zu den Schwiegereltern geht...;)

    Einstieg in die E-Mobilität: Zoe ZE40, weiß, Basisausstattung, auf 2 Jahre geleast.

    Auf Dauer: IONIQ5 | 58kW | Base Line | Gravity Gold | AHK | WP