Frage zum Ionity Hyundai Tarif und Tesla Charger

  • Warte noch auf den Anruf meines FHH, das der Wagen angekommen ist. Sollte entweder am Montag mit der Morning Pride in Bremerhaven angekommen sein oder am Samstag mit der Morning Champion ankommen. Spannender als Weihnachten! ;)

    Hab aber in der Zwischenzeit noch eine Frage zu diesem IONITY-Sondertarif:

    Mein Nachbar hat einen Ford Mustag Mach-E letztes Jahr bekommen und von Ford eine Ladekarte für die IONITY-Schnellader kostenfrei bekommen, wo er nur 0,29 €/kWh zahlt, wenn er dort lädt.
    Wenn ich das richtig sehe, wäre das der Hyundai Flex Tarif mit der IONITY-Option als Vergleich. Gibt es den Tarif mit der IONITY-Option bei Hyundai auch ein Jahr kostenfrei? Also nur die 0,29 €/kWh selbst zahlen?

    Und kann man eigentlich auch die Supercharger von Tesla mit dem IONIQ 5 nutzen? Geht da das Typ 2 Ladekabel oder haben die einen speziellen Stecker? Wenn es irgendwie geht, braucht man wahrscheinlich die Tesla App, oder geht das auch mit Kreditkarte? Frage nur, falls mal keine IONITY bzw. EnBW Schnelllader in der Nähe sind....

    IONIQ 5 MJ23, 77,4 kW, 2WD, TECHNIQ-Ausführung, Atlas-white, mit AHK. Seit 08.03.2023.
    Renault ZOE Z.E. Intense, 40kw, weiß, 2.Hand (seit 04/2022).

  • Soweit mir bekannt ist, ist die Aktion von Hyundai für 12 Monate die Gebühr für Ionity zu übernehmen, so dass dort für 0,29€ geladen werden konnte, ausgelaufen und nicht verlängert worden.


    Wie es scheint kann man bei Tesla laden, allerdings nicht immer (oder eher selten). Es hängt wohl von der SW der Lader ab. Da es mich nicht interessiert, kann ich leider nicht mehr dazu sagen.

  • Ionity in Verbindung mit dem Hyundai Angebot, gibt es derzeit nicht ohne Grundgebühr. Wobei die im Vergleich zum regulären Angebot auch reduziert ist. Und du zahlst eben 29 Cent statt 35 pro kWh.


    Zu den Superchargern: die haben mittlerweile alle CCS Stecker. Grundsätzlich gibt es keine Schnellader, wo du dein eigenes Kabel anstecken kannst oder musst. Tesla geht wohl da, wo die Stationen für alle freigegeben sind. Ist aber vom Preis her massiv uninteressant!

    Ioniq 5 Base Line RWD 58kwh (MJ 23) | Atlas White | 19"

  • Kann der IONIQ5 eigentlich Plug'n'Charge bei den IONITY Säulen, wenn man das IONITY-Paket erworben hat oder muss man die Hyundai Ladekarte an der IONITY-Ladesäule präsentieren bzw. über die ChargemyHuyundai App den Ladevorgang aktivieren?

    IONIQ 5 MJ23, 77,4 kW, 2WD, TECHNIQ-Ausführung, Atlas-white, mit AHK. Seit 08.03.2023.
    Renault ZOE Z.E. Intense, 40kw, weiß, 2.Hand (seit 04/2022).