Gepäcknetz-Ösen

  • Nun haben wir an beiden Autos je eine abgebrochene Verzurröse. Das Thema gab's schon mal, aber ich finde es nicht mehr. Da hat sich Hyundai nicht mit Ruhm bekleckert :thumbdown: - die rausklappbaren Ösen im Bereich Radkästen, in die man z. B. das Gepäcknetz einhaken kann, täuschen vor, aus verchromten Metall zu sein. Ist aber Plastic, und damit sehr schnell mal zerbrochen. Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, zuviel Gewalt angewendet zu haben.

    Hat jemand diese Teile mal ersetzt? Kann man das selbst? Wie ist die offizielle Bezeichnung? Quanta costa (DIY/ Werkstatt)? Ein Ersatz aus Metall wäre toll; evtl. von anderen Fahrzeugen. Nehme gern jede Info entgegen.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Als ich meinen beim Händler abgeholt habe, war eine davon kaputt. Wurde dann zwei Tage später anstandslos getauscht, hat keine viertel Stunde gedauert.


    Kurzes Googlen hat folgende Ersatzteilnummer hervorgebracht: 85795-2H300

  • Kurzes Googlen hat folgende Ersatzteilnummer hervorgebracht: 85795-2H300

    Hab auch mal gegoogelt. Leider ist es die Öse, die direkt hinter der Ladekante ist. Diese ist auch aus Plastic. Leider ist es die "verchromte", die in der Radkasten-Verkleidung sitzt. Auf den ersten Blick gibt es keine Schraube; man muss wohl die Filzverkleidung entfernen, um dranzukommen.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Bin zufällig beim FHH vorbei gekommen und hab mal einen Mitarbeiter in den Kofferraum schauen lassen. Dass die Öse aus Plastic ist konnten die auch nicht glauben. Im worst case ist das Teil Bestandteil der Radkastenverkleidung, und die kostet mal eben gut 300€ - das kommt natürlich nicht in Frage. Dann eben ohne. Man erkundigt sich aber mal, ob das Teil doch einzeln zu bekommen ist.

    Auf dem Hof, an der Wallbox hängend, stand übrigens der Ioniq 6. Gefällt mir ganz gut. Wirkt wesentlich kleiner und gar nicht so wuchtig, wie auf Bildern oder in Videos.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Ja, das stimmt irgendwie - scheint echt eine Mischung aus Beidem zu sein. Aber wenigstens mal kein SUV. Der cw-Wert fordert seinen Tribut; so sehen halt viele Wagen heckseitig ähnlich aus.

    Aber weder 5er noch 6er kommen in Frage; die Preise sind es mir nicht wert von A nach B zu kommen. Das geht zum Glück noch günstiger.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018