Empfehlung Batterieladegerät / Powerbank

  • Meinst du die zwei Gewindeschrauben, die links unten aus den Muttern am Sicherungskasten ragen. Die werden schon + und - Pole sein (kupferfarben= Plus) aber dort ist - bei mir jedenfalls - wohl zu wenig Platz für die Klemme des Pluspols der Starthilfe.


    Abhilfe könnte es (bei mir) schaffen, die Schraube zu verlängern mit einer geeigneten längeren Gewindehülse. Diese könnte ich bei Bedarf vorsichtig dort anbringen.


    Hier mal ein Foto meines Sicherungskastens. Die Belegung passt nicht exakt zur Belegungsdoku, die im Deckel des Kastens angebracht ist, habe ich deshalb auch mal angehängt.


    1.jpg 2.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ne, das sah anders aus. Auf dem Deckel des Sicherungskastens ist ein Plus dargestellt, und genau darunter ein Pin, an den man die Pluszange anschließen kann. Das wäre auf Deinem Foto die silberne Schraube/ Klemme links unten. Darüber, mit Kupferlasche, das sollte Minus sein.

    Ich mach morgen mal ein Foto.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

    Einmal editiert, zuletzt von SteMo ()

  • 20231023_121059.jpgIch hab mal 2 Fotos gemacht. Dieser längere, silberfarbener Pin könnte Plus - # 09620, könnte aber auch Masse sein und die Kupferverbindung darüber der andere Pol. Wenig Platz für die Zangen. Das Handbuch sollte Gewissheit bringen.

    Nachtrag: Habe das Handbuch durchsucht und bin nun verwirrt, da ich rein gar nichts finde. 20231023_121022.jpg

  • Tja, die boese 12V batterie.

    Wir haben es heute geschafft sie durch eine nicht richtig verschlossene heckklappe zu leeren. Bekamen starthilfe, aber vielleicht sollte man wirkich selbst starthilfe mitfuehren.

    (beim IOINIQ5)


    #5

    Gib Dränglern keine Chance - fahr' rechts!

    2 Mal editiert, zuletzt von #5-lebt ()

  • Ich war inzwischen im Hornbach-Baumarkt und hab mir für 35 Cent Teile besorgt, um den Kontakt im Sicherungskasten nachträglich zu verlängern:

    1. Gewindebolzen M6x25 für 14 Cent
    2. Verbindungsmutter 6x20 für 21 Cent

    Unten dazu 2 Bilder. Das Schöne ist, dass die Konstruktion sogar dranbleiben kann, denn der Deckel des Sicherungskastens lässt sich damit immer noch problemlos schließen.

    Oder seht ihr hier irgendeine Gefahr, wenn man dies so auf Dauer installiert lässt?


    Habe anschließend mit einem Multimeter die Spannung gemessen von Bolzen zu Masse und es wurde etwas über 12V angezeigt. Kontakt ist also da und der untere Pol (silber-, nicht kupferfarben) ist geeignet.


    Das Starthilfeset habe ich anschließend unter den Beifahrersitz gelegt. Vorher war es im Kofferraum verstaut.


    Verlängerung-Pluspol1.jpg


    Verlängerung-Pluspol2.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()