Ist es schädlich beim Laden mit 220V einfach den Stecker abzuschalten?

  • auch bei einer "Streichelladung" fließen 10A, die von diesem Schalter (aus)geschaltet werden. ;)

    Übliche Schalter sind genau für 10A ausgelegt (und dürfen deshalb eigentlich gar nicht vor Steckdosen geschaltet werden):!:

    Was verstehst du denn unter "üblichen Schaltern"? Also meine sind bis 3500 Watt bzw. sogar 3680 Watt zugelassen. Und selbst die billigen von Lidl sind bis dahin zugelassen. Auch die Zeitschaltuhren, wo ich geguckt habe und die ich habe, sind für über 3500 Watt zugelassen.

    Das es schonender ist, eher weniger Strom zu schalten brauchen wir nicht drüber sprechen, aber es ist zumindest erlaubt.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    "normale" Lichtschalter sind bis 10A zugelassen. Es gibt natürlich auch Schalter für 16A, genauso wie es Schukosteckdosen für 16A Dauerbelastung gibt. Aber das ist eben keine "Standard"ware, sondern kostet etwas mehr.

    Auch bei diesen "besseren" Teilen ist es auf die Dauer schonender und der Lebensdauer zuträglich, wenn man sie nicht unter Volllast schaltet/zieht.

    Mehr habe ich nicht geschrieben..... ;)


    Grüße

    Torsten

  • OK, bei Lichtschalern kann das sein.

    Die billigen 3 Fach Steckdosen mit Schalter können das aber fast alle. Und ich denke, dass das 230 Volt Kabel eher in so einen Stecker reingesteckt wird, als an einen Lichtschalter.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Good morning, Vietna... wie geht's?


    Meine Steckdose hat einen LS. Frage an die Fachkundigen Elektriker:
    Ist es besonders schonend, wenn ich Diesen benutze um die Restleitung stromlos zu setzen?

    Dann sollte doch eigentlich nicht mal mehr ein Fünkchen drin sein, oder?


    Bei meinem Pluggi eh egal, da nur Streichel-Ladung, aber für den Elektro sinnvoll?

    Ich schränke schon mal selber ein, falls der LS "griffbereit" ist. Aber das sollte gemeinsamer Konsens sein.


    Good bye, here

    Nick Slos

    that's I the O best, N test I the Q rest

  • Moin,


    Radio Jerewan, prinzipiell kann man das so machen. 8)

    Aber LSS sind, genauso wie RCDs, (mechanisch) nicht für das laufende Ein-/Ausschalten gedacht.

    Dafür gibt es Hutschienen(Aus)Schalter. ;)

    Bevor wieder diskutiert wird:

    "DIN VDE 0100-530:2018-06:
    530.4.5: "Schutzeinrichtungen dürfen nicht zum betriebsmäßigen Schalten von Stromkreisen vorgesehen werden".

    Man kann es (trotzdem) machen, aber es ist halt K...cke. :saint:


    Grüße

    Torsten

  • Hey TorstenW,

    hast Du ja schon gesagt, entriegeln und dann Stecker ziehen. So ist die Praxis. Wie beim Vaterschaftstest trifft das bei 99,98% zu, könnt ich wetten. ;)
    Denkst Du, ich "schalte" jedesmal mit dem Leitungsschutz? :D

    Nee, ich wollt nur hören, "Sie haben soviele Waschmaschinen gewonnen wie Sie gleichzeitig tragen können."

    Und diese VDE... 10A, oder sind es 12? Oder heutzutage 13A, aber immer in Verbindung mit LS-B16A (Auslösung 23A), wie lange fließen Ströme von 16 -23A?

    Und was ist mit der Hausinstallation? Kann die das denn? Laut DIN18015 muß das doch drin sein, oder? Oder gilt für jedes Glied der (Installations-) Kette die VDE 0620 Teil 1 bzw. IEC 60884-1? <X


    Verwirrend, fängt man erstmal an...

    that's I the O best, N test I the Q rest