Wallbox Kabellänge

  • Hallo zusammen,


    wenn es wieder wärmer wird, werden wir endlich die Leitung für unsere Wallbox legen.

    Aktuell ist an der Box ein 7m Kabel dabei.

    Wenn wir im Frühjahr/Sommer wieder unser Wohnmobil vor der Tür stehen haben, werden die 7m nicht reichen.

    An sich ist es kein Thema das Kabel an der Wallbox gegen eins mit ~15m tauschen.

    Habt ihr Erfahrungen mit solch langen Kabeln an der Wallbox?

    Komme ich da mit 2.5mm² aus?



    Grüße,


    Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    es geht jetzt um das Ladekabel zum Auto oder?


    Hierbei handelt es sich um ein 5x2,5mm² + 2x0,5mm² Kabel.


    Dies kann als Meterware erworben werden. (ca. 12–15€ pro Meter)


    Eine Box für ein Typ 2 Kabel wäre eine Alternative.

    Leider kostet ein Typ2–Kabel mit 15m auch mehr als 300€.


    Zur Wallbox würde ich den maximalen Querschnitt verlegen. (abhängig der Klemmen in der Box)

    So kann man später auch mal auf 22KW wechseln ohne erneut ein Kabel zu tauschen.

    Ich habe H07RN–F 5x6 verlegt.

    Ioniq EV VFL Premium phantom black EZ 02/2020

  • Hallo zusammen,


    zur Wallbox legen wir 5x6mm², allerdings nichts feindrähtiges.

    Die Wallbox selbst habe ich schon liegen.

    Wenn die 2,5mm² genügen, dann bestelle ich mir ein paar Meter Kabel & tausche das.

    Daran soll es nicht scheitern.


    Grüße,


    Sebastian

  • Hi,


    seit heute ist endlich die Wallbox dran.

    Nachdem sich das Verlegen des Kabels noch etwas gezogen hatte, war die erste Wallbox defekt.

    Die neue sollte jetzt laufen.


    Ich hab auch gleich nach Kabel geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der typ2 Stecker meistens ans Kabel gecrimpt ist & ein neuer Stecker auch nicht ganz billig ist.

    Ich bin noch am Überlegen ob ich mir ein fertiges Kabel mit Stecker kaufe, ein Verlängerungskabel, wo ich eine Seite abschneide oder Kabel + Stecker und selbst crimpe (oder einen Stecker zum schrauben nehme.

    Da die Kabel zwischen PE & PP codiert werden, bin ich mir noch nicht ganz sicher...

    Das originale Kabel ist allerdings entweder direkt im Stecker oder gar nicht codiert. Das hat nur eine dünne Ader.


    Wie habt ihr das gelöst?



    Grüße,


    Sebastian

  • Du hast doch die autoaid RFID. Ist da nicht ab Werk schon ein Kabel mit Typ2-Stecker dran (4m, gegen Aufpreis 7 Meter)?


    Wir haben zuhause go-e Charger mit Buchse und das Ladekabel dazu fertig gekauft.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo,


    hab jetzt endlich ein 15m Kabel angeschlossen.

    Ich musste etwas suchen. Leider haben die meisten Anbieter nur Kabel bis 10m Länge.

    Wenn bei uns die Campingsaison wieder losgeht, steht der Ioniq5 auch ab und an mal auf der Straße. Da hätten 10m nicht gereicht.

    Da die Kontakte bei den Typ 2 Steckern oft auf den Stecker gecrimpt sind, habe ich ein Kabel mit Stecker genommen. Die 680Ohm sind direkt im Stecker und das Kabel braucht dann nur 6 Adern & wird minimal dünner.


    Grüße,


    Sebastian

  • Hi,


    Bilder hab ich davon keine gemacht. ;)


    Es ist ein Kabel, 5x2,5mm² + 1x 0,5mm², an einem Ende ein Typ 2 Stecker mit 680 Ohm im Stecker codiert (bei 22kw wäre es ein anderer Widerstand) & am anderen Ende offen.

    Das Kabel wird direkt in der Wallbox anstatt des originalen Kabels geklemmt, sprich abisoliert Endhülsen aufgepresst und angeschraubt.


    Bestellt habe ich das bei enercab


    Elektroauto Ladekabel Typ2 auf offenes Ende 3x16A 11kW
    Elektroauto Ladekabel Typ2 auf offenes Ende 3x16A 11kW
    www.enercab.at


    Es gibt noch einen Niederländischen Shop, der Ladekabel bis 20m anbietet. Den habe ich aber leider nicht mehr gefunden.


    Grüße,


    Sebastian