SOH nach einem Jahr - was ist normal?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich jetzt doch mal dran gemacht und TorquePro samt BT-OBDII-Dongle mit dem IONIQ in Betrieb zu nehmen. Etwas ernüchternd ist mein damit ausgelesener SOH: 94%


    Nach ca. genau einem Jahr und 22tkm bei 99% Ladung an der heimischen Wallbox mit meistens 6A bis 17A und ganz gelegentlich mal 24A und das nur dreimal nicht mit Ladeschluss bei 80% (wenn ich gleich anschließend eine längere Strecke gefahren bin und deshalb die 100% haben wollte). Unter 20% so gut wie nie und wirklich schlimm mit unter 6% nur zweimal und dann auch sofort wieder an die Wallbox.


    Wie sind eure Erfahrungen? Ist das im normalen Rahmen? Muss ich öfter auf 100% gehen? Tatsächlich habe ich mich nicht an "ca. einmal im Monat 100%" gehalten.


    Und wie ist das mit der "Akkupflege"? Die habe ich bisher ein einziges Mal gesehen: Am DC-Lader nach 20 Minuten Zwischenladen. Tatsächlich kenn das Auto die DC-Ladung nur von drei Ladevorgängen und da auch nur um bequem wieder nach Hause zu kommen. Also mal eben. 20-50km reinladen.


    Würde mich sehr interessieren, wie eure Werte aussehen?


    Dank euch schon mal im Voraus,

    Klaus

  • Moin, das kommt sicherlich von den kalten Temperaturen. Handelt es sich um den 38 kWh Akku? Ich habe mal gehört das die Batterieheizung beim 38er erst ab 16 A arbeitet. Zum Schutz sperrt das BMS den oberen % Bereich und die Zellen werden nicht richtig balanciert.

    Man soll zwei Ladungen von etwa 10-100% mit im Idealfall 32 A machen. Danach sollte der SOH wieder 100% anzeigen. Oder man wartet einfach auf wärmere Temperaturen.

    Bei meinem vFL hatte ich das nach 3 Jahren zum ersten Mal. Trat auch auf als es sehr kalt war. Ging dann nach 2 Wochen wieder weg, in denen ich ein paar mal auf 100% geladen habe.


    IONIQ BEV vFL Premium mit Sitzpaket in weiß, EZ 10/19

  • Bezüglich des Ladens mach ich es ähnlich wie du. Schön an der heimischen Wallbox laden (am besten mit PV-Strom) und wenn es mal in den Urlaub gehen sollte dann geht´s hoch auf 100%. Sonst sind es meist so um die 80%. Meinen hab ich mir im letzten Jahr im April zugelegt. Hatte vor kurzem seine erste Inspektion hinter sich nach 10500 km. Der SOH wurde mit 100% von der Werkstatt bestätigt.

    Kannst du nicht mit deinem Dongle die einzelnen Zellen auslesen? Die sollten alle 3,84 v an. Den Dongle hab ich mir besorgt um die Daten der Werkstatt zu überprüfen und handeln zu können, sollten eine oder mehrere Zellen eine Abweichung aufzeigen.

  • elektrocruiser

    Vielen Dank für den Genitiv! Den vermisse ich sehr in der heutigen Sprache! :)


    PS: Es ist nicht schädlich, den Akku auf 100% zu laden! Er sollte danach nur nicht tagelang ungenutzt stehen. Etwa einmal im Monat ist ein Laden auf 100% sogar nützlich, weil dadurch das BMS alle Zellen wieder auf eine gleiche Spannung nivelliert.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • So, ein paar Monate vergangen - währenddessen immer wieder mal auf 100% geladen - mit 6A oder auch 30A. Auf Anraten der Werkstatt auch dreimal hintereinander wirklich bis auf 1% runter gefahren und dann mit moderatem Ladestrom auf 100% hoch gefahren - damit sich das BMS wieder neu kalibrieren kann.


    Kein Erfolg :(


    Ich bin im Sommer gerade mal auf knapp über SOH 93% gekommen und jetzt bei 90,3%. Wohlgemerkt bei knapp 39tkm in 20 Monaten und geschätzt 98% AC-Laden an der heimischen Wallbox, kaum Autobahn und wenig Stadtverkehr. Wenn das so weiter geht, werde ich hoffentlich wenigstens ein Fall für die 70%-Garantie nach acht Jahren.


