FL PlugIn Ladeverrieglung defekt

  • Hallo zusammen,


    irgendwie bin ich gerade tierisch genervt und rege mich gerade über den örtlichen Hyundai Händler auf bzw. den Defekt des Wagens. Seit letztem Mittwoch Abend lädt mein PlugIn Ioniq einfach nicht mehr (verriegelt nicht und startet den Ladevorgang nicht)

    Dort wo ich den Wagen gekauft habe ist am Wochenende anscheinend immer nur ein Verkäufer dort nie einer vom Service. Telefonate habe ich schon geführt und auch mein Vater war so nett den Wagen dort hin zu bringen, da ich Arbeiten musste. Ergebnis ist ja die Ladeverriegelung sei defekt und halt die Aussage Sie wissen nicht ob die letzte Inspektion nach Werksvorgaben war (Feb. 2020 gekauft, Feb 2021 dort die Inspektion gemacht Feb 2022 dort die Inspektion gemacht und Feb 2023 die Inspektion bei PitStop machen lassen) und jetzt die Aussage sie schreiben etwas könnte bis zu 8 Tage dauern, obwohl er am Telefon erst eine E-Mail mit einem Auftrag schicken wollte. Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, wobei ich mich frage was die Ladebuchse mit der Inspektion zu tun hat die ist so weit ich es weiß überhaupt kein Teil der Inspektion und halt die Aussage der Wagen fährt doch (macht er zwar mit Sprit ist aber nicht so schön und natürlich teurer :cursing: )


    Vor allem 3 Jahre und 1 Monat das ist maximal 1000 mal an und ab gesteckt, eigentlich sollte so eine Ladebuchse dies doch aushalten oder?


    Grüße

  • Hallo Dennis,


    Ich hatte in der Vergangenheit auch öfters das Problem, dass nach Einstecken des Ladekabels, der Ladevorgang nicht startete, weil die Verriegelung des Ladekabels nicht korrekt funktionierte. Bei genauem Hinhören, konnte man feststellen, dass der Wagen ein paar Mal versuchte, das Ladekabel zu verriegeln und da das nicht klappte, brach der Plug-In den Ladevorgang dann ab.

    Ich konnte mir immer durch ein Ziehen an der Notenriegelung des Ladeports im Motorraum (obwohl eigentlich nicht nötig, da das Ladekabel normal hätte abgezogen werden können ...), ein anschliessendes Abziehen des Kabels am Auto und ein erneutes Anstecken des Ladekabels, behelfen !


    MfG,

    Nico

    Hyundai IONIQ PHEV in der « Shine » Ausführung, Farbe weiss.

  • Danke für die Infos, den Wagen konnte ich nicht mehr zum Laden bringen dies ist zwar irgendwie seit 3 Wochen als Garantiefall anerkannt, es heißt der Tausch, solle 2 Stunden dauern. Aber Laut dem Hyundai Händler ist das Ersatzteil nicht zu bekommen und mir wurde als Termin Mitte bis Ende Juni genannt, ich finde es dies schon irgendwie etwas frustrierend, auch wenn ich den Wagen natürlich mit Benzin fahren kann und mir wohl niemand die Mehrkosten ersetzt (ca. 2€ mehr pro 100km). So sehr ich den Wagen liebe so sehr bin ich gerade von dem Service enttäuscht

  • Da hatte ich damals Glück - hat nur etwas über eine Woche gedauert:


    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Nur ein mal noch den Endstatus, wurde gerade repariert hat dann auch ca. 2 Stunden gedauert, jetzt lädt der Wagen wieder und zumindest laut Aussage des Hyundaihändlers wurde die Buchse im Auto getauscht, eigentlich hätte ich ja eher Probleme mit dem Motor erwartet, nur eines muss ich sagen mit der Reaktionszeit (vor allem wenn es laut dem Hyundaihändler angeblich so schwer ist das Ersatzteil zu beschaffen) bin ich nicht zufrieden mit der Arbeitsleistung aber schon

  • Nur ein mal noch den Endstatus, wurde gerade repariert hat dann auch ca. 2 Stunden gedauert, jetzt lädt der Wagen wieder und zumindest laut Aussage des Hyundaihändlers wurde die Buchse im Auto getauscht, eigentlich hätte ich ja eher Probleme mit dem Motor erwartet, nur eines muss ich sagen mit der Reaktionszeit (vor allem wenn es laut dem Hyundaihändler angeblich so schwer ist das Ersatzteil zu beschaffen) bin ich nicht zufrieden mit der Arbeitsleistung aber schon

    Okay und wie lange hast du jetzt im Endeffekt gewartet?

    Ich habe Montag nämlich einen Termin bei der Werkstatt wo die vermutlich die gleiche Diagnose stellen und ich würde natürlich schon gerne Wissen, auf wie viel Wartezeit ich mich einstellen kann :(

  • Am 1 März per E-Mail gemeldet dann kam halt der Wunsch vorbei kommen und bloß nicht am Samstag dann war mein Vater am 3. März dort, dann hieß es er lädt nicht, aber sich brauchen Nachweise über die Wartung dann am Samstag mit allem hingefahren der wollte nur das Service Heft kopieren und nicht die Checkliste, dann ruft der andere Typ an und fragt wo der rest ist, der wurde dann auch noch am 8 März vorbei gebracht, dann kam am 17. März die Info das es als Garantiefall anerkannt ist und gefixt wurde es dann am 14 Juni

    Also abgesehen davon das die sich sehr ungeschickt angestellt haben bzgl. der Service Nachweise die am 4 März keiner kopieren wollte und dann Anfang der nächsten Woche fragen wo der Rest ist könnte man sagen gedauert hat es vom 8 März (der Zeitpunkt wo sie alles hatten) - 14 Juni, die Kommunikation war am Ende auf jeden Fall eine Katastrophe ich glaube ich muss mir noch mal einen anderen Händler suchen wenn ich den wagen irgendwann abschaffe (aber der ist jetzt erst 3,5 Jahre alt und der Plan ist den 8-10 Jahre zu fahren)

  • Hast du das Serviceheft nicht immer zusammen mit der Bedienungsanleitung in einer Mappe im Handschuhfach liegen?


    Mich wundert auch, das die Vertragswerkstatt die Wartungen nicht selbst über das System abrufen kann. Oder hast du die Inspektionen bisher in einer freien Werkstatt machen lassen?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Wie im Ausgangspost schon geschrieben die ersten beiden beiden Inspektionen waren bei denen und die dritte bei Pit Stop, am ende war ja auch alles in Ordnung, grundsätzlich war der primäre Grund dafür übrigens das die dort (Hyundai Händler / Werkstatt) ein Schild aufgestellt hatten als ich zur zweiten Inspektion dort war "Wir bitten um Ihr Verständnis das wir keine Kreditkarten akzeptieren" auf Nachfrage das ich ab März (2022) nur noch eine Visa Debit Karte haben hieß es man könne dann dort nur noch Bar bezahlen, also habe ich mir eine andere Werkstatt gesucht die mein Geld auch haben will, aber ja die haben sich sehr ungeschickt angestellt bei der Abwicklung des Falles