Gepäcknetz-Ösen

  • Moin,


    auch ein paar Kilo "verwandeln" sich im Falle eines (Un)falles zu einem womöglich tödlichen Geschoss, wenn die Befestigung überhaupt nichts hält.

    Wenn diese Ösen nur zur optischen Verschönerung dienen, dann muss das auch so kommuniziert werden.


    Grüße

    Torsten

  • Sorry Leute.... :rolleyes:


    Das Wort "Gepäcknetzhalter" sagt eigentlich doch schon alles aus.


    Sie sind zum einhängen, für das originale "Gepäcknetz"


    Dies Netz soll nur verhindern dass wärend der Fahrt, Gegenstände nicht unkontrolliert im Kofferaum umher purzeln (z.b. beim Plugin oder Elektro das Ladekabel, Adapter oder die Transprorttasche.)


    Weder das Netz noch die Halter sind als Verzurrpunkte zur Ladungsicherung ausgewiesen.


    Mit keinerlei Gewichtsvorgaben oder ähnlichem.


    Der Hersteller hat damit die Schadensvermeidung des Ladezubehörs gelöst.


    Die Netze auf den Rückenlehnen der Vordersitze sind auch keine Verzurrpunkte für Lasten. Oder die Getränkehalter in der Mittelarmlehne der Rücksitze, können genauso zu Geschoßwerfern, bei einem Unflall werden

    und sind nicht Verboten.


    Natürlich muß man trotz Netz auch z.b. noch an das Notset gelangen, was ein aushängbares Netz ungemein erleichtert.


    Die Haken am Netz selbst sind auch aus Kunstoff.


    Auch die Bedienungsanleitung ( Abschnitt 3-145 ) erklärt welche Funktion das Netz mit den Haltern hat.


    Aber etwas anderes, als die Anleitung beschreibt hinein interpretieren......??????


    Ich verstehe den Gedanken warum Halter aus Metall bei einer Transportsicherung als Verzurrpunkt sinvoll wären.


    Natürlich soll das Teil beim ansehen auch nicht direkt auseinanderfallen.


    SteMo .... Hochklappen der Kofferaumabdeckung bei ausgeklapptem Halter reicht diese zu zerbrechen ?

    Darum ist Sie wohl klappbar.

    Eine Metallausführung hätte bei fehlerhafter Handhabung wohl die Kofferaumabdeckung beschädigt.


    Zitat : ThorstenW : "Das ist in meinen Augen ein äußerst gefährlicher, sicherheitsrelevanter Mangel, den sich das KBA mal vornehmen sollte/müsste.

    "auch ein paar Kilo "verwandeln" sich im Falle eines (Un)falles zu einem womöglich tödlichen Geschoss, wenn die Befestigung überhaupt nichts hält.

    Wenn diese Ösen nur zur optischen Verschönerung dienen, dann muss das auch so kommuniziert werden."



    "Plastikhalter, die Plastikhaken an einem Gumminetz halten" die auch für nichts anderes vom Hersteller ausgewiesen sind ??????

    Gepäcknetzhalter.jpg

    Ehrlich jetzt ??? "äußerst gefährlicher, sicherheitsrelevanter Mangel" ?????

    =O ;(



    Hoffentlich bleibt niemand beim einsteigen mit dem Kopf am Dachholm hängen, weil er die Sitzkomfortfunktion deaktivert hat, wie es mir schon öfter

    passiert ist.



    Ich sollt vlt . den Hersteller verklagen wegen der Beule die jedesmal entsteht und ich darüber nichts in der Anleitung finde. ^^ :D :D :D


    Schönen Feiertag noch Leute.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Gelb2017 ()

  • Die verchromten Teile sind scheinbar nur in der Seitenverkleidung oder der Kofferraumwannenabdeckung des Elekto verbaut.

    Eine Ersatzteilnummer für das Einzelteil konnte ich nicht finden.

    Die Abdeckung der Wanne gibts allerding gebraucht. Optisch sinds die gleichen.

    Wenn jemand sein Auto ohne defekte Halterung fahren möchte. Sollte das auch ohne neue teuere Seitenverkleidung instand zusetzen sein..


    Elektro Kofferaumboden.jpgElektro Gepäcknetzhalter.jpgKofferaumboden Teilenummer.jpg


    :/ 8)

  • Als Ersatz mit Metallhalter der verschraubt wird, kommen evt. die Halter vom i40 Kombi "Teilenummer 857973N000" in Frage.

    Die Einfassung scheint zwar Kunstoff aber der Haken mit Verschraubungsbügel sind aus Metall.

    Ob die passen kommt auf nen Versuch an.

    Die halten bestimmt länger. Auch wenn Sie nur in der Seitenverkleidung verschraubt wären und nicht

    als Zurrpunkt taugen würden.


    i 40 Halter.jpgi 40 Halter 2.jpg


    :/

  • Oh, da hab ich wohl zu viel Staub aufgewirbelt. Wie auch immer man die Ösen nennt, an denen ich nichts verzurren, sondern nur das blöde Netz einhängen will - die Dinger sind ein Witz in Plastic. Da ich nicht genau weiss, wie ich die Filzverkleidung der Radkästen abbekomme ( hab mir das nicht angeschaut) werde ich keinen Ersatz anderer Modelle kaufen. Es bleibt wie es ist - etwas Schwund ist immer!

    Komne übrigens gerade von einem 3-täglgen Osterausflug in die Vulkaneifel zurück. Das Autochen ist super gelaufen. Bin schon lange nicht soviel elektrisch gefahren. Und die Autobahnen waren frei, nun auch wieder der Auspuff ;) .

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Klischee Internet-Forum.... :D


    und das liebe Staub aufwirbeln.


    Schön sich darüber ausgetauscht zu haben....


    Zitat: SteMo : "Ein Ersatz aus Metall wäre toll; evtl. von anderen Fahrzeugen. Nehme gern jede Info entgegen."" :/ :/ :/ ????


    :D 8) 8o


    Alles halb so wild.... Wichtig ist der Wagen läuft wie er soll.... :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gelb2017 ()