    Was mir aufgefallen ist: Ich habe ein einziges Mal in der Akkuanzeige die Batteriepflege mit mehr als 0% gesehen. Das war am Ende einer der vielleicht sechs DC-Ladevorgänge. Ich konnte die Anzeige aber bei späteren DC-Ladungen nicht mehr nachvollziehen. Während des Ladens kommt die Meldung, dass man an die Anzeige erst im Betrieb ran kommt und wenn ich nach dem Laden starte, ist die Anzeige immer bei 0%. Hat da jemand einen Tipp? Kann es sein, dass mein IONIQ seinen Akku nie pflegt und er deshalb so schwächelt?


    Gibt es irgend jemanden hier, der annähernd so schlechte SOH-Werte bei so wenig Laufleistung hat?


    VG

    Klaus

  • Hallo Torsten,


    Dongle und App habe ich - sonst könnte ich den SOH ja nicht auslesen, soweit mir bekannt. Und die Zellen laufen total im Gleichschritt.


    Kleine Berichtigung: Wir haben erst gut 36tkm auf dem Tacho,..


    Schönes Wochenende und vG

    Klaus

  • Die Batteriepflege bedeutet letztlich ja nur, dass er während der Fahrt Energie aufwendet, um den Akku zu kühlen, falls er zu heiß wird. Das passiert beim IONIQ FL aber nicht wirklich. Im Sommer kühlt er nur während der Ladevorgänge, außer es ist wirklich extrem warm und du fährst Autobahntempo. Auf meinem Nordkaptrip, dieses Jahr im Sommer, habe ich das zum ersten mal bei durchgängig über 30°C erlebt.

    Dann öffnen sich auch die Klappen vorne zum kühlen, während der Fahrt.


    Mit dem SoH Wert habe ich auch ab und zu Schwankungen, mein tiefster SoH war mal bei 93,7%.

    Dann habe ich ihn wieder durch mehrmaliges laden anscheinend kalibriert. Aktuell bin ich wieder bei 100% SoH. Meiner Meinung nach taugt der SoH nur als Anzeige wie gut der Akku kalibriert ist.


    Interessant wäre ja mal..

    Bin momentan am Rätseln was es mit diesen ganzen unterschiedlichen BMS auf sich hat.


    Wie alt ist dein Ioniq denn? War er damals von dem BMS Akkurückruf betroffen?


    Laut meinen Recherchen wurden alle BMS aus der Produktion vom 18.06.2019 bis 29.01.2020 mit der Kennzeichnung BMS ID5100 in Kombination mit der internen Akkukennzeichnung 37501 G7650 gegen ein neuen Akku mit neuem BMS ausgetauscht.


    Der Austauschakku bei diesen Modellen hat nach meinen Recherchen immer die Akkukennzeichnung 37501 G7650AS mit dem BMS ID 5840.


    Es gab allerdings beim alten G7650 Akku auch eine BMS Variante mit der ID 5400.


    Diese Akkus wurden scheinbar nicht ausgetauscht und waren vom Rückruf nicht betroffen, weil das 5400er BMS ordentlich programmiert war und nicht die gleichen Fehler wie das 5100er hatte.

    Die 5100er sollte man damals aus Sicherheitsgründen nicht über 90% laden.


    Später, ab ca. 2021 vielleicht auch früher, konnte es nicht ganz nachvollziehen. Hatten die Akkus eine andere Kennzeichnung.

    Statt G7650 und G7650AS (Austauschakku) gab es dann die Nr. G7651.


    Den habe ich. Mit dem BMS ID 5500.

    Das 5500er BMS gab es wahrscheinlich nur kurz in der Produktion. Kurz danach wurde nur noch, dass 5840er BMS verbaut.


    Die Frage die mich interessiert, was steht bei dir unten auf dem Akku. Welchen Akku und welches BMS hast du ?

    Fahrerseitig hinten hinterm Reifen steht eine Kennzeichnung auf dem Akku im Unterboden.


    Wenn er auf der Hebebühne ist, kann ich das bequem sehen, fraglich ob man den Sticker auf dem Akku auch ohne Hebebühne findet. Vielleicht versuchst du es mal.:S